Lebendgestein und Einlaufphase

  • Hallo ,


    ich habe mich zwar schon etwas eingelesen anhand von Büchern oder Videos bzw. Online Suchen aber mal eine frage an erfahrene.


    Ich habe mir ein 135 Liter Meerwasser Becken zugelegt und wird die Tage geliefert.


    Wieviel Kg Lebendgestein ist für diese Grösse denn empfohlen , über so Mengenangaben kann ich nichts finden egendwie.


    Und bei der Einlaufphase ab wann soll ich die Putzer ( Einsiedler , Schnecken ) einsetzten , gibt ja erst die Algen dann die grünen und so weiter, aber ab wann kommen die Putzer ins Spiel ?


    Grüsse Kevin :)

  • Hallo Kevin,soweit ich das in Erinnerung habe, sagt man so ca 10% vom Beckenvolumen nimmt man Als Lebendgestein,
    Und die Putzerkolonne kommt erst dann hinein wenn die Wasserwerte stimmen und überhaupt Futter sprich Algen da sind.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Servus Michael ,


    an so ne 10 % hab ich auch mir schon egendwie gedacht.
    Weis zwar nicht warum aber egendwie der Gesunde Menschenverstand wohl.


    Ok mit der Putzertruppe alles klar.
    Gibt ja die verschiedenen Algenphasen aber ok ich werde einfach die Wasserwerte entscheiden lassen.



    Aber ne Frage am Rande ich trau mich des ja kaum zu fragen aber , ich habe mir für mich überlegt wenn ich etwas im Becken später dann mache sagen wir mal ne Anemone reinsetzten oder egal was und ich müsste ins Wasser greifen.
    Es macht doch eigentlich dann Sinn " Einweghandschuhe" anziehen , erstens wegen den Nesselgiften und zweitens ist es doch sicher net verkehrt wenn ich so wenig wie möglich meine Bakterien da rein gebe.
    Oder sind die Einweghandschuhe dann noch schlimmer als meine blanke Hand ?

  • Hi,ja wie Michael (Ceibaer) schon sagte kannst auch die Puderfreien Handsocken nehmen,ich nehme auch keine Handsocken
    aber falls man allergisch auf sowas reagiert ist das schon nicht verkehrt.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!