Wieviel Watt LED-Leistung für kleiens Ablegerbecken

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei ein kleines Ablegerbecken (60x35x25cm) aufzubauen.
    Da ich noch eine Bluetwiled mit 700mA je Kanal rumliegen habe, würde ich diese gerne verbauen.
    In dem Becken sollen sowohl SPS, LPS und Zoas untergebracht werden.


    Welche und wie viele LEDs wären für das Vorhaben angebracht?

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Hat keiner einen Vorschlag...schade ?(

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Diese Minibecken sind immer schlecht zu bestücken, vor allem wenn Du so einen "Erste Klasse, Einheitsklasse"-BlueTwiled nur hast.


    Kanal1 weiß: 7 Cree XM-L2 U2 auf einem Kanal (700mA)
    Kanal 2 blau: 6 Cree XP-E2 M3 (700mA)
    Kanal 3 royalblau + UV: 4 Cree XT-E royalblau + 2 ledgroupbuy 430nm (700nm)
    Kür: 2-3 ledgroupbuy 410nm + 2 ledgroupbuy 495nm (700nm)


    Schöner wäre es, wenn die Kanäle 2-4 nur 500-600 mA hätten, aber 700mA geht auch noch.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,


    vielen Dank für die Rückmeldung. Ja, leider ist es nur Einheitsklasse mit 700mA auf jedem Kanal. Kann man das nicht durch die Dimmung der einzelnen Kanäle kompensieren?

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Nicht komplett. Es ist schon ein Unterschied, ob man eine LED mit 700mA betreibt und nur die Hälfte der Zeit laufen lässt oder ob man die LED bei 350mA die ganze Zeit bestromt. Eine gedimmte LED ist wie eine extrem schnell flackernde Birne.
    Dies wird teilweise noch abgemildert, aber ganz aufheben kann man dies nicht. Auch Leistung und Hitzeentwicklung und Alterung sind unterschiedlich.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,


    erst mal vielen Dank für die Erklärung.
    Da ich auch noch eine EcoTwiled mit einem defekten eeprom rumliegen habe, die ich schon lange zur Reparatur einschicken wollte, lasse ich dort gleich 3 Kanäle auf 500mA umlöten.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Das ist eine gute Entscheidung! Die Kanäle können dann auch ruhig auf 100 Prozent gestellt werden, ohne dass die LEDs verheizt werden.


    Gruß
    Sandy

  • Hi,


    erfreulicher Weise sind 9 Tage nach meiner Bestellung heute die LEDs aus Amerika angekommen und das ohne Einfuhrsteuern.
    Die Ecotwiled-Platine mit den neuen Strömen liegt auch bereit, so dass es morgen mit dem Zusammenbau losgehen kann.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

    Einmal editiert, zuletzt von labmaster ()

  • Moin,


    ja klar kann ich dazu ein paar Bilder machen.
    Es geht auch schon los...

  • bevor ich mit dem ankleben der LED anfange, habe ich noch mal eine zweite Verteilung der LED skizziert. Welche denkt ihr ist besser?

  • Hallo zusammen,


    ich würde mich gerne Anhängen, da ich auch eine Lampe für mein 60x30 Becken bauen möchte, mit dem selben besatz.


    Für welche LED Farben und Anzahl hast du dich entschieden bzw ist Sinnvoll.
    Ich habe mittlerweile mehrer Angaben und bin etwas überfordert, was denn nun passend wäre.


    Z.b
    Blau: 10
    Weiß: 10
    Lila: 5
    Tiefrot: 5
    Cyan: 5


    Oder


    Blau: 4
    Royalblau: 4
    Weiß: 6
    Lila: 5
    Tiefrot: 2
    Cyan: 2
    UV: 2


    Oder


    Weiß: 4
    Blau: 6
    Royalblau: 6
    Cyan: 2
    Tiefrot: 2


    Hoffe ihr könnt mir helfen, was denn nun passen würde für eine günstige Lösung, die dennoch ausreichend für die Tiere ist.


    Gruß

  • Hi,


    ich habe die oben empfohlene Konfiguration von Sandy übernommen


    Kanal 1 weiß: 7 x Cree XM-L2 U2 bei 700mA
    Kanal 2 blau: 6 x Cree XP-E2 M3 bei 500mA
    Kanal 3 RB + UV: 4 x Cree XT-E royalblau + 2 x ledgroupbuy 430nm bei 500mA
    Kanal 4: 2-3 ledgroupbuy 410nm + 2 ledgroupbuy 495nm bei 500mA

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • So, hier noch ein paar Bilder. Morgen kommt Deckel und Schutzscheibe drauf. Die Ecotwiled kommt in ein Universalgehäuse mit einem kleinen Lüfter.

  • Hi,


    die Lüfter werden morgen am Deckel festgeschraubt, so dass zwischen Lüfter und Alu-Platte Platz ist.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

    Einmal editiert, zuletzt von labmaster ()

  • Hi,


    nach längerer pause habe ich jetzt meine Lampe fertig stellen können...
    Die transparente Plexiglasscheibe wurde mit PA Schrauben befestigt, so kann da auch nichts rosten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!