Beiträge von -Nils-

    Hallo


    Da kann ich mich nur anschließen.
    Meine Eigenbaurückwand steht sogar lose im Becken und wird nur von den angelehnten Steinen angedrückt.
    Es ist erstaunlich wie viel Leben in dem sehr engem Zwischenraum seine Nische gefunden hat.

    Hallo


    Ich würde die Platte wieder runter machen und sie in eine dicke Schicht Fliesenkleber oder Speis legen.
    Wenn die Platte steif genug ist einfach ausrichten und fertig.
    Falls die Platte sich biegen lässt eventuel noch ein Stück Küchenarbeitsplatte drauf legen und zwei drei Getränkekästen oder so.
    Dann alles ausrichten und trocknen lassen.


    Das Thema mit der Rückwand finde ich sehr spannend .... hab meine ja auch selber gebastelt....
    Könnte mir aber auch eine Einrichtung von Atoll vorstellen.

    Hallo


    Ich hab mir gedacht das ich zu der Rückwand noch ein oder zwei Infos hier reinschreibe .... eventuell ist es ja für manche interessant oder nützlich....


    Da ich bis dahin immer die ganze Rückwand mit Gestein dekoriert oder besser zugebaut hatte um den Fischen viele Verstecke zu bieten


    und weil ich die hintere Scheibe nicht sichtbar haben möchte gab es ständig Probleme mit den Wasserwerten.


    Einen so massiven Aufbau vernünftig zu umspülen ist kaum möglich.


    Hier mal ein Bild vom Aufbau der Riffwand mit Riffgestein, um möglichst steil und hoch bauen zu können waren es schon recht große Brocken.



    Und so sah es dann ja später aus.



    In dem Zustand war das Aquarium kaum zu halten und hat Unmengen von Absorber verbraucht.


    Einzige Möglichkeit Gestein reduzieren und zwar sehr viel ...


    Um die hintere Scheibe nicht sichtbar zu haben kam mir dan die Idee eine Rückwand zu bauen.... die sah dann so aus...



    Um den Fischen nicht alle Verstecke zu nehmen und Stellplätze für Korallen zu schaffen sollte eine luftige Schicht Gestein vor der Rückwand


    Platz finden. Diese Schicht wurde auf wenige Füße gestellt und von beiden Seiten hinter bzw. unterspült. hier mal einerster Eindruck.



    Ich war selber uberascht wie viel Gestein bei dem Umbau übrig geblieben ist.



    Jetzt einige Monate nach dem Umbau läuft alles ganz gut und ohne Absorber..... die Änderung zahlt sich also aus ...


    So schaut es aktuell aus.


    Hallo Steffi


    Ist man erst einmal infiziert kommt man nicht dauerhaft ohne Aquarium aus .....
    Viel Erfolg mit dem neuen Projekt.

    Danke


    Die Rückwand ist ja nun schon eine ganze Weile drin.....


    Anfangs hatte ich mit sehr viel Algen zu kämpfen, aktuell sind sie ganz gut beherrschbar.


    Auf die Gefahr das es sich wiederholt mal ein zwei Bilder


    Fisch hinter Koralle



    Fisch vor Koralle



    Fisch über Koralle



    Zwei Montis ...



    Und eine kleine Tricolor


    Hallo


    Warum macht ihr nicht einfach vier etwas dickere Brettchen als Rückwand in die einzelnen Fächer.
    An die Wand schrauben ist immer etwas ungünstig da es dann meistens früher oder später nach vorne hängt.

    Hallo


    Es hat eine Ewigkeit gedauert bis sich das Aquarium vom Umbau bzw. Einbau der Rückwand erholt hat.


    Aber es hat sich gelohnt die Wasserwerte sind über Monate kontinuierlich besser geworden.


    Und bis auf ein paar Algen läuft alles ganz gut.

    Hallo


    Du schreibst das der Schnellfilter alle 2 Tage gereinigt wird.
    Bei Fliesfiltern zB. wird häufig empfohlen den Filter so einzustellen
    das verschmutztes Flies nicht länger als 12 bis 24 Stunden im Wasser bleibt
    weil es sonst anfangen kann Nährstoffe zu produzieren.


    Das ohne Phosphat kein Nitrat abgebaut werden kann ist ja schon geklärt.


    Wie sind die Nährstoffwerte im Frischwasser ?
    Kommt wohlmöglich beim Wasserwechsel schon Nitrat mit ins System ?
    Eine Umkerosmose ist kein Garant für Nitratfreies Wasser !


    Ich würde mir an deiner Stelle einen klassischen Nitratfilter besorgen oder selber bauen.
    Der gute alte Wodkafilter ist gar nicht so schlecht um gezielt Nitrat zu reduzieren
    ohne das restliche System auf den Kopf zu stellen.


    So oder so ein sehr interessantes Thema.

    Lebende Steine: da wird auch schon dran gearbeitet, um Naturentnahmen schonender zu machen. Ich würde nicht auf lebende Steine verzichten wollen, schon allein wegen der eingebrachten Biodiversität, insbesondere der Mikrofauna.



    Hallo


    Mich würd mal interessieren wie viel von der wertvollen Biologie sich über die Jahre im Aquarium hält.
    Mein Gestein ist gute 15 bis 20 Jahre alt und hat natürlich alle Höhen und Tiefen miterlebt.


    Das mein Aquarium keines Falls ökologisch oder wirtschaftlich ist und jede Menge Ressourcen vernichtet ist mir klar und ich habe meine Einstellung zu dem Thema
    gefunden.


