Projekt Sera Marin 130 Cube

  • Hey Leute,


    ggf. habe ich die Möglichkeit günstig an ein Sera Cube zu kommen!!


    Zum Start habe ich noch einige Fragen, bzw. würde gerne mit Euch zusammen das ganze planen!!


    Also,...


    Ich wollte Livesand verwenden!! Klick
    Wieviel KG werde ich brauchen?


    Dann wollte ich totes Riffgestein und Lebendgestein mixen! Ist das möglich? Dachte so an 10KG Totgestein und 5 KG Lebendgestein!! Klick
    Ist das ne gute Idee?


    Zu guter Letzt wollte ich dest. Wasser mit Tropic Marin Pro reef Salz ansetzen!!


    Was haltet Ihr von diesem Grobkonzept?

  • Ja das stimmt schon...ist aber auch ne Kostenfrage!!


    Die Frage ist, ob man mit einer längeren Einlaufphase das tote zu lebenden machen kann!! Eigentlich sollten die Baks das tote Gestein doch auch besiedeln?!

  • Nunja ... bin jetzt auch nicht der Profi vom Fach aber würde eher einmal in was mehr LG inverstieren und Nummer sicher gehen.


    Habe knapp 15 KG LG im Sera ... plus das was nach und nach an Ablegersteinen rein gekommen ist.


    15 KG klingt sehr viel ... aber schau mal die Bilder von meinem Becken ... das hält sich in Grenzen.




    LG Lars

  • Hi,


    bin zwar kein Profi, aber ich antworte auch mal drauf! :D


    Meine Meinung ist folgende:
    Also du kannst dein Becken auch mit totem Gestein einfahren und nimmst dann noch was Lebendgestein zum animpfen. Es sollte dann aber SAUBERES totes Riffgestein sein, sprich vorher gründlich mit Wasserstoffperoxid reinigen und wässern, wässern und wässern!! Sonst holst du dir die Pest (Phospahtdepots, Verunreinigungen etc) ins Becken und ärgerst dich anschließend richtig drüber, weil du am falschen Ende gespart oder nicht genug gewartet hast. Bakterien beschleunigen die Besiedlung des toten Gesteins ein wenig, aber trotzdem dauert es schon länger im Vergleich zu einem reinen Lebendgesteinbecken, bis man ein stabiles System erreicht hat.


    Wenn du nicht gerade sehr günstiges und gutes Gestein bekommst, dann lohnt es sich nicht unbedingt bei einem kleinen Becken mit totem Riffgestein zu fahren, wenn man die Kosten für das Wasserstoffperoxid und das Wechselwasser zum wässern berücksichtigt.


    Ich hab meine ersten beiden Becken komplett mit Lebendgestein eingefahren, die liefen bis jetzt am stabilsten und ich hatte NIE Probleme! Mein großer Würfel hat hinten eine Rückwand aus totem Riffgestein und Teile des Aufbaus sind auch aus Totgestein, welches nicht genug gereinigt wurde...Fazit: am Anfang kamen Dinos, dann grüne Cyanos, rote Cyanos und jetzt wieder beide Arten....im Endeffekt hat sich die Kostenersparnis nie und nimmer gelohnt, vom ganzen Ärger abgesehen!
    Mein neues Nano fährt aber nun mit super gereinigtem Gestein und ein wenig Lebendgestein ein (weil es nur ein Testnano für die LEDS ist und ich noch totes Gestein und Wasserstoffperoxid zu Hause hatte), mal sehen ob es jetzt besser läuft!?!


    Wie gesagt, kannst totes Riffgestein nehmen, dann aber nur sehr gut gereinigtes und du musst was länger warten!
    Das sind meine Erfahrungen... :rolleyes:


    Viele Grüße
    MIcha

  • Woran erkenne ich super sauberes Totgestein? Einige Anbieter werben ja damit, dass man es sofort einbringen kann, weil es 100% sauber ist!! Also kann man dem nicht umbedingt Glauben schenken?


    Lars


    Wie viel KG Sand hast du drin?

