scubaline 165 marine zubehör Hilfe

  • Zubehör für Scubacube 165 marine



    Morgen, ich hab mal ne Frage an euch.
    Ich habe mir gestern ein Scubacube 165 marine gekauft, im Kölle Zoo. Das Problem ist ich habe den Verkäufer gefragt was ich so alles noch brauche, also ich weiss ja was ich brauche aber meine was er mir so empfehlen kann. Da hat der mal n Rundgang gemacht alles aus den regalen raus geschrieben und kam mit ner liste zurück allein das Zubehör sollte 1349,50 kosten, sorry ist das normal da war noch kein Lebendgestein oder sowas dabei,ich weiss ja das ich mein Becken nicht mit dem billigsten ever ausstatten will nur das ist etwas häftig. Könnt ich mir da helfen.habe leider nicht mehr die liste wo der verkäufer alles drauf geschrieben hatte die hab ich beim verlassen des kölle zoos direkt weggeschmissen war stink sauer
    MfG Sebastian

  • 1350 Teuronen, das ist ja mal eine Hausnummer.


    Schreibe doch mal, was der werte Herr dir alles verkaufen wollte.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Also das war ne:
    tunze digitale steuerung
    Elektronische dichtemesser
    2 tunze strömungsdüsen
    Dann von tunze dieses gerät zum wellen machen
    Abschäumer
    Und noch ne pumpe plus pvc verrohrung
    Heizung
    Und noch n kit zum werte messen

  • heyho sebastian,


    ich bin jetzt nicht der scubacubespezialist, warte da am besten auf spielkind, der kennt sich am besten aus...


    grundsaetzlich denke ich aber schon das das was in der liste steht erstens recht hochpreisig ist und zum zweiten sogar unsinnig.


    die tunze wavebox zum beispiel macht in dem kleinen becken keinen sinn, steuerbare stroemungspumpen von tunze sind toll, aber nicht unbedingt noetig, ne rf-pumpe kann man auch von new-jet nehmen und kommt damit preisguenstiger weg...


    bitte keine fertigen testsets kaufen, die taugen in der regel nicht wirklich was...


    wie schaut es mit der beleuchtung aus?
    die originalbeleuchtung der sc´s reicht leider auf dauer nicht aus....

  • Die LED Lampe kann man so Bauen das das passt :EVD335~121:

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • Also fangen wir einfach mal an was Du dafür brauchst.
    2x Strömung zb Tunze 6025 je 45€
    1 Abschäumer ab 100€
    und das wars erstmal. Sicher kannst Du neue Lampe holen (für SPS mußt Du sogar)
    Wavebox und Steuerung der Pumpen kannste, ist aber kein Muß
    Wassertest so grob 80€ brauchst Du auch.
    Dichtemesser brauchst Du, aber keinen elektrischen. Ca20€
    Heizung brauch ich bei meinem nicht. Wenn kostet auch so 20€
    PVC Rohre ist , naja ich halte es nicht für nötig.
    Förderpumpe ist dabei, sollte die dir nicht passen, Newjet ca.50€


    Edit: Zur LED, schau mal auf dem Marktplatz :D

    Grüße Daniel

  • Hallo Sebastian,


    so, hier haben Dir ja bereits einige geholfen.
    Zu der LED Beleuchtung, die habe ich in meinem Fall selber gebaut, weil ich diese auch unter der Abdeckung des SC165 haben wollte.
    Da kannst Du nur zu einer DIY Lösung greifen, oder vielleicht eine fertige von Auqua LED nehmen, die sind auch sehr flach und könnten unter die Abdeckung passen.


    Als Abschäumer nutze ich den Bubble Magus NAC 3+ der ist hier für völlig ausreichend in meinen Augen.
    Ist auch sehr leise, oder eben einen Schuran Jetskim 100 wäre auch eine option !

  • Hallo Namensvetter,


    Du solltest Dir nur überlegen wo es hingehen soll. Erst einmal starten oder gleich die 100% Lösung?


    PVC Verrohrung ist sicherlich die 100% Lösung, ich benutze aber z.B. auch die Standard Schläuche und halte die für ausreichend.


    Als Strömungspumpe kannst Du die 6045 nehmen, diese sind aber nicht steuerbar. Also eine wechselhafte Strömung ist damit nicht möglich. Brauchen tut man das auch nicht unbedingt, aber wenn Du Dir später einen Controller holen willst, würde ich mir statt zwei erst mal eine Pumpe holen, dann aber gleich eine steuerbare.


    Das Licht ist auch erst mal ok. Optimal wäre, je nach Besatz, mehr Power besser. Für den Anfang reichen aber die [definition=11]T5[/definition] Lampen aus. Ich habe meine Lampen nach einigen Monaten ausgetauscht.


    Ansonsten würde ich Dir noch zu einen Niveaumat raten der das verdunstete Wasser ausgleicht.

  • Hi


    ich habe mir die Tropic Marin Suna ECO 500 in der mitte eingebaut und die Deckel oben etwas versetzt so das es weiter hin zu ist.


    LG Thomas

    Gruß Thomas :EVDB00~131:



    Mein Scuba 250



    Mein Scuba 165

  • Ich danke euch für eure tipps wenn ich das alles besorgt habe wie geh ich dann vor mit dem wasser was muss ich da nehmen und wie bereite ich alles vor so das alles fertig für lebendgestein ist, habt ihr schon von den led röhren gehört die man anstatt der t5 röhren einsetzt

  • hallo sebastian...


    sag mal darfv ich mal fragen inwieweit du dich schon mit dem thema auseinandergesetzt hast?


    um sich nen ueberblick zu verschaffen ist nen buch gut, denn im inet findest du die infos nicht so gebuendelt....


    meerwasser ist leider recht fehleranfaellig deswegen sollte man da vorher sonen paar grundlagen anlesen....


    schau mal ins boardlexikon da gibt es super buchtipps von unserer beate

  • Aahhhh sehr gut, gute wahl;-)


    Dann schau mal da was unter vorbereitung steht und die offenen fragen gerne immer hier stellen....


    Netter gruss
    Lutz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!