Beiträge von Homer

    Yepp, würde ich auch. Hab ich auch (bis auf den Pfaffenhut) :rolleyes:
    Also Einsiedler und Schnecken sind schon fast ein Monat drin, [definition=6]Weichkorallen[/definition] / Krusten seit ca 2 Wochen.


    Micha: ja genau der Wert irritiert mich auch schon eine ganze Weile (Thread "verwirrende Tests" im dementsprechende Forenbereich).
    Hatte zunächst mit einem etwas zweifelhaften (weil evtl. alt) von TM gemessen, damals war nichts feststellbar, darauf habe ich mir den Test von Salifert besorgt und lt. Referenz ist der auch okay, ganz trauen tue ich der Sache aber nicht. Ist schon recht wenig, vor allem war es noch nie mehr (!).


    Mir stellt sich halt besonders die Frage ob ich mein Wasser überhaupt noch mit mehr [definition=6]Weichkorallen[/definition] "belasten" soll wenn ich genau weiß, dass noch eine Anemone kommt, oder Habe ich da einen Denkfehler ?
    ?(


    Danke schon mal für das schnelle und zahlreiche Feedback,
    Marc

    Mit der Messgenauigkeit sagst du was, möchte das Thema hier aber nicht weiter ausbreiten (habe ich schon in einem anderen fred :huh: .
    Referenzlösung habe ich, wenn ich mich recht erinnere waren die Testlösungen die ich jetzt nehme (Salifert) rel. nah dran...
    PO4 hatte ich eine Zeit lang gemessen war aber immer nn, werde aber vor dem Besatz nochmal messen.


    Bin bereits dabei Ca mit TM Bio-Actif Calcium anzuheben, hat sich bisher auch positiv auf pH, KH und natürlich Ca ausgewirkt.


    Nächste Woche kommen noch 2x Kruste und eine Sympodium rein, dann werde ich mal nach einer Quell für eine Symbiosegrundel + Krebs suchen.
    8o


    Gruß
    Marc

    Hallo Zusammen,


    mein Würfel steht nun seit August, die Algenphase neigt sich meiner Meinung dem Ende zu (lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen ^^ ), die Wasserwerte sind, soweit ich den Tests vertrauen kann (aber das ist ein anderes Them/ Thread), stabil.
    Die letzten Wochen habe ich ein paar [definition=6]Weichkorallen[/definition] eingesetzt, auch das hat meine Parameter nicht ins Schwanken gebracht.


    Nun die Fragen an die geneigten Profis :hail: ; Wäre in diesem Stadium schon daran zu denken eine Grundel (Stonogobios nematodes) nebst Randalli einzusetzen ?
    Letztendlich wollte ich in diesem Becken auch noch gerne eine Anemon mit einem Ampphibrion percula Pärchen halten. Ist es sinnvoll noch weitere [definition=6]Weichkorallen[/definition] ins Becken zu holen oder soll ich dann eher gleich eine Kupferanemone o.ä. einsetzen und die Werte beobachten ?


    Meine aktuellen Wasserwerte:
    Dichte: 1,023
    NO2: nn
    NO3: 0,2
    pH: 8,1
    KH: 6,8
    Mg: 1260
    Ca: 380


    Hier noch ein Foto, dass ihr euch ein Bild von der Situation machen könnt ^^


    Uploaded with ImageShack.us


    Salzige Grüße
    Marc

    Hallo,


    da nun einige Zeit vergangen ist wirds mal wieder Zeit für ein kleines Update...
    Auf anraten einiger Forenmitglieder habe ich nun auch endlich ein paar Korallen gekauft (werde die nächste Zeit mal versuchen vernünftige Close ups zu machen). Ich muss sagen, es ist einfach nur Toll die Korallen zu beobachten. Folgende [definition=6]Weichkorallen[/definition]/Anemonen habe ich drin:
    1x Lederkoralle, müsste eine Lobophytum sein, oder ? Komischerweise waren die Tentakel zunächst grün nun sind sie weiss, Mangelerscheinung ?
    1x Bäumchenweichkoralle
    1x Gruppe Krustenanemonen, noch ziehmlich klein Durchm. ca. 2/3mm
    1x Scheibenanemone, könnte so eine Min Max sein, allerdings hat sich diese in eine Spalte verzogen und man sieht sie nicht mehr so doll (?)


    Die Wasserwerte haben sich dadurch bis dato nicht grossartig geändert:



    Folgende Werte habe ich in meinem Becken gemessen:
    Dichte: 1,023
    pH: 8,1
    KH: 6,8
    No2: 0
    NO3: 0,2 (so hoch wie noch nie !)
    Mg: 1260
    Ca: 380 (leicht angehoben mit TM Bio Calcium o.ä.)



    Und so sieht das ganze z.Zt. aus (Bild Quali ist nicht der Knaller, nächstes mal besser):



    Uploaded with ImageShack.us


    Was mich ein wenig irritiert ist, dass ich immer noch so kleine Fadenalgenkollonien drinn hab, so langsam müsste die Einlaufphase ja vorbei sein ?



