Das 1000Liter Becken steht

  • Hallo,


    Nun steht das 1000L becken endlich aber ich kann mich noch nicht entscheiden welches versorgungssystem ich benutzen soll ATI oder Balling? Wird bei Balling auch kein großartiger Wasserwechsel mehr benötigt?

  • Ich denke dass man nicht pauschal sagen kann, dass Wasserwechsel nicht mehr von Nöten sind. Grundsätzlich werden WW ja dazu benutzt Stoffe aus dem Beckenkreislauf zu entfernen oder um gewisse Stoffe zuzuführen. Es kann also auch bei Verwendung der Essetials sein, dass die aus irgendeinem Grund ein Wert aus dem Rufer läuft und du entgegenwirken musst.


    Grüße

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

  • Hi,


    bei 1000 Liter würde ich überlegen ob nicht ein Kalkreaktor sinnvoll wäre.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • ich würde dort auch eher den kalkreaktor nehmen.


    bei balling musst du wasserwechsel durchführen, weil über kurz oder lang ein anstieg des salzgehaltes stattfindet.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich werde ATI nehmen möchte keinen Kalkreaktor. Wasserwechsel ist ja klar möchte nur nicht jede woche wechseln sondern vlt alle 2-3 Wochen.


    Bild sende ich die tage wenn ich die lampen aufgehangen habe.

  • Hallo
    Je nach dem welche Korallen wie wachsen macht ein Kalkreaktor schon Sinn.
    Ohne regelmäßige Wasserwechsel wird es auf lange Sicht immer zu Problemen kommen , so meine Überzeugung.
    Viel Spaß mit dem neuen Pott ..... und nicht die Bilder vergessen....

    Gruß vom Nils
    ---------------------------------------------------------------------------------------
    Erfolg ergibt sich grundsätzlich aus Versuchen und Scheitern......


    Hier geht's zu unserem Wohnzimmerriff

  • Wasserwechsel ist ja klar möchte nur nicht jede woche wechseln sondern vlt alle 2-3 Wochen.


    das ginge auch beim balling light. öfter wechsel ich auch nicht.


    die kosten wurden ja schon erwähnt. natürlich abhängig vom verbrauch.
    in meinem 300 liter becken mit angeschlossenem ablegerbecken verbrauche ich etwas mehr als 200 ml kh lösung am tag. bei den essentials wären es noch etwas mehr. das mal hochgerechnet auf ein 1000 liter becken mit dichtem, gut wachsendem besatz, wird dort einiges zusammenkommen. das darf man nicht ausser acht lassen und muss es ggf. mal alles aufrechnen.
    wenn ich noch platz hätte, dann würde ich bei mir auch nen kalkreaktor installieren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ohne regelmäßige Wasserwechsel wird es auf lange Sicht immer zu Problemen kommen , so meine Überzeugung.


    Warum?

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Kleine zwischen Frage was wäre es denn wenn man die Beläger nicht einfach wegpusten bzw. absaugen könnte?

    Lieben Gruß


    Patrick

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!