Vorbereitung Nano Cube 60l - Wasser anmischen/ Lebendgestein

  • Hallo,


    hier mal wieder ein Update. Die Wasserwerte sind eigentlich alle soweit O.K.


    Salinität - 1,023 bei 25°C
    Ca - 400
    Mg - 1680
    KH - 8
    pH - 7,5 - 8
    NH4 - <0,05
    NO2 - ca. 0,015
    NO3 - <0,5


    Ich Becken habe ich bisher ein ein paar kleine Nacktschnecken gesehen, Seesterne, Borstenwürmer...
    Desweiteren haben sich grüne Pflanzen entwickelt. Sind diese schädlich? Soll ich diese entfernen?
    Seit 3-4 Tagen habe ich an den Scheiben kleine Weiße Tierchen? keine Ahnung was das is


    Als nächste Schritte hatte ich vor eine Cleaning Crew zu besorgen und mit den ersten robusten Korallen anzufangen.


    Anbei Poste ich mal Bilder hierzu.


    Mit besten Dank im Vorraus.


    MFG Patrick

  • Hallo,


    mein Salz geht zu neige. Bisher hatte ich von Dennerle das Meersalz. Ich würde gerne umsteigen auf Red Sea.


    Nun stellt sich für mich die Frage ob dies einfach so möglich ist?


    Und...


    Es gibt z.b Red Sea Salt und Red Sea Coral pro ... unterscheiden die beiben Salze sich nur durch den Mg,Ca und KH Gehalt?
    Oder gibt es was zu beachten?


    MFG


    Patrick

  • Hallo,


    ich habe folgende Frage. Da ich noch nie eine Glasrose live gesehen habe...


    Ist das eine?


    Wenn ja was muss ich beachten im Umgang mit der? Sehr giftig etc? (wenn man mit der Hand rumhantiert)
    Hatte gelesen das die sich sehr schnell vermehren können und für andere Korallen schädlich sein sollen...



    Sollte ich sowas sofort entfernen?


    MFG Patrick

  • Hi Lax,


    Deine Vermutung ist leider korrekt! Deren Nesselgift schadet den Korallen bei dauerhafter Berührung. Wie alle Anemonen! Besondere Vorkehrungen treffe ich nicht, aber wenn ich im Becken gärtnere ziehe ich eh Handschuhe an. Und was das Vermehrungspotential angeht.... scheiß Plage!


    Ciao Christine

  • Hallole,


    gib mal Glasrosen bekämpfen in die Suchmaschine ein, da findest Du einige Freds, die sich mit dem Thema befassen.


    Liebe Grüße,



    Susi


    :EVERYD~16:

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Moin,


    Vielen Dank für den Tipp, habe mir gerade das Produkt angeschaut und auch ein Video davon gesehen.


    Werde mir das mal bestellen und den Galsrosen den Kampf ansagen. :sb:


    Mfg Patrick

  • Guten Abend,


    mal wieder ein paar News zu meinem Becken. Die Wasserwerte sind alle gut und halten sich auch so.
    Mache wöchentlich meinen 10%igen WW.
    Im Becken sind zur Zeit 3 Turboschnecken, Borstenwürmer, 2 Babylonia Schnecken.


    Ein Problem was ich habe ist das sich der Boden verfärbt. (siehe Bild)
    Ich habe mich mir Cyanos etc angeguckt .. aber so ganz sicher bin ich mir da nicht.


    Desweiteren habe ich seit ca. 2 Wochen an den Ganzen Scheiben weiße kleine Tierchen.
    Ich hatte anfangs schonmal kleine Tierchen an dern Scheiben(Quallen) aber diesmal bin ich beim durchsuchen des Lexikon nicht schlau geworden.


    Könnt ihr mir dan weiterhelfen?


    Besten Dank im vorraus.


    MFG Patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!