    Grüße
    Marc

    Alles klar.
    Ne dann warte ich besser nochmit der Anemone und besorg mir erst mal ein / zwei [definition=6]Weichkorallen[/definition], demnächst ist in der nähe eine kleine AQ Messe da werde ich mich mal umschauen...


    Danke,
    Gruß
    Marc

    Hallo Zusammen,


    danke für die aufklärenden Worte, wollte schon die Heizung hochdrehen und 5 kg Spaghetti rein werfen :lol:


    Werde die Tipps befolgen und mir so eine Referenzlösung besorgen, auch das Salz werde ich mal umstellen (obwohl ich noch ein paar Kilo von dem anderen habe).
    Einsiedler und Krebse habe ich seit einer guten Woche drinn, das LS war übrigens von Mrutzek, gehe also von einer guten Hälterung aus.


    Was meint ihr, für eine Anemone wäre es wohl etwas früh, oder ?


    Sorry war jetzt etwas O T, aber wollte die Gelegenheit nutzen...


    Gruß
    Marc

    Hallo,

    Zitat

    wenn die werte da sind sollte es laufen oder das system iss jet fürn arsch in meinen augen.


    Soll heißen !? 8|






    Also CA, MA und Phosphat messe ich bisher noch nicht. Werde mir auf jeden mal einen CA und MA Test besorgen.





    Allerdings löst alleine das Messen mein Problem nicht. Zur Erinnerung,
    mir ging es darum, dass mit meinen bisherigen Testkits kaum NO2 und NO3
    nachweisbar sind, obwohl mein Becken schon seit ca. einem Monat läuft.




    Gruß


    Marc

    Hallo Zusammen,


    wie bereits in einem anderen tread von mir bereits geschrieben bin ich verwirrt bis verzweifelt 8|


    Habe mein Becken (Scubacube165) Anfang September mit Osmosewasser, TM Salz und ca. 13 kg Lebendgestein eingerichtet.
    Rein optisch soweit eigentlich alles okay bzw. nach Fahrplahn (okay zu beginn hatte ich etwas mit Trübung durch Sand zu kämpfen).


    Nun möchte man ja aber auch wissen, was chemisch gesehen im Becken passiert, also das TM-Expert Testset besorgt und gemessen (siehe Unten).
    Was auffiehl, war, dass ich eigentl. nie wirklich Ammonium, Nitrit oder einen Peak in irgendweiner Weise gemessen habe.
    Darauf stellte ich fest, dass im Inneren des Kartons etwas von 2004 stand, mein Verdacht -> der Test ist alt, also habe ich mir nun neue Test (Salifert pH, KH,NO2,NO3) besorgt, das Ergebnis könnt ihr hier an der Messung vom 12.10. sehen...


    17.9.2012: NO2=0,01mg/l; NO3=5mg/l; 6dKH ; NH4=0,1mg/l; pH=8,2 ; Dichte=1,023; 25,5°C
    20.9.2012: NO2=0,02mg/l; NO3=2mg/l; 6dKH ; NH4=0,1mg/l; pH=8,2 ; Dichte=1,023; 25,5°C
    25.9.2012: NO2=0,01mg/l; NO3=1mg/l; 4dKH ; NH4=0,1mg/l; pH=8,4 ; Dichte=1,023; 25,5°C
    28.9.2012: NO2=0mg/l; NO3=1mg/l; 4dKH ; NH4=0,1mg/l; pH=8 ; Dichte=1,0225; 25,5°C
    12.10.2012: NO2=0mg/l; NO3=0,01mg/l; 5,7dKH ; NH4=0,01mg/l; pH=8 ; Dichte=1,023; 25,5°C


    Abgesehen davon, dass der KH niedrig ist (wenn das stimmt) finde ich vor allem die Nitrat, Nitrit und Ammonium seltsam niedrig 8| .


    Hat jemand ein Erklärung dafür ?


    Gruß
    Marc

    Okay neuer Versuch, diesmal laut Anleitung hier im Forum :thumbup:


    Da ich momentan noch mangels guter Wassertests (welche die nicht abgelaufen sind) bin ich ja quasi im Blindflug durch die Einfahrphase unterwegs.
    Wenn also jemand was auffällt das von gängigen Eifahrphasen abweicht (ja, ich weiß- jede ist anders) bitte unbedingt Bescheid geben :pump:


    Hier mal eine Gesamtansicht des Beckens (ich weiß, nach Oben wäre noch Luft gewesen, aber ich weiß noch nicht ganz genau was noch kommt...):


    Noch eine Detailansicht, Glasrose !?


