Lebendgestein einfrieren?

  • Hallo Zusammen,


    wie einige von euch ja vielleicht in meiner Beckenvorstellung mitbekommen haben, fahre ich derzeit einen kleinen 60l Cube von Dennerle. Wie bei so vielen ist natürlich auch bei mir schnell der Wunsch nach einem größeren Becken aufgekommen, weshalb ich demnächst auf ein gebrauchtes Reefer 170 umsatteln werde. Mit diesem Beschluss beginnt jetzt natürlich auch wieder die freudige Planung bzgl. Besatz und Technischer Austattung....


    Mich beschäftigt dabei momentan vor allem eine Frage: Was tun mit dem "alten" Lebendgestein (ca. 8 kg), für das vor nicht mal einem halben Jahr ja einiges an Geld bezahlt worden ist. Normalerweise würde ich die Steine einfach übersetzen, allerdings weiß ich von einigen Schädlingen (v.a. Glasrosen, mind. ein Ringkieferwurm und evtl. ein Feuerborstenwurm), die ich ungerne in meinem neuen Becken haben möchte....


    Aus meiner Perspektive ergaben sich bisher folgende Optionen:

    • Alle Steine entsorgen, neues Becken mit totem Gestein starten.
    • Versuchen die Schädlinge ausfindig zu machen (bzw. den betroffenen Stein entsorgen) und mit den Glasrosen leben.
    • Steine abkochen und im Anschluss in Wasserstoffperoxidbad behandeln (die Steine also quasi zu Totgestein umwandeln)

    Bei der Internetsuche bin ich heute aber noch auf eine neue Möglichkeit gestoßen. Hier wurde vorgeschlagen die Steine für einige Stunden tiefzukühlen (-18 °C), um die Schädlinge abzutöten. Bei dieser Prozedur (wenn sie schnell erfolgt), sollen die Bakterienstämme auf den Steinen angeblich überleben und nach dem auftauen nach wie vor verfügbar sein.


    Wie würdet ihr vorgehen? Was haltet ihr von der Idee mit dem Tiefkühlen?


    Danke für eure Beiträge und viele Grüße,
    Manuel

  • Nach ein paar Stunden werden die Steine durchgefroren sein und so ziemlich alles an Leben wird gestorben oder geschädigt sein. Dieses wird beim wieder ins Wasser bringen als totes Material dein Wasser belasten.


    Dann lieber in Peroxid komplett abtöten und reinigen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das ist doch bestimmt ein mieser Scherz.. oder?


    Selbst wenn der irrwitzige Plan funktionieren würde, wären die meisten Bakterienstämme hinüber und die toten Würmer würden im Gestein vor sich hingammeln..


    Finanzielle Ausgaben hin oder her.. mach einen gescheiten Neustart ohne alte Plagegeister und mit frischen Lebendgestein bzw. Alternativen (RRR, Caribean, Riffkeramik usw.).

  • Ich gebe zu, das die Idee auf den ersten Blick etwas merkwürdig anmutet, aber wenn man ein wenig darüber nachdenkt ist es garnicht so blöd. Bei uns am Institut ist es z.b. üblich Bakterienkulturen einzufrieren und später wieder aufzutauen. Diese Kulturen überstehen das auch ohne Probleme, allerdings habe ich keine Ahnung wie das im Meerwasserbereich aussieht.


    Ich würde es ja gerne mal testen, allerdings werde ich das Risiko wahrscheinlich nicht eingehen ;) Hätte ja sein können, das jemand schon mit diesem Verfahren Erfahrungen gemacht hat...


    Danke für eure Kommentare und viele Grüße,


    Manuel


    Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

  • Guten morgen.
    Mir stellt sich halt auch die Frage, was machst du mit den Toten, abgestorbenen, Lebewesen.....Wie bekommst du sie aus dem Stein aus geschwämmt?
    Da müsstest du ja trotzdem noch was machen, um die Abfallstoffe nicht ins neue Becken zu bekommen.
    Denke da ist Totlegen und neu beleben, einfacher.
    Lg

  • Hallo,


    also auf Einfrieren würde ich jetzt auch nicht kommen! Wenn es nur wenige Glasrosen sind, kannst Du sie ja versuchen, im alten Becken noch zu bekämpfen.


