Der Wechsel vom Süßwasser - zum Salzwasseraquarium!

  • Hey Leute,
    wie ihr bereits wisst habe habe ich bis jetzt nur ein Süßwasseraquarium. Dennoch wage ich mich jetzt eine Stufe höher und möchte mir gerne ein Meerwasseraquarium einrichten. Muss ich im im Thema Zubehör auf etwas besonders aufpassen? Das man keinen Außenfilter, wegen vielen Weichmachern verwenden sollte wurde mir schon von einem Forumsmitglied geraten :)

  • ich habe das thema wo es um den aussenfilter ging verfolgt.


    bei den weichmachern ging es um die schläuche. diese werden aber auch von aquariumherstellern verwendet. man kann diese gegen silikonschläuche austauschen. wobei die menge der abgegebenen weichmacher und deren schädlichkeit nicht nachgewiesen ist. aber sei es drum...


    für weitere technik die man benötigt oder die man wann verwendet schau mal in die einsteigerhilfe. dort bekommst du schonmal eine übersicht über möglichkeiten und kannst selbst entscheiden was du brauchst und was nicht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Meerwasseraquarist


    Am besten du erzählst uns erstmal was genau du vor hast. Wie groß dein Becken ist, was du bereits an Technik hast. Und was du gerne in deinem neuen Meerwasseraquarium pflegen möchtes.

    LG Andre

  • Hi,


    ich habe vor gut fünf Jahren mein Guppy-Süßwasser-Becken (240 Liter) zum Meerwasserbecken umgebaut.


    Da Du nicht genau geschrieben hast, was Du denn mal halten möchtest, erst mal nur grundsätzlich:


    Man kann bis auf das Glasbecken und den Unterschrank erst mal alles andere weggeben... :)
    Zumindest ich habe das so gemacht.
    Ich habe mir einen Skimmer, Abschäumer, Strömungspumpe, eine neue Lampe, MW-Sand und Salz besorgt.
    Dann den kompletten Süßwasserinhalt verschenkt, geputzt und los gings... danach gings dann los mit Lebendgestein.


    Den Filter würde ich mal behalten - und wenn er nur mal zum Absaugen oder als Kurzzeitfilter herhalten muss.

    Viele Grüße vom Bodensee
    Marc :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!