Projekt Sera Marin 130 Cube

  • Hey Leute,


    ggf. habe ich die Möglichkeit günstig an ein Sera Cube zu kommen!!


    Zum Start habe ich noch einige Fragen, bzw. würde gerne mit Euch zusammen das ganze planen!!


    Also,...


    Ich wollte Livesand verwenden!! Klick
    Wieviel KG werde ich brauchen?


    Dann wollte ich totes Riffgestein und Lebendgestein mixen! Ist das möglich? Dachte so an 10KG Totgestein und 5 KG Lebendgestein!! Klick
    Ist das ne gute Idee?


    Zu guter Letzt wollte ich dest. Wasser mit Tropic Marin Pro reef Salz ansetzen!!


    Was haltet Ihr von diesem Grobkonzept?

  • Ja das stimmt schon...ist aber auch ne Kostenfrage!!


    Die Frage ist, ob man mit einer längeren Einlaufphase das tote zu lebenden machen kann!! Eigentlich sollten die Baks das tote Gestein doch auch besiedeln?!

  • Nunja ... bin jetzt auch nicht der Profi vom Fach aber würde eher einmal in was mehr LG inverstieren und Nummer sicher gehen.


    Habe knapp 15 KG LG im Sera ... plus das was nach und nach an Ablegersteinen rein gekommen ist.


    15 KG klingt sehr viel ... aber schau mal die Bilder von meinem Becken ... das hält sich in Grenzen.




    LG Lars

  • Hi,


    bin zwar kein Profi, aber ich antworte auch mal drauf! :D


    Meine Meinung ist folgende:
    Also du kannst dein Becken auch mit totem Gestein einfahren und nimmst dann noch was Lebendgestein zum animpfen. Es sollte dann aber SAUBERES totes Riffgestein sein, sprich vorher gründlich mit Wasserstoffperoxid reinigen und wässern, wässern und wässern!! Sonst holst du dir die Pest (Phospahtdepots, Verunreinigungen etc) ins Becken und ärgerst dich anschließend richtig drüber, weil du am falschen Ende gespart oder nicht genug gewartet hast. Bakterien beschleunigen die Besiedlung des toten Gesteins ein wenig, aber trotzdem dauert es schon länger im Vergleich zu einem reinen Lebendgesteinbecken, bis man ein stabiles System erreicht hat.