    Das mit den Würmern könnte sich (je nach Größe der Würmer) eventuell auch von selbst erledigen, wenn Du im neuen größeren Becken auch Fische hast.
    Ich hatte jedenfalls meinen Fridmani mal dabei beobachtet, wie er einen Borstenwurm zerlegt hat, jetzt habe ich schon lange keine Würmer mehr. 8)


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hi und danke für eure Antworten. Trotz intensivem Behandeln mit der Chemiekeule werden die Glasrosen leider eher mehr als weniger (sie tauchen quasi überall auf...).. Was die Würmer angeht habe ich mit "normalen" Borstenwürmern kein Problem, allerdings macht mir der Ringkieferwurm zu schaffen, der in einem Stein haust. Kürzlich habe ich meine Pilzlederkoralle geistesabwesend in die Nähe der Höhle gestellt und am nächsten Tag war sie komplett eingezogen und hat deutlich "Löcher" gezeigt, die der Wurm reingefressen hat (ich hab ihn quasi auf frischer Tat ertappt). Außerdem besteht der dringende Tatverdacht, das er meine Zoakolonie verputzt hat....


    Ich hab da etwas bammel vor allem den Ringkieferwurm nicht in den Griff zu bekommen. Glasrosen kommen vermutlich auf kurz oder lang eh ins Becken oder? Kann man die ohne Fressfeinde überhaupt loswerden?


    Viele Grüße,
    Manuel

  • Tach Manuel,
    ich finde Deine Idee mit dem Einfrieren nicht schlecht. Denn wenn Du schon weißt, daß Du üble Feinde im aktuellen Becken hast, dann solltest Du sicher verhindern, daß sie mit ins größere umziehen.
    Sicherlich ist die Belastung mit dem tiefgefrorenen Lebendgestein höher, als mit totem Kunstriff. Aber die Nitrifizierung wird erheblich schneller anlaufen beim Wiederanfahren, denn 5 % Überleben sind immer noch viele Millionen! Und der Abbau der abgestorbenen Flora und Fauna wird anfangs natürlich das Wasser belasten, aber dafür auch deutlich stabilere Nitrifizierung aufbauen als beim kompletten Neustart.
    Ich mache derzeit mit Kunstriff einen Einfahrversuch in einer Wanne, weil mein Reefer 170 noch unterwegs ist. Erst nach 3 Wochen sind reichlich Nitrosomonas entstanden, die -bakter sind noch nicht ausreichend gebildet.
    Grüße vom Aachener Land,
    Werner

  • Also ich halte das für etwas übertrieben wegen einem Wurm und ein paar Glasrosen die gesamte Biologie der Steine zu zerstören.
    Ich hatte in meinem 60er Becken auch unzählige Glasrosen (habe bei ca. 100 aufgehört zu zählen) und habe dann einfach 3 Lysmata reingesetzt und 2-3 Wochen nichts gefüttert. Ergebnis: Den Garnelen geht es bestens und ich habe nicht eine einzige Glasrose mehr. Selbst die ganz großen sind komplett verschwunden und das seit mehreren Wochen.
    Und den Wurm sollte man doch lokalisieren können in welchem Stein der lebt. Oder du versuchst ihn zu fangen mit einer Falle.
    Aber bitte nicht einfrieren oder abkochen.

  • Also ich halte das für etwas übertrieben wegen einem Wurm und ein paar Glasrosen die gesamte Biologie der Steine zu zerstören.
    Ich hatte in meinem 60er Becken auch unzählige Glasrosen (habe bei ca. 100 aufgehört zu zählen) und habe dann einfach 3 Lysmata reingesetzt und 2-3 Wochen nichts gefüttert. Ergebnis: Den Garnelen geht es bestens und ich habe nicht eine einzige Glasrose mehr. Selbst die ganz großen sind komplett verschwunden und das seit mehreren Wochen.
    Und den Wurm sollte man doch lokalisieren können in welchem Stein der lebt. Oder du versuchst ihn zu fangen mit einer Falle.


    Prima, dass das bei Dir so geklappt hat. Dies ist bedauerlicherweise nicht immer so und es gibt genug "Verzweiflungsberichte". Von daher würde ich das Problem nicht einfach so abtun!


    Aber zur Sache:
    Für mich gibt es da nicht viel 'rumzudiskutieren. Für die Bakterien ist die Temperatur ein größeres Problem als ggf. die Luft. Von daher ist es unwahrscheinlich, dass da eine tolle Startkolonie übrig bleibt. Zumindest keine, welche man nicht auch problemlos anders einbringen kann. Und mit dem ganzen Schmodder (tote Würmer, Bakterien, etc.) würde ich nicht starten wollen. Von daher ist ein Reinigen der Steine mit einer entsprechenden Flüssigkeit (Waschsoda, etc.) wohl unabdingbar.
    Nur meine Meinung...

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • HI
    versuch doch seine position ausfindig zu machen und dann zerschlägst den Stein gezielt , bis du ihn hast....anschließend klebst ihn mit Zement wieder zusammen oder nutzt die einzelnen Steine für Ableger...Bei Glasrosen ist Geduld gefragt, spritzt die Großen und den Rest werden Garnelen übernehmen, sofern du nicht in Massen fütterst! Das wird aber halt Wochen/Monate dauern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!