    Beheizt wird über Erdwärme, Licht ist zum Teil schon LED und die Tiere halten sich über lange Zeiträume....ist zumindest ein Anfang.


    Gezüchtet hab ich auch schon ... aber der Aufwand und die dafür verwendeten Mengen an Strom und Wasser sind nicht wenig.


    Zum Schönrechnen reicht das nicht ..... :EVC471~119:

    Hallo


    Ich schließe mich da zu 100% an Matthias Meinung an.


    In einem so überschaubaren Becken ist es nach meiner Meinung sehr gut möglich die Algen mechanisch zu entfernen.


    Und zur Not muss halt der eine oder andere Stein raus um ihn gründlich von allen Seiten zu säubern.


    Dauert ein paar Stunden und danach ist der Spuk vorbei .


    Es gibt nichts Gutes .... es sei denn man tut es !!!!

    Hallo


    Ist in meinen Augen nicht immer so leicht das festzustellen, besonders nicht bei ganz jungen Tieren.


    Soweit ich weiß haben ....


    die Echten mehr Orang um die Pupille deutliche schwarze Ränder an den weißen Streifen und 10 Strahlen in der Rückenflosse.


    die Unechten mehr Schwarz um die Pupille und schmale bis keine schwarzen Ränder an den weißen Streifen und nur 9 Strahlen in der Rückenflosse.

    Hallo Kaethe,


    Salz ins Wasser zu machen ist nicht die schlechteste Idee ....


    Ich persönlich hab sehr großen Respekt vor den ganz kleinen Aquarien und iheren Betreibern.
    Der Hintergrund ist, das in einem so kleinen System nur schwer konstante Bedingungen gehalten werden können.


    Zumindest nach meiner persönlichen Erfahrung.


    Dennoch ist es eine super Möglichkeit sich mit den Zusammenhängen vertraut zu machen, ohne viel Aufwand zu betreiben.


    Schon eine Idee wer demnächst einziehen darf ?

    Warum nicht das Eigentliche Problem in Angriff nehmen?!


    Hallo Alex,


    Natürlich eine berechtigte Frage .....


    Ich finde es prima den Tieren eine dicke Schicht Boden zum Buddeln und Graben zur Verfügung zu stellen.


    Die Fische ( auch die großen ) können ganz links hinter den Steinen verschwinden
    und 2 Meter weiter rechts wieder zum Vorschein kommen ohne das man sie
    dazwischen entdecken kann.


    Daher hatte ich gehofft mit optimierter Filterung funktioniert es ohne Kiloweise Absorber ....


    Erst der Vliesfilter hat mir gezeigt das es ohne eine Veränderung am Aufbau nicht dauerhaft funktionieren wird.


    Einen luftigen lockeren Aufbau mit sichtbarem Glas dahinter kann ich mir aber nicht vorstellen
    Und daher bastel ich schon am nächsten Projekt.


    Es wird eine vollständige Dekorückwand und davor werden die Steine auf wenigen Stützen so aufgebaut
    das es keine strömungsarme Zone in den hinteren Ecken mehr geben wird.


    Hier ein Bild vom ersten Versuche mit Harz und gereinigten Steinen aus meinem Refugium ...



    So sieht die linke Schachtverkleidung fertig aus ....


    Hallo Bernd,



    Ja ... die gute alte Lüsterklemme .... aber nur noch für die 12 Volt LED's .... da geht das auch prima als universal Fassung


    Bei 230 V devinitiv lieber Wagos .

    Hallo


    Bilder kannst du natürlich gerne verwenden,
    muss mal noch welche hochladen oder so ...


    Zu den Kosten ...
    Das teuerste sind die PVC Platten, die kosten in der Größe schnell mal 200.-€
    Etwas Rohr und die Zahnräder mit Motor,
    Schwimmerschalter, PVC Schweißdraht ....
    Ist schwer zu beziffern da ich als Bastler auch immer Reste und Materialstücke
    in der Ecke stehen habe.
    Alles zusammen können es schon 300.- oder 350.- € an Materialwert sein .
    Die Stunden darf ich natürlich nicht rechnen ....
    Das ganze Technikbecken hat 1700 x 500 x 600 mm LxBxH


    Und wie du schon geschrieben hast geht sowas natürlich auch kleiner und dadurch auch günstiger.

    Mich interessiert, wie das bei euch mit der Betriebssicherheit ausschaut?



    Hallo


    Eine spannende Frage ....


    An unserem Aquarium werden alle Schaltvorgänge über eine SPS gesteuert
    mit Relais aus der Industrie daher gibt es keine normalen Zeitschaltuhren.
    Ausfälle hat es da die letzten 15 Jahre nicht gegeben.


    Beheitzt wird das System über einen Wärmetauscher an einem Kreis der Fußbodenheizung
    über Temperaturfühler und zusätzlich Rücklaufthermostat.


    Die eigentliche SPS hat zwei große Pufferakkus
    und als Pumpen laufen eine ATK und Zwei RE Speedys ... die fallen nicht aus :EVD335~121:


    Auch die Nachfüllung mit UO Wasser wird über Schwimmerschalter und zusätzlichem
    Zeitfenster gesteuert.


    Genau wie die Dosierpumpen ....


    Die größte Fehlerquelle an meinem Aquarium bin ich selber ..... :dash:


    Aber spannende Situationen hatten wahrscheinlich alle schon mal !