Riffaufbau mit RockZolid

  • Hallo @ all, :2_small9:


    hab mal eine Frage, würde meinen Riffaufbau bei meinen entstehenden Meerwasser-Aquas gerne
    mit dem neuen RockZolid Reef machen. Das heißt hier künstliches Lebendgestein und Riffaufbauten
    belebt mit echtem Lebendgestein und natürlich echte Korallen und Anemonen. Das würde dann ungefähr
    so aussehen, wie auf den Fotos. Spricht da was dagegen Echt mit Unecht zu mischen ? :EVC471~119:


    LG Mich@ :EVERYD~16:

  • Hi Micha,


    ich kenne die nicht, aber ich persönlich hab Farbe lieber durch echte Korallen im Becken. Ich würde mir sowas, mal abgesehen ob das "Zeugs" gut oder schlecht ist, nicht ins Becken holen. Aber nur meine Meinung.


    Mal sehen, vielleicht meldet sich ja noch jemand der dieses RockZolid kennt.

    Grüße


    Michl

  • Kann man ja machen wenn man Fische halten will die nicht "Korallenkompatibel" sind. Aber am Ende wird eh alles Kalkrotalgen-Rot sein! ;)

    Gruß Marco

  • Guten morgen,
    Die Korallen sehen ja so ganz gut aus.:-)
    Aber wie schon geschrieben, wenn das Becken ertsmak richtig läuft....wird alles von Kalkrotalgen besiedelt.
    MFG Ela

  • Ich denke, er meint nur das Gestein oder?


    Micha schreibt ja, das Gestein und dann echte Korallen. Is das was ähnliches wie das neue Real Reef Rock Gestein?

    Gruß Markus :pleasantry:


    130x65x60 Ralf Lerbs Becken, Vectra M1 RFP, Bubble Maggus NAC7, KnePo

    2x MP40 QD, GHL Doser 2.1 Dosieranlage, ATI Hybrid 4x 54 Watt T5 - 3x 75 Watt LED


    Real Reef Rock, Fauna Marine Balling Light Versorgung

  • OK, das kann sein..mich hat das letzte Bild darauf gebracht...das auch Korallen gemeint sind.
    Von der Optik ist es bei den Steine wohl eher egal :EVD335~121:
    Denke das man es gut mischen kann...wenn das Zeug generell unbedenklich ist....
    Man kann ja auch Riffkeramik und Gestein mischen.
    Mfg

  • Hallo, :4_small16:


    das irgendwann mal alles lebt, oder mit Rotalgen besiedelt ist mir schon Klar ich meine ein Misch aus diesen Steinen,


    sind 30% leichter wie echtes Gestein, sind natürlich meerwasserfest und auch unbedenklich, jedenfalls laut Hersteller.


    Kommt natürlich auch einiges an echtem Lebendgestein rein. Und natürlich echte Korallen und Anemonen, Oder falsche


    Korallen und lebende Anemonen :EVC471~119:


    Frage. Wenn ich jetzt alles aus Riff Keramik, o.ä. aufbauen würde und dann Lebendgestein dazwischen, wie lange würde


    es dauern bis so ein Riff rot ist und man keinen Unterschied mehr sieht, nur so in etwa. Das Riff würde sich dann über wohl


    an der gesamten Rückwand entlang ziehen, also ca. 5m lang sein und ca. 60cm hoch und soll ziemlich steil ansteigen. :EVERYD~313:


    LG Mich@ :EVERYD~16:

    Einmal editiert, zuletzt von GGuardiaNN ()

  • Ich habe mein Becken, mit Keramik, tot und lebenden Gestein aufgebaut.
    Nach 3 Monaten war bei mir alles besiedelt.
    MFG

  • Hi Micha,


    mein Tümpel steht im November ein Jahr, ich hab zwar mit LG gestartet, aber das Gestein vermörtelt. Den Mörtel kann man jetzt kaum mehr von den Steinen unterscheiden, ich würde also grob sagen nach nem halben bis einem Jahr wird fast kein Unterschied mehr zu erkennen sein.

    Grüße


    Michl

  • Nabend,
    mein Entschluss steht fest das mit Ral Reef Rock & Real Reef Shelf Rock aufzubauen,
    sieht aus wie Lebendgestein und ist natürlich, kein Kunststoff, irgendwas zwischen
    450-500KG sollten es dort wohl tun. :EV8CD6~126:


    Die echten lebenden Steine in den Unterschrankfilter platzieren, oder lieber direkt im
    Aquarium ??? :EVC471~119:


    LG Mich@ :EVERYD~16:

  • Hi,dein Becken ist 5 m lang und 60 cm hoch,ok das mal ne Hausnr,oder hast du dich verschrieben?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo Michael,


    an der Rückwand entlang ist es 5m lang und 75cm hoch und es ist 78 cm breit es ist ein großes L,
    mit einer Schräge in der Mitte, an der Stelle über Eck ist es ca. 1,35m breit. das ist jetzt mein altes
    Südamerikabecken, welches ich aber demnächst auflösen werde. Alles raus, verkaufen und dann
    komplett neu. Wollte ja erst ein 450er starten, das laß ich aber und beginne gleich mit dem Großen. :6_small28:


    Kann ich das bereits vorhandene 450er vielleicht ja als Technikbecken benutzen. :EV8CD6~126:


    LG Mich@ :EVERYD~16:

    Einmal editiert, zuletzt von GGuardiaNN ()

  • Hi,wieviel Liter hat das Becken denn dann,und dann noch ne halbe Tonne Steine,das ja mal Heavy. :2_small9:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Muss in 14 Tagen ins Krankenhaus und wenn ich das überleben :115E17~112: sollte, werde ich so langsam mal


    anfangen das Ding leerzuräumen, Fische abgeben, ganze Deko, Technik und Beleuchtung wird dann


    wieder verkauft, außer meine Strömungspumpen und das Ozon und die Belüftung und Dosierpumpen.


    LED-Beleuchtung bin ich gerade dafür am Bauen, Controller auch Umbau und Aufrüstung und dann geht's


    los mit dem Neuaufbau. :6_small28:


    LG Mich@ :EVERYD~16:

    Einmal editiert, zuletzt von GGuardiaNN ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!