You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Engelchen

Intermediate

Posts: 282

Location: Mönchengladbach

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 8

  • Send private message

181

Friday, October 3rd 2014, 10:29pm

Kosta ,

wenn Dein Nitrit auf 0 ist ,dann kann es doch los gehen ...
Aber bitte denke daran ,es müssen auch Nährstoffe im Wasser sein...
Liebe Grüße
Moni :EVD335~121:

cassiopeia1980

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 353

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 52

  • Send private message

182

Friday, October 3rd 2014, 10:34pm

Kann los gehen :2_small9:
Muss halt mal sehen, wie ich die Nährstoffe rein bekomme.

    info.dtcms.flags.de

Posts: 2,219

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 11

  • Send private message

183

Saturday, October 4th 2014, 2:52pm

Schalt doch stdweise den Abschäumer aus. Gruß Akki

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 24,003

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7526

  • Send private message

184

Saturday, October 4th 2014, 2:53pm

oder stell ihn sehr trocken ein. so bleibt der sauerstoffeintrag gleich.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

cassiopeia1980

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 353

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 52

  • Send private message

185

Saturday, October 4th 2014, 3:06pm

Hab den Aqua Medic Blue 500 und habe ihn gestern Abend schon etwas trockener gestellt. Dann mal über Nacht mal aus machen??

    info.dtcms.flags.de

Posts: 2,219

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 11

  • Send private message

186

Saturday, October 4th 2014, 3:11pm

Du hast ja noch nicht viel drin :EVC471~119: Dann kannst du ihn über Nacht ruhig mal ausstellen. Gruß Akki

cassiopeia1980

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 353

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 52

  • Send private message

187

Saturday, October 4th 2014, 4:17pm

Kann ich ja mal nen bissel rumprobieren. Oder vielleicht erstmal sehr trocken abschätzen...?! Werd mal schauen. Mir ist aufgefallen, daß ich ziemlich viel Algendreck im Abschäumer habe. Also in dem Bereich wo es blubbert. Reinigt ihr den AS manchmal?

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 24,003

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7526

  • Send private message

188

Saturday, October 4th 2014, 4:19pm

sollte hin und wieder gereinigt werden. gerade im kontaktbereich, also da wos blubbert :D

ich mache das regelmässig beim schaumtopf reinigen. dann alle halbe jahr ne komplettreinigung des gesamten gerätes.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

    info.dtcms.flags.de

Posts: 2,219

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 11

  • Send private message

189

Saturday, October 4th 2014, 4:25pm

Ich nehm ihn mir auch alle halbe Jahre zur Brust. Gruß Akki

cassiopeia1980

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 353

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 52

  • Send private message

190

Saturday, October 4th 2014, 4:28pm

Ok.... Dann werde ich das auch mal zeitnah machen.

cassiopeia1980

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 353

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 52

  • Send private message

191

Monday, October 6th 2014, 7:52pm

So.....mein Abschäumer läuft nun von 10 - 22 Uhr. Ok so? Mal sehen ob sich was verändert!?
Hab jetzt mal über nen paar Tierchen nachgedacht. Hab an folgendes gedacht um meiner Fingerleder-Koralle etwas Gesellschaft zu leisten.
Kenia Bäumchen
Xenia
Zoanthus

Sollte ja soweit passen, oder?

Gruss
Kosta

    info.dtcms.flags.de

Posts: 2,219

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 11

  • Send private message

192

Monday, October 6th 2014, 7:57pm

Jep. Beobachte mal die Werte. Bei den Xenien ein bißchen aufpassen. Die können evtl wuchern. Also aufpassen,wenn sie zum Nachbarstein schielen :10_small20: Gruß Akki

cubicus

Moderator

Posts: 4,830

Location: Ravensburg (am Bodensee)

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1104

  • Send private message

193

Monday, October 6th 2014, 8:01pm

Hallo Kosta,

Xenia und Keniabäumchen gehen klar. Musst halt aufpassen, dass die Dir nicht zu üppig werden. Da hat es bei manchen schon ziemlich vieles zugewuchert. Wegen dem Nitratmangel, hast Du nicht doch mal über nen Fischbesatz nachdenken wollen. Sorry, wenn ich schon mal gefragt habe, aber wie groß war Dein Aquarium noch mal?

