Vorbereitung Nano Cube 60l - Wasser anmischen/ Lebendgestein

  • Hallo,


    ich bin neu hier und habe gleich einige Fragen.


    Ich habe folgende Frage zum Wasser mischen mit Salz.
    Das Wasser sollte 25° beim anmischen betragen? Wie bringe ich das Wasser am besten auf Temperatur?
    Da ich gelesen habe das man das Wasser nicht im Becken anmischen soll müsste ich es ja mit Eimern anmischen.
    Messe ich gleich in den Eimern die Dichte?


    Zum Lebendgestein : Ich habe mal von der normales Methode gehört und von der Schnellstartmethode.
    Welche methode war mir eigentlich egal weil ich die Zeit und gedukd habe.
    Allerdings war ich in einem Zoofachgeschäft und der hat mir gleich Lebengestein mitgegeben.
    Nun habe ich das Becken mit dem Wasser welches ich noch anmischen muss. Und Lebendgestein welchen dann doch bestimmt kaputt gehen würde?


    Normalerweise kann ich das Gestein doch erst nach ein paar Wochen in das Wasser einlegen?


    Mit besten Dank im vorraus.


    MFG Patrick

  • Hallo Patrick,
    ein neues Becken prüfe ich normalerweise auf Dichtigkeit, das heißt ich fülle es mit Süßwasser und lasse dies einen Tag lang stehen um zu sehen ob alles dicht ist.
    Das es augenscheinlich bei dir dringend ist: Für das Lebendgestein möglichst schnell mit Osmosewasser und dem gekauften Salz (es steht normalerweise eine Grammzahl pro Liter für die richtige Salzmenge am Behälter) in einem sauberen Behälter (also bitte nicht der alte Putzeimer mit Rückständen) oder falls du dem Becken 100% vertraust halt auch im Becken mit Heizstab (25°C) mit Thermometer kontrollieren und Strömungpumpe das Wasser zusammenmischen. Bitte vor Einbringung des Gestein den Salzgehalt mittels Spindel oder Refraktometer Kontrollieren. Falls du gleich mit dem Becken startest evtl. PVC-Platte oder Plexiglasplatte unter dem Lebendgestein unterlegen, diese verhindert den Glasbruch falls dein Aufbau mal umfällt oder ein spitzes Eck davon auf Glas drückt.


    Für den Übergang bitte unbedingt erstmal Zeitung feucht (nicht naß) machen und das Gestein legen damit es nicht völlig austrocknet.


    Falls weitere Fragen auftauchen bitte melden. :6_small28:

    2 Mal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Hallo Carmen,


    Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Also mit dem auf Dichtigkeit habe ich sogar gemacht. (über Nacht)
    Das Lebendgestein wurde gestern um ca. 19 Uhr aus dem Laden aus dem Becken dort genommen und in eine Styroporbox gepackt so meinte der Verkäufer ist es am besten...ich hoffe es ist noch nicht zu spät.


    Wegen dem Anmischen bzw. Werte messen habe ich eine ein Ärometer / Hydrometer + die Ganzen Tests KH, Ca, Mg, Nitrit etc.
    Beim anmischen muss ich gleich die 25° haben damit sich das Salz optimal auflöst ..ist das richtig?


    Eine PVC Platte war dabei. Lege ich die unter das Glas oder direkt ins Becken unter das Gestein?


    Lege ich das Gestein erst nach dem durchmessen rein?


    MFG Patrick

  • Hallo Patrick,
    als erstes würde ich Zeitung mit lauwarmen Wasser befeuchten und in der Styroporbox auf das Lebendgestein legen (Austrocknung/-Kühlung entgegenwirken). Die PVC-Platte kommt in das Becken unter das Lebendgestein.


    Osmosewasser und Salz (abwiegen und entsprechend der Literzahl in das Becken einbringen (Heizstab und Strömungspumpe mit rein) mit Thermoter die Temperatur kontrollieren. Du kannst das Wasser und das Salz schon reintun. Allerdings würde ich maximal die hälfte des Becken mit Wasser füllen. So hast du noch Platz da das Gestein noch später reinmuss und du evtl. den Salzgehalt noch anpassen musst. Das Wasser wird anfangs noch keine 25°C haben. Allerdings vermischt die Strömungpumpe dieses schon und der Heizstab erledigt den Rest. Wenn das Wasser 25°C erreicht hat kommt dein Aerometer zum Einsatz damit musst du die Dichte messen. Jetzt ist es allerdings wichtig zu wissen wie genau die Spindel (Aerometer) aussieht und was die Skala anzeigt.

  • Hi,


    wichtig ist, das du das LS jetzt recht schnell ins Wasser bekommst, da die Bakterien und sonstige gute Dinge am Stein vielleicht nicht lange aushalten. (stinkt das LS schon?)


    Das Anmischen des Wasser dauert ja nicht lange und lieber es ist jetzt etwas kälter im Becken, als das Lebendgestein noch länger im trockenen zu lassen.


    Die Plexiglasplatte kommt unter den Stein - wobei ich bei mir keine genommen habe, da die Platten immer recht ungerade sind und man dann irgendwelche Gammelecken hat.


    Wieviel LS hast du denn gekauft für dein 60L Becken?
    Wichtig ist das du den Sand gut auswäscht, damit in deinem Becken nicht zu viel Staub ist, den Fehler habe ich damals auch gemacht am Anfang.


