Silikat in CaribSea Rocks?

  • Hallo zusammen,


    ich bin echt froh, dass hier plötzlich so viel Feedback kommt. Was mich ärgert, ist dass ich seit Monaten mit den Algen kämpfe und alle immer sagen "Geduld, Finger raus, abwarten usw. usw" Ich glaube das bringt mich hier nicht weiter...


    1.) Ich denke wir können nun mal festhalten, dass es keine Kieselalgen sind. Dennoch ist das Silikat bei 2 und muss längerfristig irgendwie gesenkt werden. Dafür lass ich nun mal den SilikatEX mitlaufen.


    2.) Von der Beschreibung her habe ich von Beginn an auf Goldalgen getippt. Die Algenplage war nach dem 1. Monat so schlimm, dass ich sogar alle 2-3 Tage meine Rückförderpumpe reinigen musste, weil nichts mehr gefördert wurde. Die auflösenden Algen waren bis zu 10-20 cm lang und trieben immer durch das Wasser. Darauf hin habe ich Filterschwämme verbaut, die ich nun alle 5 Tage reinige.


    3.) Das Wasser wird von Woche zu Woche etwas trüber, was eher auf Dinos hindeutet? Ich habe dann vor einer Woche begonnen Aktivkohle mitlaufen zu lassen, was aber auch kein bisschen geholfen hat. Wegen meiner geringen Nährstoffe habe ich das Filtern nach 5 Tagen wieder sein lassen.


    4.) Alle anderen Wasserwerte halte ich seit Beckenstart durch Balling konstant;


    KH = 8 (jetzt durch SilikatEx auf 6,7 gefallen)
    CA = 420
    Dichte = 1023
    Mg = 1300
    Nitrat = n.n. bis <0,1
    Nitrit = n.n.
    ph = 8,0
    Temp = 26°C
    Silikat = 2


    Benyi: Vorsichtig ist klar, aber hast du auch einen konkreten Tipp? ;)

  • Hi Jonas,


    Aktivkohle beeinflusst nicht Deine Nährstoffwerte!
    Kohle würde ich auf jeden fall mitlaufen lassen bei Dinos und Co., allein schon wegen der Toxine.

    Salzige Grüße Lothar

  • Hallo,


    ok dann werde ich nun die Aktivkohle gleich wieder einsetzen. Ich hatte den Eindruck, dass die Korallen nach der Kohle nicht ganz so gut da standen. (Sorry, ich meinte Spuris und nicht Nährstoffe). Ich werde gleich noch mal großflächig absaugen und WW machen. Beim letzten mal war da Land unter im Becken, die Algen von der Rückwand konnte ich mit dem Kescher relativ gut abschaben & auffangen, dennoch wurde das Wasser sehr trüb.


    Wie schaut es mit UVC aus? Hier mal ein Bild von der aktuellen "Durchsicht". Wenn die Chromis am anderen Ende vom Becken schwimmen, kann man sie eigentlich kaum mehr erkennen. Im Hintergrund sollte man einen weißen Kühlschrank erkennen :whistling:






  • Ok dann werde ich mich gleich mal auf die Socken machen... wie viel W sollten es denn sein?


    Ps; Durchsicht ist seit dem Bild von heute morgen um einiges schlechter geworden. An der Kohle dürfte es ja nicht liegen oder?

  • Ich denke ein Ozonisator würde schneller das Wasser klar kriegen als ein UV.
    Falls es Bakterien sind dann natürlich UV.
    Bei 400 Liter würde ich ein 25 Watt U.V nehmen sonst dauert das ewig.


    Gruß Markus

  • Hallo zusammen,


    ich konnte auf die schnelle leider nur 18W auftreiben. Wie schließe ich den jetzt am Besten an? In der AS-Kammer oder RF-Kammer?

  • Sinnvoll wäre, sofern es möglich wäre, die UV-Lampe vor dem Abschäumer also im Beckenrückfluss zu installieren. Wenn das aufgrund der Verrohrung nicht geht, würde ich sie hinter der RFP im Bypass einsetzen. Nicht die volle Ladeung der RFP da durch schieben. Bei einer UV-Lampe ist nicht nur die Eatt Zahl der Lampe wichtig also die Leistung sondern auch die Dauer der Bestrahlung. Je länger das Wasser bestrahlt wird desto effektiver ist die Schädigung des Erbgut der Bakterien

    Gruß Hauke

  • aber auch des plankton...


    ggf. kannst du ihn mit ner eigenen pumpe betreiben. wie Hauke sagt, mit geringem durchfluss. steht in der bedienungsanleitung.
    den rückfluss dann dem abschäumer zuführen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Servus,


    den Eheiem Reeflex800 für Becken zwischen 400-800 L mit einem empfohlenen Durchsatz von 600l/h...1200l/h


    Zu viel oder zu wenig?

  • Super, merci! Ich hoffe, dass es bald auswärts geht.. Ist echt kein schöner Anblick gerade :/ Ggf. morgen auch mal kürzer Beleuchten? Fahre gerade 12 Stunden zzgl. halbe Stunde auf und Untergang.

  • 12 stunden wären maximum. incl. der dimmphasen.


    wenn lichreduzierung, dann ein paar tage ganz aus. vorher algen absaugen. sollten es wirklich goldalgen sein, dann kannst du beim sterben zusehen. hinterlassen dann auch ordentlich mulm/detritus.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi Jonas,


    Habe mein Becken auch mit den gleichen Steinen, plus Lebendgestein aus dem kleinen Becken gestartet und mit Reefbond gemörtelt. Nach ein paar Tagen kamen durchsichtige Fäden, die immer dunkler und massiver wurden. Das Zeug habe ich mikroskopiert und als Goldalgen identifiziert. Absaugen und Lichtreduktion hat dann den Erfolg gebracht. Erst wurde es weniger und dann war's durchsichtig.
    Allerdings tauchen sie ab und an auf, gepaart mit Cyanos- meist nach dem Einsetzen von neuen Korallen! Wenn sich das biologische Gleichgewicht eingependelt hat ist der Spuk wieder vorbei!


    Wünsche dir viel Erfolg bei deinem Feldzug! :rocket:
    Ciao Christine

  • Hallo zusammen,


    ich habe mein Becken nun auch mit den CaribSea Rocks gestartet.


    Wie sieht das mit den Steinen & einer Einlaufphase aus.
    Treten Algen usw auf ?


    Vielen Dank für eure Infos

  • algen werden sicher auch auftauchen. vielleicht nicht in ihrer vollen pracht, aber auszuschliessen ist das nicht.


    wichtig ist, dass biologie rein kommt wenn man mit totem material arbeitet.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!