Gruß, Matthias

EDIT: kakhi war schneller :D

This post has been edited 1 times, last edit by "cubicus" (Oct 6th 2014, 8:02pm)


cassiopeia1980

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 353

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 52

  • Send private message

194

Monday, October 6th 2014, 8:11pm

Mein Gott.....was nen Tempo hier bei den Antworten :EV3584~124:

Habe ein Juwel Lido 120L

Fische sollen auch kommen. Muss mir halt noch klar werden wann und was.
Aso, hab noch eine kleine Cribrinopsis crassa drin. Habe sie vom Vorbesitzer übernommen und es geht ihr von Anfang an blendend.
War bissel skeptisch, aber hab es versucht. Da ja Nitrit immer 0 war, ging es gut :EV9A87~129:

Ja Fische..... Hatte auch an Grundeln gedacht....und meine Frau hätte gerne "Nemos". Aber das kann auch schon eng werden bei 120 L.
Aber sehr viele pflegen die in noch kleineren Becken. Bin für alles offen!

Gruss
Kosta

cubicus

Moderator

Posts: 4,830

Location: Ravensburg (am Bodensee)

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1104

  • Send private message

195

Monday, October 6th 2014, 8:28pm

Hallo Kosta,

also mit den Nemos, das könnte schon klappen bei 120Liter. Kauf halt keine ausgewachsenen Tiere. Deine Crassa ist ja auch schon eine Minianemone. Zwar keine wirkliche Wirtsanemone, aber immerhin...
Und dass die gut dasteht, ist schon mal ein gutes Zeichen.

Du hattest ja die Steine übernommen. Stimmt.

Für mich spricht auch nichts gegen eine Grundel oder ein Paar als Grundeln.
NO3-Eintrag wäre damit zumindest gleich etwas höher.
Hast Du den PO4-Adsorber noch drin?

Gruß,
Matthias

EDIT: Bei den Nemos am Besten Amphiprion ocellaris und als Nachzucht kaufen :thumbup:

This post has been edited 1 times, last edit by "cubicus" (Oct 6th 2014, 8:29pm)


    info.dtcms.flags.de

Posts: 2,219

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 11

  • Send private message

196

Monday, October 6th 2014, 8:37pm

Nen Knalli mit Grundel wird immer gern genommen. Die sind auch super unterhaltsam. Gruß Akki

cassiopeia1980

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 353

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 52

  • Send private message

197

Monday, October 6th 2014, 8:44pm

ok....dann werde ich mir mal ein paar ansehen. Also erstmal online!
Mir ist an meiner crassa was aufgefallen. Also morgens sind die Tentakel eher lang mit kleineren Blasen am Ende....solange bis das Licht angeht.
Dann sieht man nicht mehr sehr viel von den tanzenden Tentakel, sondern die Blasen pumpen sich voll auf und sehen dann prall aus. Die stehen dann auch alle eng zusammmen.
Abends wenn das Licht aus geht, dann lockert sie sich wieder und die Blasen werden kleiner und die Tentakle sind wieder sichtbar. gehe mal davon aus, dass es normal ist!

ABSORBER ist noch drin!

This post has been edited 1 times, last edit by "cassiopeia1980" (Oct 6th 2014, 8:49pm)


CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 24,003

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7526

  • Send private message

198

Monday, October 6th 2014, 10:01pm

So.....mein Abschäumer läuft nun von 10 - 22 Uhr. Ok so? Mal sehen ob sich was verändert!?

wäre es nicht besser es 22-10 uhr laufen zu lassen? nachts wird sauerstoff verbraucht...
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

cassiopeia1980

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 353

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 52

  • Send private message

199

Monday, October 6th 2014, 11:09pm

Ok, da hast recht. Ich habs mal umgestellt.

Danke für den Einwand.

Gruss

cassiopeia1980

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 353

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 52

  • Send private message

200

Tuesday, October 7th 2014, 6:35pm

Ich schon wieder. Also ich habe den Abschäumer ja nun nur noch halbtags laufen.
Mir ist gerade als ich nach Hause gekommen bin folgendes aufgefallen. Meine Fingerlederkoralle sieht etwas seltsam aus.
Aufgepumpt ist sie, aber die Polypen sind nicht zu sehen und sie hat irgendwie so hellgrüne Flecken bekommen!?
Irgendwer eine Ahnung was da los ist?

Gruss Kosta

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 12,203 Clicks today: 17,724
Average hits: 22,412 Clicks avarage: 52,086.66