    Grüße
    Andre

    Reefer Nano | AI Prime |Aqua Medic Eco Drift 4.0| Tunze 9001 | EHEIM 150 W | Jebao DC Pump 2000 ECO

  • @Wassermaus: Das aräometer hat eine Genauigkeit von +/- 0,0005.


    andre83: Den Kies habe ich bereits sorgfältig ausgwaschen, ich bin grade dabei das Becken zu befüllen.
    Ich habe jetzt auf Empfehlung des Verkäufers 4,5 kg LS gekauft.



    Ich habe zu dem Becken noch eine Flasche Starter-Bakterien und Reef Elements, wann muss ich diese verwenden?
    Schon nach Befüllen des BEckens oder erst wenn es fertig eingerichtet ist?

  • Jo, das ist ok an Gestein.


    Die Bakterien kannst du direkt reinmachen, habe ich damals auch gemacht - sind das die von Söll?
    Also die Kugeln die in eine Filtersocke kommen oder die Flasche die direkt ins Wasser gekippt wird?

    Reefer Nano | AI Prime |Aqua Medic Eco Drift 4.0| Tunze 9001 | EHEIM 150 W | Jebao DC Pump 2000 ECO

  • Die Starterbakterien würde ich einbringen, wenn die Dichte stimmt und das Lebendgestein drin ist. Die Reefelements erst später, wenn auch Korallen drin sind (also nicht in der Einfahrphase). Den Sand bitte erst nachdem Lebendgestein, weil sich sonst unter dem Gestein Schmodderecken bilden können.

  • Welche methode war mir eigentlich egal weil ich die Zeit und gedukd habe.
    Allerdings war ich in einem Zoofachgeschäft und der hat mir gleich Lebengestein mitgegeben.
    Nun habe ich das Becken mit dem Wasser welches ich noch anmischen muss. Und Lebendgestein welchen dann doch bestimmt kaputt gehen würde?


    Hallo Patrick,


    ungeduldiger und vor allem unvorbereiteter als du kann man kaum in dieses Hobby starten.
    Warte jetzt mit weiteren Anschaffungen, bis du dich gründlich informiert hast. Und wechsle um Himmels willen den Händler, wenn er wusste, dass in dem Becken noch gar kein Wasser ist.


    Grüße
    Ingrid

  • Das sehe ich ähnlich.


    Dir fehlt es im Moment noch an grundlegendem Wissen, was absolut nötig ist um erfolgreich so ein Becken zu pflegen.


    Die Plexiglasplatte, war diese beim Becken dabei? Nicht das es am Ende die Abdeckscheibe ist.


    Tu dir selbst den Gefallen und lese dir das nötige Wissen an. Du wirst sonst nicht lange Spass dabei haben.


    Wir sind jetzt bei Wasser und Gestein. Da gibt es schon die ersten Komplikationen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Und ich dachte schon ICH hätte mich überstürzt in das Abenteuer Meerwasseraquarium gestürzt. :D
    Aber mal im Ernst, war ja schon fast fahrlässig von diesem Händler, Dir das LS einfach mal "eben so" mitzugeben. Unter seriöser Beratung verstehe ich da was anderes... :pillepalle:

  • Hallo,


    das Lebendgestein befindet sich im Becken.


    ich habe ein Dichtegehalt von 1,023 bei einer Temperatur von 25°C.
    KH liegt bei 9
    Mg liegt bei 1400
    Ca liegt bei 420


    No2 und No3 habe ich noch nicht gemessen.
    Momentan tuh ich wie es auf der Falsche steht die Starterbakterien rein.
    Ende der Woche wollte ich dann nachmessen.


    MFG Patrick

  • Wenn dein Wasser sich eintrübt, dann wird es an den Bakterien liegen die du dosierst. Spätestens dann solltest du das Mittel absetzen.


    Du verwendest doch Lebendgestein. Wofür dann die Starterbakterien?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    Ok vielen Dank.


    Da mein Wasser ja neu angesetzt ist, werden doch die No2 und No3 Werte recht unakzeptabel sein.
    Deswegen meinte der Verkäufer brauche ich die Starterbakterien um dem entgegen zu wirken.


    Mfg Patrick

  • Die Werte werde sowieso erstmal wackelig sein. Ob nun mit so nem Präparat, oder ohne.
    Ich bin der Meinung man züchtet sich mit solchen Mitteln Bakterien heran, die wenn sie nicht ernährt werden alsbald wieder absterben und das Wasser belasten. Damit hat man nichts gekonnt.
    Einem System mit totem Material kann man damit vielleicht nen Schubs geben, aber das wahre Leben entsteht auch dort erst mit dem Einbringen der ersten Lebewesen.
    Da du nun aber Lebendgestein verwendest, erachte ich dieses Bakterienpräparat für überflüssig. Das ist aber nur meine Meinung.


    Man muss immer im Hinterkopf behalten, dass ein Verkäufer auch tatsächlich das ist. Nicht alle, aber viele.


    Wenn deine Hauptwasserwerte gesichert in Ordnung und stabil sind, dann würde ich unempfindliche Korallen so schnell wie möglich einsetzen. Am besten frisch importierte.
    Vorher musst du wissen wie du diese versorgst. Stichwort hierbei: Balling, Sangokai, Essentials etc.pp.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    Vielen Dank für die Tips.


    Ich werde nun erstmal die Werte im Auge behalten und mich über die Pflege und Ernährung von Korallen infomieren.


    Wo bekommt man firsch importierte Korallen her?


    Mfg Patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!