Suche LED Bauer für Mini Beleuchtung

  • Hai,


    will jetzt nicht quer schießen, aber mal eine Überlegung...ist die Befestigung so wie sie jetzt ist nicht
    ein Glasrandknackgerät ? schönes Wort nicht ? Einmal an die Lampe gestoßen...Druck auf den Rand
    durch die Befestigung.
    Evtl. noch ein Flachprofil bis unter den Behälterrand... :whistling:


    Tolll und echt lobenswert eure Mühen, macht Spaß zu lesen...


    Gruß Thomas :thumbup:

  • Hi Thomas,


    die Lampe wird genauso befestigt wie an meinem früheren Dennerle Nanobecken ausm Süßwasserbereich.


    Mom suche mal eben die Lampenklemme hab das Teil noch hier irgendwo rumliegen


    :Edit:


    gefindet


    Grüße David

    2 Mal editiert, zuletzt von Breo ()

  • Jaja sehr schön,


    bei dem Teil ist die Sollbruchstelle Plastik...bei deinem eher Glas ???


    :hmm: Thomas :thumbup:

  • Das nen Argument. Mein Halter ist zwar auch aus Kunststoff (PE) kommt aber durchaus etwas stabiler um die Ecke. PC aus dem der Dennerle ist bei weitem nicht so zäh wie PE. Wenn ich den allerdings aufs Becken klipse und belaste würde ich mich nicht trauen den bis zum brechen weiterzudrücken. Der hält schon recht gut.


    Iss ja noch Zeit bis die LEDs kommen. ich mach mir mal gedanken die Kraft abzuleiten.

    Grüße David

  • Also wenn jemand Vorschläge hat immer her damit.


    Ich hab nur leider nicht genug Rohr da und kann auch keinen 100er Radius biegen wie weiter oben vorgeschlagen um nen Ring unten ums Becken zu legen.


    Würde es reichen die Nutentiefe auf 3mm zu redizieren und dann mit Kunststoffschrauben zum halten zu bringen. Dann würde bei nem Schlag das ganze gebilde vom Rand springen. Wenn dann allerdings der Alukopf aufs Glas ballert ist auch knacken angesagt.

    Grüße David

  • Hallo Breo,
    wenn das Rohr lang genug ist wie wäre es denn mit einer Bodenplatte aus Plexiglas xx größer als das Becken im Durchmesser. Darauf einen Stift befestigt worauf das Rohr gesteckt und befestigt ( Kabel natürlich davor rausführen) wird. Dann das Becken darauf stellen.
    Das war so mein erster Einfall

  • Für die Ringnummer ums Becken rum war das Rohr zu kurz. Dachte ich auch erst...


    Bis auf die 2 Schrauben ist das alles ausm Schrott gewesen. Bzw. Restekiste


    Wer sagt denn, dass das Rohr bis unten reichen muss?
    Die PlexiglasScheibe für unters Aquarium kann doch auch einen Stab eingeklebt bekommen - so hoch, dass das Rohr passend drüber passt. Dann entweder einkleben oder ganz luxueriös: mit Schraube fixieren, so dass die Höhe variabel einstellbar ist

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Also wenn jemand Vorschläge hat immer her damit.


    Ich hab nur leider nicht genug Rohr da und kann auch keinen 100er Radius biegen wie weiter oben vorgeschlagen um nen Ring unten ums Becken zu legen.


    Eigentlich war der Vorschlag mit einem Alu/PVC Teller unten drunter.. mit dem Rohr würds aber auch schön ausschauen :D
    Man könnte auch etwas viereckiges nehmen... der Kontrast zwischen eckig und rund schaut bestimmt auch gut aus wenn man die Platte schwarz matt lackiert :)

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Ich würde auch die Variante von Doris bevorzugen.Plexiglasplatte mit eingeklebten PlexiStab .Sieht gut aus und wäre dann Höhenverstellbar falls es doch etwas zuviel Licht ist.


    plexistab kann ja auch mit der Platte verschraubt werden so bleibt das ganze auch noch transportabler zwecks Postversand.

  • Wer sagt denn, dass das Rohr bis unten reichen muss?
    Die PlexiglasScheibe für unters Aquarium kann doch auch einen Stab eingeklebt bekommen - so hoch, dass das Rohr passend drüber passt. Dann entweder einkleben oder ganz luxueriös: mit Schraube fixieren, so dass die Höhe variabel einstellbar ist


    Sauber. Hat nur einen Nachteil.
    Die Biegung ist nun von der Weite her so das die Lampe dann ~25mm aussermittig steht wenn das Rohr aussen am Glas anliegt. Stört das ?


    Anstatt Plexi würde ich GFK nehmen da hab ich grad wieder massig Ausschuss da. Fräse ne Platte mit 224mm Durchmesser dann bleibt runherum ein Rand von 12mm wenn das Glas draufsteht. Die Platte hat 6mm Wandstärke da bekomme ich ne Senkkopfschraube bündig von unten rein und kann den Stab verschrauben. Den Stab aus Vollmaterial. Dann nen Gewinde mit Schraube an das Rohr = höhenverstellbar/schwenkbar.


    @Ron willste die Platte unterm Pott direkt was größer haben oder eckig ? Ist auch gleich noch ne wasserfeste Unterlage.
    Danke für den Denkanstoss Doris :EVERYD~313:


    Sauber: Hier werden Sie geholfen

    Grüße David

    Einmal editiert, zuletzt von Breo ()

  • Ja cool machs unten etwas größer.Und schick mir ne Bauanleitung mit damit man das aufstellen kann^^Ich bin beeindruckt von deiner Arbeit.Sehr gute Ideen haben alle hier.Freut mich das dieses Thema so gut voran kommt.Ich bin schon aufgeregt und neugierig auf das Ergebnis.

  • Fertig.


    Höhenverstellbar von 4-9 cm über Glaskante wenn Ron richtig gemessen hat ^^


    Grüße David

    Einmal editiert, zuletzt von Breo ()

  • Mir fehlen die Worte !!!


    Einfach geil!!!

    Salzige Grüsse...


    Ulf



    <= so sieht man nach einer Woche segeln auf der Alexander von Humboldt II aus!!!


    Auf dem Mars suchen wir Mikroben & auf der Erde töten wir Wale!
    Ich denke nicht, dass wir die Krönung der Schöpfung sind!!


    Braucht wer Aqua Light Salz oder Ableger diverser LPS / SPS oder
    Scheiben- bzw. Krustenanemonen?? Einfach PN an mich!!

  • Hai David,


    tolle Leistung...sehr gut


    kannste ruhig noch mehr in Scene setzen...Foto von der Seite...im rechten Licht! :6_small28:


    LG Thomas :EV012E~133:

  • So gut ?


    Grüße David

  • Hallo Leute,


    das sieht wirklich klasse aus und habt ihr super hinbekommen. Ich hab den Beitrag aber nun nicht komplett durchgelesen, deswegen könnte meine Frage auch belanglos sein. Kann man die Kabel für die LEDs durch das Rohr führen, damit man später das Kabel nicht sieht?


    Das ganze erinnert mich an ein Kickstarter Projekt: http://www.kickstarter.com/pro…the-ocean-to-your-desktop


    Vielleicht hilft das ja noch ein bisschen bei euren Projekt. Auf jedefall sieht es schon super aus. Respekt


    MfG Norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!