Suche LED Bauer für Mini Beleuchtung

  • Hallo Ihr lieben Technikverrückten.
    Mein neuestes Projekt ist nach dem 20L Knop Pfeiller ein Pico mit 4 Litern Inhalt .Auch über Luftheber.
    Es sollen nur Krustenanemonen zum Einsatz kommen und die sollen nach Möglichkeit schöööön leuchten.
    Daher suche ich einen interessierten LED Bauer der mir unter Umständen eine 2-3 Watt produzierende LED bauen kann und mich ordentlich beraten kann welche LED dafür am besten in Frage kommen würde um 4 L Volumen schön auszuleuchten und die Farben richtig gut zur Geltung kommen ließe.Also Richtung blau.usw.
    An den Kosten soll es nicht hapern.
    Unten seht ihr den Zylinder welcher derzeit mit eine 6500K LED beleuchtet wird um es einzufahren.Ich möchter gern demnächst auf eine Selbstbaulösung umschwenken.
    Prima wäre eine Aluscheibe die ich eventuelle sogar am Glasrand anklipsen könnte


    Wer hat da eine Idee und kann mir soetwas bauen?


    Ich freue mich schon auf Eure Vorschläge.Danke :EVERYD~16:

  • 1W ledLEDs:
    2x lila 420nm
    2x blau 440nm
    2x kaltweis 8000k (peak 470nm)


    Das ganze bei Max 200-300mA



    Wäre mein Vorschlag

    Dirk

  • 350mA wären ~1W je LED ( bei weiß )


    von der weißen evtl nur eine
    aber da du es leuchtend haben willst , und der besseren verteilung würde ich 1W typen nehmen
    dazu lieber dann ein dimmbares netzteil
    mit den bridgelux china dingern wäre es günstig und ausreichend hell

    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von saddevil ()

  • Das ist Priorität.


    Prio. hat zu erst einmal das Wohl der Tiere Ron. Nicht jedes buntes Licht tut auch den Tieren gut.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

    Einmal editiert, zuletzt von Harald ()

  • Hallo Ron,


    bei so einem Minipöttchen habe ich echte Probleme, eine Beleuchtung vorzuschlagen, da die normalen Cree viel zu stark sind! Wenn Du da einen kleinen Heizstab reinsteckst, ist der Pott doch schon fast voll! Schon mit drei LEDs (kaltweiß, royalblau, blau), die mit nur 350mA bestromt werden, bist Du schon jenseits der gewünschten Leistung von etwa 2Watt. Netzteile mit weniger als dieser Leistung gibt es praktisch nicht, da könntest Du vielleicht parallel noch über einen Widerstand etwas Leistung abfackeln, damit die LED-Leistung sinkt, auch wenn es schon fast weh tut.


    Bei 4l sehe ich echte Grenzen bei der Miniaturisierung. Die LEDs würde ich rein passiv gekühlt auf einen Aluminiumdeckel setzen um gleichzeitig die Verdunstung runterzuhalten. Die Wasserwerte bei so einem Minibehälter einigermaßen gleichmäßig zu halten stelle ich mir ziemlich schwierig vor. Möchtest Du das Pöttchen in den Kreislauf eines größeren Aquariums einbinden?


    Gruß
    Sandy

  • Huhu,


    kann Ron nicht einfach ein kleines Netzteil (z.B. Handyladegerät - Outpu: 4,9V 450mA) nehmen und dort eine KSQ mit PWM Dimmer dran?
    So hätte ich es zumindest einfach gemacht, aber berichtigt mich, wenn ich irgendwie falsch liege.


    Ich habe zumindest im Moment ebenfalls vor eine einzelne Cree mit einer 350mA KSQ und einem 3,5V Netzteil zu betreiben, sollte doch gehen?

  • Harald ich gebe dir Recht.Ich meine nur Priorität in Sachen Aufbau und Technik.Ich würde nie was schadliches machen.Eher würde ich es nicht tun.Nur der Knop Pfeiller ist eben.in den miniausgaben genau so effektiv wie ein 20L daher kann man auch auf weniger gehen Abschaumer fällt ja eh aus und der Newattino ist auf dem Bild schon längst drin^^Einzig der Nano eckpfeiler ist zum einfahren da.
    Also kann ich praktisch eine royalblaue eine lila und eine Weisse LED nehmen?Eine Ksq mit 300A oder so.Wer könnte mir so etwas zusammenlöte?Ich bin da nicht so versiert.

  • Hi Andre,


    solche Netzteile gibt es schon komplett und relativ günstig wie hier . Hat den Vorteil, dass sie direkt spritzwassergeschützt ist. Und wenn da drei LEDs dranhängen ist es bereits wieder zu viel Leistung für das Pöttchen.


    Gruß
    Sandy

  • Etwas ineffiziente LEDs von Bridgelux dürften da auch reichen.
    1x 420nm , 1x450nm und 1x weiß


    Das mit einer ksq bei 100-200mA


    Ksq zb mit mc33063


    Steckernetzteil mit 9-12V und gut ist

    Dirk

  • Was hälst du davon ein fertiges Mondlicht zu kaufen und dann "einfach" paar blaue LEDs durch weisse ersetzen lassen?? Ich würde eher in diese Richtung denken anstatt eine Aluplatte, KSQ usw...
    Aber wenns doch in Richtung Eigenbau geht, dann könntest du einen alten runden CPU-Kühler nehmen anstatt einer Aluplatte.

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Die Idee mit dem runden Lüfterkühler finde ich cool.Bei Alu dachte ich an 5cm Durchmesser/Dicke 2-3 mm.Ginge das? oder ist das zu wenig?
    Ich packe noch ne Acrylplatte drunter wegen der Verdunstung das frisst noch etwas Licht.Dann kann man auch etwas nicht Rundes nehmen.Ich dachte auch schon an ein Kreuz aus Alu Vierkantprofilen.

  • ich schau mal auf arbeit ... da lag eine KSQ mit mc33xxx rum
    hatte mir da mal was schnelles gebaut


    müsste den widerstand etwas anpassen für ~150mA
    sollte dann aber von 9V-30V gehen

    Dirk

  • Ob das von der Fläche her reicht weiss ich nicht. Ich schau morgen mal nach. Aber in der Größe hab ich bestimmt Reste hier.


    Eventuell sogar Rundmaterial in ca. 5cm dann kannste auch 10 oder 20 mm Dicke haben. So als Kühkörper.

    Grüße David

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!