einer geht noch...Scubacube165 Planung

  • Der Standort ist eigentl. rel. schattig, im Sommer haben wir so 23 Grad im Wohnzimmer, naja diesen Sommer vielleicht 17 :rolleyes:


    Das mit den Röhren habe ich mir fast schon gedacht, leider sind in den Foren die Beiträge zu dem Thema immer abgebrochen bevor es zu der enteidenden Aussage kam. Bleiben noch die JBL Röhren, habe schon gelesen, dass die sehr heiß werden. Gibt es eine Alternative ?



    Marc

    Schubacube 165 (est. 08/2012)
    - 2x Tunze 6015
    - Bubble Magus NAC 3+
    -Tunze Osmolator
    -Eheim Förderpumpe (orig.)

  • Hallo Marc,


    leider gibt es da nur noch die Röhren von Juwel, allerdings gibt es da nur Weiße, also nicht in Richtung Blau !
    Und Teuer sind die ja dann auch noch. Tja, das ist leider nicht sehr gut Durchdacht worden !

  • Hi Mark,


    es gibt doch blaue Röhren von Juwel, schau mal z.B. hier .


    11,90€ ist jetzt nicht viel teurer, als andere Röhren. Nur man hat leider nicht die Auswahl, das stimmt!


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo Micha,


    ohhh, das wusste ich gar nicht. Hatte mich damals dumm und Duselig gesucht und keine gefunden. Also nicht so Deep Blue !


    Danke für den Tipp, mal wieder was dazu gelernt

  • Ah okay, gibt also immerhin Alternativen. Ob die Juwelröhren aber besser sind ? Ich kenne Juwel eigentl. nur als "Baumarkt-Aquariums Marke", aber ich kann mich auch täuschen ^^
    Ich werde dann jedenfalls zunächst die kaufen die der Shop, bei dem ich das Becken bestelle, anbietet.


    Wie sieht es denn mit der Aufteilung der Röhren bei so einem Anfänger-Mischbecken (Weichkorallen,Anemonen,Fische), aus 2 x weiss, 2x blue ?
    Oder ist das Geschmacksache (bei dieser Art Besatz) ?


    Gruß
    Marc

    Schubacube 165 (est. 08/2012)
    - 2x Tunze 6015
    - Bubble Magus NAC 3+
    -Tunze Osmolator
    -Eheim Förderpumpe (orig.)

  • Hallo Marc,


    das ist Geschmackssache, denn die 100 Watt reichen für SPS eh nicht aus. Denke das Du mit 2 Weiß und 2 Blau gut hinkommen wirst !
    Ich kann morgen mal schauen was da bei mir für Röhren drinnen waren. Die Farbtiefe sah ganz gut aus....

  • Okay, ich denke mit den ganzen Tipps und Infos kann ich erst mal die Basisbestellung tätigen.
    Also meinen nächsten Beitrag werde ich dann in der "Beckenvorstellungsrubrick" veröffentlichen grin


    Danke nochmal, für die Unterstützung.


    Bis dann,
    Gruß
    Marc

    Schubacube 165 (est. 08/2012)
    - 2x Tunze 6015
    - Bubble Magus NAC 3+
    -Tunze Osmolator
    -Eheim Förderpumpe (orig.)

  • Hallo Marc,


    haben wir doch gern gemacht


    Und jetzt warten wir gespannt auf deinen Start mit dem Scuba Cube 165 Marine ......

  • Hallo Zusammen,


    ich hoffe es schaut noch jemand rein, nachdem mein letzter Beitrag so "final" geklungen hat.


    Also, das Becken ist bestellt ! :arr:
    Nun geht es an die Technik Bestellung, soweit ist eigentlich alles klar, was mich noch beschäftigt ist das Thema Strömungspumpe:


    Idealerweise sollten es ja zwei werden, nun gibt es ja diverse Optionen, von günstig bis oberluxus. Nun möchte ich nicht eine Entscheidung treffen, die mich in einem halben Jahr den Verstand kostet.


    Ich dachte natürlich gleich an die Guten von Tunze, aber schon da bin ich mir unsicher; tut es die 6045er, oder rege ich mich später auf nicht gleich die 6055 gekauft zu haben von wegen Steuermöglichkeit ? Wie seht ihr das lohnt sich der Finanzielle Mehraufwand ?


