Phytoplankton dosieren?

  • Hallo,
    ich habe ja ein mittelschweres Cyanoproblem (morgens alles gut, um 17 uhr, wenn ich zu hause bin ist der gesamte boden rötlich, aber noch kein dicker teppich, an wenigen stellen ist auch das Gestein betroffen)
    Abwedeln und SpecialBlend /Nite Out scheint sie nur zu verstärken, da nach Bakteriendosierung am nächsten Tag das Ausmaß sogar etwas schlimmer ist.
    Deshalb habe ich mir jetzt 5Liter synechococcus bestellt um zu sehen, ob das eine Besserung bringt.


    Aufbewarun des Kanisters nachtürlich im Kühlschrank. Aber ist es auch möglich, eine kleine Flasche, z.B. 0,7 Liter vollzumachen und dann per Dosieranlage zu dosieren? Die Flasche wäre dann halt nicht gekühlt sondern bei Raumtemperatur. würde je nach Menge eine Woche bis 10 Tage ausreichen.


    Dann bleibt noch die Frage, ob einmal am Tag alles oder über den Tag verteilt mehrfach aufteilen?

  • Servus,


    einen Woche bis zehn Tage überlebte des Plankton im Dosierbehälter nicht. Da haste nachn 5ten Tag nur noch ne Brühe mit abgestorbenen Plankton und ne Nitrat/Phosphat-Bombe mit verseuchten Metallrückständen vom Dünger...


    Wennst des über längeren Zeitraum dosieren willst, müsstest des Plankton mit Licht (z.B LED-Strip) und in Bewegung halten (z.B. mit Membranpumpe oder Magnetrührer).

    Red Sea Reefer 525 XL
    ATI Hybrid 4x75 W LED/4x80W T5
    2x Maxspect Gyre 350
    RFP: JebaoDCP 10000


    System: Full Triton

  • wie lang ürde es denn "gut" bleiben? wenn es 3 oder 5 Tage sind, wechsel ich es halt in dem Intervall. ich will nur nicht jeden tag 3 mal was per hand dosieren.

  • Das glaube ich nicht nach 1 Woche. Du kannst sehr gut 1L Synechococcus 10 Tage nicht im Kühlschrank lagern. Ich habe immer einen Liter in einer Flasche und dosiere zb. 100ml pro Tag. NAch 10 Tagen ist die Flasche aufgebraucht und da ist nichts vergammelt. Teilweise kann ich mit den Resten wieder einen neuen Ansatz machen. Also ich denke wenn du es bei 10 Tagen belässt und den Dosierbehälter alle 10 Tage neu befüllst dann sollte das kein Problem sein. ABER: Das Phyrto setzt sich innerhalb von 1 Tag am Boden ab, deswegen muss man die Flasche vor der Dosierung einmal schütteln. Ich frage mich wie du das mit dem Dosierbehälter machen willst. Also musst du eh einmal am Tag ran, dann kannst du auch gleich dosieren. Man sollte eh nur Abends bzw. ab Dämmerung dosieren. Einmal 100ml auf 100L Wasser rein und fertig. Nach 10 Tagen ist Ende mit Cyano. Wenn du Synechococcus brauchst kannst du gerne bescheid sagen, ich gebe es sehr günstig ab, hab eigentlich immer zu viel:-)


    VG Dirk

  • Ok danke, wenn nur einmal am Tag und das auch noch abends, spare ich mir das mit Dosieranlage.
    Danke für das Angebot, ich hab leider schon bestellt...
    Die Dosieranleitung sagt 50-100 ml auf 100l.
    Woran mach ich das nun fest?


    Ich hab nur ein bisschen Schiss vor Planktonblüte.
    Nicht, dass ich mir ein neues Problem einfange...

  • Da brauchst Du dir keine Sorgen zu machen. Wenn Du Synechococcus bestellt hast, das ist mir nicht bekannt das man das überhaupt überdosieren kann. Ich würde 100ml/100 Liter jeden Abend bei Dämmerung dosieren. Dazu ca. 2 Stunden den Abschäumer aus das sich alles schön verteilen kann. Du wirst sehen, schon nach spätestens 5 Tagen siehst Du einen deutlichen Unterschied sofern das Phyto von guter und dichter Qualität ist.
    VG
    Dirk

  • du meinst, die Korallen würden weniger No3 und Po4 verbrauchen , was dann wiederum steigt?
    oder: beides ist evtl schon erhöht und füttert das Plankton, wodurch eine Planktonblüte entsteht?

