GHL KH Director

  • Hallo,


    der GHL KH Director® , wird ja am WE auf der Macna vorgestellt.
    Danach wird er ja hier in Deutschland erst Angeboten.


    Der US Preis liegt bei 1000 $


    Da der KH Director ja auch den Reef Doser 2.1 in der Standalone Variante benötigt,
    wird also der reine KH Director Preis so bei 600 Euro liegen.


    Das komplett Paket eben dann bei so 1000 Euro. Vermute ich jetzt mal.

  • Den Profilux3.1T brauchst auch noch dafür wenn man ihn nicht hat.
    Teures Vergnügen.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Hallo Christian,


    nein, es geht auch ohne den Profilux, denn der Doser 2.1 hat dafür alles an Board.
    Der lässt sich dann eben mit dem Director verbinden.


    Also das komplett Paket, wenn man also gar nichts hat, ist dann eben
    der Doser 2.1 und der KH Director. Damit ist dann eben eine Steuerung möglich.
    Drei Kanäle belegt dann der KH Director sofort.
    Hätte man somit noch einen Frei um einen Kalki zu Steuern.


    Wenn man nun sein Balling damit Regeln möchte, dann müsste man hier
    noch einmal um einen weiteren Doser erweitern. Das kann dann aber ein Slave
    sein, der ist dann was Günstiger.

  • Ja, das ist schon ne Stange Geld, aber ich halte solche Geräte schon für so einen kleinen
    Heiligen Gral in der Meerwasser Aquaristik.


    Natürlich, muss hier auch das Verhältnis stimmen. Wenn man aber ein Riesen Becken hat und
    und einen Besatz, der zig Tausend Euro wert ist, dann ist das schon eine Sicherheit, die man haben
    sollte.


    Aber gibt ja mittlerweile so einige Anbieter, die eben solche Geräte anbieten.
    Bei GHL ist eben nur sehr Interessant, das man hier eine Perfekte Anbindung hat, um eben
    auch weitere Geräte über das Ergebnis zu Regeln.

  • Geht der Doser 2.0 auch damit oder nur der 2.1?

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Wäre ne Überlegung wert .Das einzige ist er klaut 3 Pumpen (Mist).

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Da bin ich auch mal gespannt, klar wird GHL das sicher schon lange im Praxistest haben.
    Aber ich bin eben gespannt, wie sich das mit der Reinigung verhält.


    Wir sind alle gespannt, und werden sicher darüber aufgeklärt werden.

  • Bravo GHL.


    Der nächste Stepp zur kompletten Automatisierung ist damit erreicht.
    Mittlerweile haben die meisten unter uns eine Dosierpumpe. In ein paar Jahren wird das mit diesem Gerät auch sein.


    GHL weiter so. Spitze...

  • Wäre ein Dastaco damit steuerbar? Der hat ja Dosierpumpen.
    Wenn da nicht ständig Sonden kalibriert werden müssen und der Dastaco damit zu steuern wäre könnte ich mir das vorstellen. Im ersten Moment bei dem Preis habe ich auch an meinem Hanna KH Checker gedacht. Sehr genau und sehr schnell und einfach. Aber je mehr ich darüber nachdenke....


    Grüße Torben


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Hallo Torben,


    ja ein Dastaco wäre damit sicher Steuerbar. Geht ja über den Durchfluss.


    @all, gerade hat Claude Schumacher erste Bilder auf FB gepostet.


    Es ist sogar ein Blick ins innere möglich. Und dort ist eine PH Sonde im inneren zu sehen.
    Also wird hier Höchstwahrscheinlich der KH aus PH und Co2 Wert errechnet.
    Daher muss hier sicher die PH Elektrode auch immer kalibriert werden und ab und an
    gewechselt werden.




  • Es steht doch auf der Seite von GHL wie das Teil funktioniert. Es wird aquarienwasser vorgelegt und dann eine Flüssigkeit ( eine Säure nehme ich an ) zugegeben und dabei der pH wert gemessen. Im Prinzip das gleiche wie Tröpfchen Test nur ohne Farbindikator für den Umschlagspunkt sondern Elektrode. In Industrieanlagen ein sehr etabliertes verfahren um kontinuierlich zu messen/steuern. Ich bin gespannt in welcher granularität das Gerät KH anzeigen und steuern kann und wie es sich über die Zeit macht. Auf jedenfalls hat man dann im Unterschrank noch 2 Behälter mehr. Einmal Reagenz und einmal Abwasser

  • Hallo Leute,
    habe auch schon lange darauf gewartet, wenn es preislich passt, auch von den Reagenzien her, würde ich mir denke ich einen zulegen. Beim KH-Guardian sind die Messungen durch das geringe Intervall und der hohe Preis der Reagenzien zimelich unattraktiv.


    Ich glaube allerdings nicht, dass sich ein Kalki damit steuern lässt. Der KH director errechnet die Menge der zu dosierenden Flüssigkeit anhand der Konzentrationen, die du ihm vorgibst. Den DaStaCo regelt man ja "manuell" über die Schaltsteckdose- ich wüsste nicht die der Guardian die Pumpe das DaSTaCo ansteuern sollte- wäre aber natürlich schön. Den DaStaCo habe ich schon hier stehen, der Director wäre aber auch ohne Steuerung des Kalkis interessant.


    LG
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!