  • Puh das kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen ... habe das Becken ja übernommen da war eine ca. 8 - 10 cm dicke Korallenbruchschicht drin. Habe den Gesamten Bodengrund rausgenommen und ausgesiebt und nur den feinen Teil wieder eingesetzt und nicht gewogen ... o_o



    LG Lars

  • Sicher sein kannst du nur, wenn du es selber reinigst! Ob du deinem Händler oder dem Hersteller glaubst, ist deine Sache. Du kannst Glück, aber auch Pech haben... :D
    Gutes Totgestein sollte auf der Oberfläche keine Verunreinigungen haben und sauber aussehen. Wenn möglich, dann würde ich es aufbrechen und nachschauen, ob du im inneren dunkle Einlagerungen hast. Wobei das auch keine Garantie ist, weil Phosphateinschlüsse sind nicht sichtbar...


    Ich hab ja nicht gesagt, dass es auf jeden Fall schlecht ist das Gestein, aber du musst dir über die möglichen Folgen bewusst sein.


    Viele Grüße
    Micha

  • Ja, hast schon Recht... werde dann wohl auf LG umdenken müssen!!
    Ist nur noch fraglich wie viel KG Sand ich besorgen muss!!

  • Also ich habe meins beim Tympel geholt und muss sagen das sind Sachen die man nur einmal in ein Becken investieren muss und das soll schon gescheit sein ... meine Meinung.


    Es gibt zur Zeit viele Leute die Ihre großen Becken auflösen und LG recht günstig verkaufen ... schau doch mal in Egay Kleinanzeigen ?


    Man muss ja nicht die Katze im Sack kaufen man kann es sich ja vorher anschauen ...


    LG Lars

  • Übrigens, beim Lebendgestein kannste genauso Fehler machen, wenn du z.B. Gammelsteine bekommst...dann sind die Folgen wie bei dem schlechten Totgestein! Also auch da nicht am falschen Ende sparen und nicht unbedingt was aus Auflösungen oder so nehmen (eventuell Phosphateinlagerungen usw...).


    Viele Grüße
    Micha

  • Stimmt das eigentlich, dass man beim Sera cube Hauptlicht und Mondlicht nicht jeweils über eine Zeitschaltuhr schalten kann?

  • Nö ... man kann es manuell schalten ...


    Es gibt die Möglichkeit das umzubauen ... habe auch irgendwo eine Anleitung dafür nur kommt das für mich eh nicht in Frage.


    Die beiden blauen LED die Sera verbaut sind eher traurig und taugen nicht wirklich viel.
    Jenachdem was du für Tiere drin halten willst musste auch was an der Beleuchtung verändern.



    LG Lars

  • Wie schon öfters erwähnt bis auf Licht und Abschäumer bin ich sehr zufrieden mit dem Sera ... die Verarbeitung ist gut.


    Das sind beides Dinge die mit relativ kleinem Geldaufwand getauscht werden können.


    Denke aber das haste bei allen Fertigsystemen ... oder Mark ist das Max 130 Perfekt ?


    LG Lars

  • Hallo Patrick,


    also ich würde Dir ans Herz legen alles mit LG zu machen, höchstens wenn Du willst ne Rückwand mit TG aber den rest würde ich eben mit LG machen.
    Du wirst knapp 15 Kilo brauchen, und eben richtig gutes Kaufen, da gibt es schon gute Geschäfte, die auch wirklich Frisches haben zu einem gutem Preis.


    Sand wirst Du eine kleine Tüte brauchen, weiß jetzt nicht wie viel da drinnen ist, poste ich später.
    Denn zuerst das LG rein, und nur die Restfläche mit Sand bedecken ! Daher wird das nicht so viel werden.


    Lars


    Also bis jetzt bin vom ReefMax begeistert, kann nicht klagen. Beleuchtung ist wirklich Top, meiner meinung nach sogar zu viel, denn musste die Zeiten schon kürzen, da sonst der Algenwuchs kommt !
    Die programierbare Kühlung hat bisher auch Perfekt ihren Dienst geleistet.
    Bisher keine klagen !


    Gruß Mark
    grin

  • Man muss ja nicht die Katze im Sack kaufen man kann es sich ja vorher anschauen ...


    Also auch da nicht am falschen Ende sparen und nicht unbedingt was aus Auflösungen oder so nehmen (eventuell Phosphateinlagerungen usw...).


    Ich denke damit hat Micha alles gesagt. Wenn Lebendgestein dann frisches, aber nie aus einer Beckenauflösung.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!