    Ein [definition=8]Röhrenwurm[/definition] wohnt schon drinn 8o


    Hurra, ich kann Bilder posten :popcorn:


    Bis dahin
    Gruß
    Marc

    Gestern habe ich mal wieder meine Wasserwerte gemessen und war wieder mal etwas irritiert über die Ergebnisse; Nitrit, Nitrat kaum nachweißbar und Amonium genauso, das ganze ist schon seit zwei Wochen so. Nun habe ich in der GA per Zufall den Hinweis auf das Halbarkeitsdatum entdeckt, es handelt sich um den Expert Test von TM und im Deckel war 2004 11 aufgestempelt :golly: .
    Nun frage ich mich, ob das schon sein kann, dass Wasserwerte im Umlauf sind, die 2004 abgelaufen sind ?


    Hat von euch auch jemand diese Tests, ist das tatsächlich das MHD !?


    Gruß
    Marc

    Okay ich habe heute Morgen nochmal kurz die zwei Werte gemessen.


    Zunächst habe ich den pH nochmal mit dem TM Test gemessen und bin mit gutem Willen auf 8,2 gekommen. Anschliesend habe ich nochmal den pH Wert mit einem alten (ü.1 Jahr) Salifert Test gegengemessen und bin auf max. 8 gekommen.
    KH mit dem TM Test, auch hier war die Farbe nicht ganz eindeutig, könnte man auch als KH 5 ansehen (trotzdem sehr niedrig).


    Das verdunstete Wasser fülle ich bisher nur mit Osmosewasser auf, ich scheue mich davor Leitungswasser zu nehmen, KH wäre zwar bei 17,3 aber die Nitrat-Sulfat- und Nitrit Werte sind mir zu hoch.


    Gruß
    Marc

    Eben, das ist ja mein Problem. ?(
    Ich werde mal ein Auge drauf haben und weiter messen, allerdings ist dieser Trend schon seit Anfang meiner Messungen erkennbar.


    Ca und Mg kann ich momentan noch nicht messen, Dichte liegt bei 1,023.


    Gruß
    Marc

    Hallo Zusammen,


    nachdem die technischen Hürden halbwegs genommen sind wird es nun Zeit einen neuen Thread zu eröffnen :gamer:
    Zeit auch, dass ich mir so langsam mal gedanken um Fotos posten mache ...


    Nun sind meine ~15 Kg ca. zwei Wochen im Becken und die Technik am laufen, nun stelle ich fest, dass sich die KHs nach unten bewegen und der pH steigt ein wenig. Hier mal meine Messwerte (gemessen mit Tropic Marin "Profi-Set" / Salz auch von Tropic, das normale):
    pH: 8,4
    KH: 4
    Nitrit: ~0,01 mg/L
    Nitrat: <1 mg/L
    Ammonium: < 0,01 mg/L


    Kann das daran liegen, dass ich den Fiji-White Sand nicht gut genug gereinigt und daher die ersten Tage mit viel "Nebel" im AQ zu kämpfen hatte ?


    Ansonsten gedeien die Algen, auf den Steinen und Sand, und die ersten Korallen (glasrosen?) prächtig. Werde versuchen mal Fotos zu machen und einzustellen.



    Grüße
    Marc

    Die Pumpe vom Abschäumer ist schon okay, es geht nur um das Luft-Ansauggeräusch. MAl kucken was der Schalldämpfer bringt.
    Von der Gesamtlautstärke her stelle ich mir das vor wie zu SW-Zeiten als nur der Eheim Topffilter gebrummt hat ^^


    Marc

    Ja klar, so habe ich ja meine Einstellung vorgenommen. Nur kann ich ja meinen Hahnen nicht unbegrenzt schließen weil ja sonst mehr Wasser aus dem TB gefördert wird als durch den Ablauf ins TB läuft -> irgendwann läuft das Becken über . Richtig?
    Daher meine ich ja, dass ich am Kugelhahn nicht weiter drosseln kann, weil sonst das Wasser im Schacht ansteigt -> d.h. Becken überläuft irgendwann.
    Oder sitze ich einem Denkfehler auf ?
    :thinking:
    Naja, wie auch immer, ist ja auch nicht mein vorrangiges Problem. Ich könnte damit leben jede Woche mal ein Stück Filterwatte zu investieren.


    Mein Abschäumer bereitet mir mehr Kopfzerbrechen...


    Grüße
    Marc

    Ach so mit ausgeschalteter Förderpumpe... Danke, jetzt hab es sogar ich kapiert :crazy:
    Werde ich mal versuchen. Wobei, wenn da nur ein kleiner Fitzel Filterwatte liegt hört man auch schon überhaupt nix, aber man möchte ja alles optimieren. :vain:


    Gruß
    Marc

    Okay werde ich mal versuchen, aber Wasser aus dem Schacht lassen tue ich doch wiederum mit dem Kugelhahn, d.h. ich muss den ja wieder verstellen :hmm:


    Für den Abschäumer habe ich mir jetzt mal einen Schalldämpfer von JBL bestellt (der von Heckler und Koch war zu teuer :lol: ), mal kucken ob es was bringt.


    Ansonsten wachsen die Allgen bis jetzt prima ...


    Marc