    Dagegen habe ich auch schon das Sicce Voyager KIT im Auge, was preislich ja ein knaller ist (auch wenn die Tunze Pumpen toller aussehen). Taugen die was ? Selbst 150,0€ sind zuviel um sich später aufzuregen.


    Bitte liebe SC165er Gemeinde zerstreut meine Zweifel !!!
    :S


    Gruß
    Marc

    Schubacube 165 (est. 08/2012)
    - 2x Tunze 6015
    - Bubble Magus NAC 3+
    -Tunze Osmolator
    -Eheim Förderpumpe (orig.)

  • Hallo


    Natuerlich lesen wir noch mit...


    Die sicce pumpen sind qualitativ gut !!!
    Haben nur bei neustart abundzu startprobleme so das man sie anschubsen muss...
    Der nachteil ist das sie im vergleich zu den tunzes riesig sind...


    Von der stroemungsleistung wuerdest du in meinen augen auch mit 2 tunze 6025 hinkommen


    Netter gruss
    Lutz

  • Okay, die Größe ist natürlich bei so einem rel. kleinen Becken ein Argument.
    Optisch überzeugen mich die Tunzes eh.


    Mit den 6025er bin ich aber weit weg von 20facher Umwälzung ...


    Aber ob nun 6025er oder 6045er, lässt man die beiden immer laufen oder mit Zeitschaltuhren "gegenläufig".


    Ich weiß über dieses Thema ist in div. Foren schon viel geschrieben worden, so wirklich schlau bin ich aber noch nicht draus geworden und überhaupt ist mir eure Meinung viel wichtiger :grin:


    Marc

    Schubacube 165 (est. 08/2012)
    - 2x Tunze 6015
    - Bubble Magus NAC 3+
    -Tunze Osmolator
    -Eheim Förderpumpe (orig.)

  • Hallo Marc,


    mit einem Satz lässt sich das nicht festlegen. Es wird etwas einfacher, wenn du berücksichtigst, dass der Zweck der Strömungspumpe ist, möglichst das ganze Becken ohne tote Winkel zu durchströmen. Meist ist dies nicht mit einer einzigen Pumpe machbar. Gegenläufige Strömungen sind vorteilhaft, um Ablagerungsecken zu vermeiden. Wenn du einen passenden Controller hast, kannst du auch eine oszillierende Strömung ähnlich wie eine Wavebox erzeugen.
    Wie dies machbar ist, hängt von der Form des Beckens und der darin eingebrachten Dekoration ab. Am Anfang ohne viele Korallen reicht meist eine 5-10-fache Umwälzung. Später, wenn durch den Korallenwuchs die Strömung stark behindert wird, kann es nötig werden, 20-fache Umwälzung oder noch mehr einzusetzen. Sollte die Strömung später nicht ausreichen, kann es sinnvoller sein, eine weitere Pumpe einzusetzen, um den strömungsschwachen Bereich zu verbessern, als einfach eine vorhandene Pumpe mit mehr Leistung zu betreiben, da punktuell zu starke Strömung auch nicht erwünscht ist.


    Ein Patentrezept ist mir nicht bekannt. Aber einige Richtlinien, wie etwa, dass in einem Würfel-Becken eine Rundströmung gerne eingesetzt wird und eben die toten Winkel vermieden werden müssen. Da wurden schon viele Seiten drüber geschrieben. Du wirst während der Einrichtung auch bestimmt mal die Pumpen hin- und hersetzen und den Winkel variieren.


    Gruß
    Sandy

  • Okay, ich denke es werden dann zwei Tune 6045er werden, zunächst gedrosselt und "gleichzeitig" in Betrieb. Als option kann ich dann ja mal Zeitschaltuhren oder das Sicce Steuerteil ins Auge fassen.
    So ich denke dann kann ich nochmal eine Bestellung tätigen :slow:


    Danke und Gruß
    Marc

    Schubacube 165 (est. 08/2012)
    - 2x Tunze 6015
    - Bubble Magus NAC 3+
    -Tunze Osmolator
    -Eheim Förderpumpe (orig.)

