gewundert über Cyanoteppich

  • Hallo,


    hatte mich schon gewundert über einen immer größer werdenden Teppich am Boden, vermute es sind Cyanobakterien und darauf hin habe ich mal wieder die Wasserwerte geprüft und diese bekommen. Sind schon übel, oder?


    Ca 300 mg/l
    KH 7° dKH
    Mg 1020 mg/l
    PO4 <0,03 mg/l


    Dann habe ich doch mal wieder einen WW (40%) gemacht um das Wasser wieder aufzuwerten, ok das geht nicht so schnell aber ich muss zugeben ich habe die letzten Wochen schon etwas geschludert und wenig gemacht. Werde es jetzt wieder regelmäßig machen. ;)

  • Na,Ca und Mg sind schon mal viel zu niedrig...da musst Du handeln...wie oft misst Du denn Deine Werte ? LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Normalerweise alle 14 Tage , habe es aber wie schon geschrieben die letzten Wochen etwas schleifen lassen und wie man sieht hab ich jetzt das Problem. Aber nach dem WW sind die Werte schon wieder besser, werde sie morgen nochmal messen und evtl. noch einen WW anschließen.

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • naja- die werte sind aus dem Ruder- eindeutig.... was beim Meerwasser meiner Meinung nach wichtig ist- ist die Gleichmäßigkeit. Ich habe bis vor 3 Wochen alle Woche gemessen- und erst jetzt habe ich 2 Wochen eingeschoben- aber erst nachdem die Werte nachweislich fast immer gleich waren und keine Tiere mehr nachgesetzt wurden. Kommen neue rein- gehts mit wöchentlich wieder weiter....

  • Du wirst noch so viel Wasser wechseln können wie du willst. Wenn du nicht gerade wöchentlich 90% wechselst, dann wirst du die Werte nie im akzeptablen Bereich halten können...
    Du bist an dem Punkt, wo ein Versorgungssystem wirklich wichtig wird.
    An solchen Schwankungen kannst du das Aquarium auf lange Sicht verlieren. Die Kriesen werden nicht weniger. Du musst nur noch dagegen ankämpfen und wirst gefrustet. Und am Ende gibst du es auf. Das sollte ja nicht das Ziel sein...
    Gegen die Cyanos solltest du auch unmittelbar anfangen zu kämpfen. Von selbst werden die wohl nicht so schnell weniger und bedrängen das sonstige Leben im Aquarium auf lange Sicht.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Tja die Sache mit den Versorgungssystem habe ich eigentlich schon zum Abruf liegen, aber da ich "nur" ein 60L Cube habe wird das wohl etwas schwierig werden mit der Dosierung.
    Da ich Sangokai dosiere sind die mengen täglich so gering das ich das wohl mit meinem Jebao AutoDosinPump nicht hinbekomme, oder hättet ihr mir da andere Vorschläge ?

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Hallo Chris,


    ermittle doch erst einmal Deinen Verbrauch. Dann kann man entscheiden, wie viel dosiert werden muss.
    Ich denke, dass z.B. von dem sangokai-balance es mit einer Dosierung gehen würde.


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • machst du das Balance System ?


    EDIT seh es grad selbst.




    Gibt dann nur 2 Möglichkeiten , mit einer Premium Dosierpumpe oder mit der Hand dosieren.


    MG zuerst anheben und dann Ca ;)

  • Derzeit dosiere ich noch per Hand, täglich. Habe diese ...


    Nano-Basis #1 0,6 ml / täglich
    Nano-Basic #2 5 ml alle 3 Tage
    Ca Conzentrate 2 ml / wöchentlich
    Elements Blue Purple Complex 2 ml / wöchentlich
    Jod 1 Tropfen / wöchentlich


    Bisher waren die Werte auch recht gut, aber es sind jetzt auch weniger Verbraucher da 2 Garnelen verstorben sind


    Cube sieht heute wieder so aus.

  • Hallo Chris,


    weißt Du, um wieviel mit dem Mikrobe Lift Ca Conzentrate der Ca-Gehalt in Deinem Becken oder pro 100L mit den dosierten 2mL erhöht wird?
    Ich habe da im Internet keine Angaben zu gefunden.


    Beim Sangokai-Balance-System steht es genau in der Beschreibung: Die Ca-Gebrauchslösung erhöht mit 25 mL pro 100 L den Calciumgehalt um 10 mg/L.
    Demnach müsstest Du 15ml dosieren, um den Wert in Deinem Becken um 10mg/L anzuheben.