  • Das ist prinzipiell natürlich möglich aber jeder misst ja seine NO3 und PO4 Werte eh und je nach Verfahren kann man ja dann die Anpassung machen. Also ich zb mit DSR reduziere dann einfach etwas die Menge an Carbon und kann damit recht leicht gegensteuern.

  • Mal ne vorsichtige Frage...
    es sollen 100ml auf 100l (!) Wasser dosiert werden, wenn dann No3 und Po4 absacken, was bei mir mit Synechococcus nie der Fall war, soll mit anderen Mitteln wieder gegen gesteuert werden... Cyanos sind extrem Anpassungsfähig und stellen sich sehr schnell auf neue / andere Gegebenheiten ein. Ich würde nicht alle möglichen Mittel ins Becken kippen, sondern das Phyto vorsichtig dosieren, die Cyanos immer wieder stören (absaugen) und Tagsüber den AS ausschalten, das entzieht den Cyanos den Sauerstoff. Über andere Mittelchen / Nahrung würden die sich nur freuen...

  • Ich finde man merkt schnell die richtige Dosierung. Ich hatte auch nie ein dramatisches absacken der Werte. Mal etwas bei NO3 aber nicht der Rede wert. Die 100ml/100 sind ja auch nur am Anfang, so die ersten 7-10 Tage, danach reichen meiner Meinung nach 40-50ml/100l/Tag. Canos waren nach 7 Tagen weg und sind seit der dauerhaften Dosierung mit Synechococcus bei mir nie wieder gekommen. Vorher schon...

  • Ich wollte damit auch nur sagen das es dazu kommen kann, weil die Frage in den Raum gestellt wurde ob man es überdosieren kann. Man sollte halt nur etwas aufpassen wenn man bei beiden Werten eh schon fast in der Limitierung ist.

    Grüße Sebastian

  • Das stimmt auch, deswegen würde ich auch das Phyto vorsichtig dosieren...
    Ich hatte seiner Zeit 50ml auf 350 l dosiert, eine Woch, mit AS Tagsüber aus und täglichem absaugen. Hat etwas gedauert, seitdem dosier' ich nichts mehr. Bin aber auch kein Freund von ewigem dosieren von irgendwas damit irgendwas nicht wieder kommt.
    Übrigens kann man Phyto durchaus überdosieren...

  • Ja da stimme ich dir zu, so hab ich mein erstes Becken in den Sand gesetzt. Mittel dosiert und gegen das dosierte Mittel wieder was anderes dosiert, irgendwann war ich dann im "Teufelskreislauf" und das Becken ist mir gnadenlos gekippt. Was man auch machen kann, wenn man Cyanos hat, wirklich punktuell das Plankton auf die Cyanos geben mittels Pipette. Hat bei vielen auch schon geholfen. Man kann sich ja erstmal auf die besonders betroffenen Stellen konzentieren.

    Grüße Sebastian

  • ich habe das Phytoplankton jetzt da.


    Jetzt bin ich allerdings verwirrt, da ihr sagt, man soll es am Abend dosieren. Auf dem Kanister steht aber: Dosierung morgens.
    Was denn nun?
    Und: kann ich die UV-C während der Dosierzeit anlassen, oder macht dit alles tot? Dass ich sie 2 Stunden direkt nach dem Dosieren wie den Abschäumer erstmal auslassen würde, ist klar ;)

  • morgens macht natürlich sinn, weil dort die beleuchtung angeht, die die cyanos brauchen um fusszufassen. die braunen/roten cyanos sind noch recht hell und dann angreifbar.


    uv würde ich bei der gabe für ein paar stunden abschalten. diese schädigt ja bekanntlich auch bakterien. was empfiehlt der anbieter?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Die hälfte der Dosiermenge Morgens, die andere Hälfte Abends, hat sehr gut funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!