  • Hallo Marc,


    hier vlt was nützliches für Dich,diese frage mit den Pumpen hatte ich mir auch gestellt und damals den Händler/Shop angeschrieben wo wir unsere Becken herhaben,es ist auf mein MP Scubaline 250 bezogen weil ich auch bei der war wo du im Auge hast die 6045 mit flow Control.
    Das bekam ich als Antwort und hab mich mal darauf verlassen: "Als Strömungspumpen schlagen wir die Tunze Turbelle nanostream
    6025 vor, und zwar 2 Stück, die Sie über Zeitschaltuhren mit jeweils unterschiedlicher Programmierung nur über Tag in Betrieb halten.

    Sind beide Pumpen gleichzeitig eingeschaltet, wird eine Förderleistung von 5.600 l/h erreicht. Zusammen mit dem Volumenstrom der
    Rückführungspumpe (ca. 1.500 l/h) addiert sich dann eine max. Pumpenleistung von Ø 7.000 l/h. Dies entspricht dann dem 30-fachen des Beckeninhaltes".



    Gruß Christian

    Gruß Christian :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Chris79 ()

  • Hallo Christian,


    ja okay, deckt sich ja auch mit der Meinung von Lutz.
    Werde jetzt dann gleich 2x 6025 bestellen. Mittlerweile macht es mir auch nichts mehr aus etwas günstiger einzukaufen ^^


    Hatte mit dem Gedanken gespielt diese Sicce Steuerung mit den Tunzes zu betreiben. Ist aber glaub keine so gute Idee, da die glaub nicht für so einen Start/Stop Betrieb ausgelegt sind.
    Was mir an der Variante aber gefallen hätte, wäre der "Nacht-Absenk-Modus".


    Wie macht ihr das eigentl. Nachts ? Vollgas durchlaufen lassen ?


    Gruß
    Marc

    Schubacube 165 (est. 08/2012)
    - 2x Tunze 6015
    - Bubble Magus NAC 3+
    -Tunze Osmolator
    -Eheim Förderpumpe (orig.)

  • Hallo Marc,
    soweit ich in Erfahrung gebracht habe kannst du mit den Pumpen schon Strömungsintervale Steuern,du sollst sie nur nicht im Minuten Takt Ein und Ausschalten da sie sonst kaputt gehen,der Sicce Waver Surfer ist eigentlich nichts anderes wie ne Kompfortable Zeitschaltuhr wo du die Intervale steuern kannst mit Nachtschaltung und Fütterungspause.Hab sie mir auch bestellt weil ichs gar net schlecht fand. Hab nen günstigen Shop entdeckt wo sie anstatt wie bei den meisten bis 80Euro,da 60 Euro kostet,ob ich nun 2 Zeitschaltuhren wo auch zusammen bis 30 Euro kosten und die Steckdosenleiste schnell voll hab oder diese mit mehr Einstellungsmöglichkeiten nutze ,macht den Bock auch net Fett!!!



    Gruß Christian

    Gruß Christian :thumbup:

  • Genau mein Gedanke.
    Von den billigen Zeitschaltuhren habe ich eh die Faxen dicke...


    Also ich werde es denn gleich tun.



    Marc

    Schubacube 165 (est. 08/2012)
    - 2x Tunze 6015
    - Bubble Magus NAC 3+
    -Tunze Osmolator
    -Eheim Förderpumpe (orig.)

  • Genau den habe ich auch schon gesehen. Zu gegebener Zeit werde ich den verm. auch bestellen.
    Ich warte nun erst mal ab, bis die ganzen bisherigen Bestellungen bei mir eintreffen, so langsam wirds unübersichtlich grin


    Christian, wie siehts bei dir aus, kam der Cube mittlerweil ?



    Marc

    Schubacube 165 (est. 08/2012)
    - 2x Tunze 6015
    - Bubble Magus NAC 3+
    -Tunze Osmolator
    -Eheim Förderpumpe (orig.)

  • Hallo Marc,
    Mein Becken ist gut angekommen,macht nen gut verarbeiteten Eindruck,aber ist kein Scubacube sondern ein Scubaline 100x50x50 grin
    Ansonsten sollte heut mein letztes Zubehör noch kommen (vom gleichen Händler wie das Becken) wie Strömungspumpen und Eiweißabschäumer was auch fast kam,voller Freude packte ich aus und der vermeintliche Eiweißabschäumer wurde mit nem Fischfutterautomat verwechselt ;( ,gleich Angerufen bla bla usw, und sofort zurück geschickt das teil,naja wieder paar Tage warten :sleeping: ....


    Gruß Christian

    Gruß Christian :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!