    Wieviel Kaisernatron gibst Du pro Woche zu?


    Wozu dosierst Du die Elements Blue Purple Complex? Das sind doch auch Spurenelemente, damit dosierst Du dann zu viel, wenn Du auch Sangokai Basis dosierst!


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo zusammen


    Da ich ja auch bald mein 60er starte und ebenfalls mittel bis langfristig mit Dosierpumpe die Versorgung machen möchte ist die Frage: kannst du die fertigen Gebrauchslösungen von Sangokai nicht mit Osmosewasser verdünnen. So 1:1 im Verhältnis. Somit würden damit die zu dosierenden Mengen doch erhöht und damit besser zu dosieren. Gibt es da irgendwelche Probleme von denen ich nichts weiß? :whistling:
    Der Gedanke ist mir mal durch den Kopf gegangen.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Elements Blue Purple Complex 2 ml / wöchentlich

    Wozu dosierst Du die Elements Blue Purple Complex? Das sind doch auch Spurenelemente, damit dosierst Du dann zu viel, wenn Du auch Sangokai Basis dosierst!



    Das sehe ich wie Angela.


    Von zu viel Spurenelementen (ohne Notwendigkeit) wachsen nämlich sehr gerne Cyanos.
    Kann auch ein Grund sein für Deine Beläge.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo,

    Hallo zusammen
    Da ich ja auch bald mein 60er starte und ebenfalls mittel bis langfristig mit Dosierpumpe die Versorgung machen möchte ist die Frage: kannst du die fertigen Gebrauchslösungen von Sangokai nicht mit Osmosewasser verdünnen. So 1:1 im Verhältnis. Somit würden damit die zu dosierenden Mengen doch erhöht und damit besser zu dosieren. Gibt es da irgendwelche Probleme von denen ich nichts weiß? :whistling:
    Der Gedanke ist mir mal durch den Kopf gegangen.


    die balance-Ca-Lösungen werden zum Gebrauch ja schon im Verhältnis 1:5 (KH 1:10) mit Osmosewasser verdünnt, es sind also ohnehin keine Konzentrate.
    Ich wüsste nicht, ob etwas dagegen spricht, es weiter zu verdünnen.


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Danke dir Angela :dh:

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Die Überlegung wegen dem Verdünnen und dann höhere Menge zu dosieren hatte ich auch schon, geht aber leider nur beim Basis #1 da beim #2 zuviele Mineralstoffe die sich absetzen und somit eben nicht über die Dosierpumpe gegeben werden.
    Das "Elements Blue Purple Complex" gebe ich auch wegen den Bor Werten die u.a. bei einer Wasseranalyse zu gering waren.
    KH erhöhe ich nur nach Bedarf, nicht regelmäßig.
    Mal schauen wo ich "Conomurex luhuanus" herbekomme. :)

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Also irgendwie finde ich das seltsam, KH hat normalerweise den höchsten Verbrauch und wird regelmäßig selbst bei 60 L dosiert. Du hast viele Weichkorallen, und diese verbrauchen viel MG aber woher der Ca Mangel kommen soll ist mir schleierhaft, du hattest ja extremen Mangel.
    Persönlich verwende ich Balling Light und Ca dosiere ich recht selten und mit der Hand, liegt aber wahrscheinlich auch an meinen häufigen Wasserwechseln und dem hohen Ca Anteil vom Red Sea Coral Pro.


    Vielleicht solltest du doch über Balling light nachdenken, da kannst du sehr gezielt dosieren und die Flüssigkeiten sind einfach anzumischen und leicht verdünnbar. Übrigens, wenn sich Sachen ablagern, dann meist weil die Konzentration zu hoch ist, also weiter verdünnen macht in deinem Fall richtig Sinn.

  • Hallo,


    mit dem Verdünnen waren die Ca- bzw. KH-Lösungen gemeint, nicht die Basislösungen. Diese darf nicht verdünnt werden!


    Ich würde mich an Deiner Stelle für ein System entscheiden und nicht mischen.
    In den Elements Blue Purple Complex werden sicherlich noch andere Stoffe außer Bor sein, die dann wahrscheinlich zu viel dosiert wurden!


    Aber wichtig sind auch regelmäßige Wassertests und dass Du den Bedarf erst einmal ermittelst.


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!