Neues LED Projekt 600W

  • Hallo zusammen,


    es mal wieder Zeit des die nächste Generation an DIY-LED gebaut wird wenn die Abende länger werden. Ich habe auf vielen Seiten vieles gelesen...


    Mein Plan ist es an die Beleuchtungswerte wie im Great Barrier Reef zu kommen. Hierzu zählen das ich eine Beleuchtungsstärke zur Spitzenzeit von 25.000 – 30.000 Lux erreichen möchte.


    Rand Info: Becken 120cmx80cmx70cm


    Beleuchtete Fläche: A = 1,2 m * 0,8 m = 0,8 m2
    Benötigter Lichtstrom: Φ = E * A = 30.000 lx * 0,8 m2= 24000 lm



    Gewählte LED´s Cool white:
    luminous flux: 800-900LM
    Forward voltage: 10-11V
    Forward current: ±950mA
    Color Temp.: 15000K-25000K
    View degree: 110 degree


    Geht man von den min. Werten aus kommt man auf ca. 80 lm/w


    24000 lm / 80lm/w = 300W


    300W entspricht 30* 10W Led



    Nun muss noch das passende Spektrum für die Korallen erzeugt werden. Hier habe ich folgende Leds ausgewählt.


    18x 10W High Power LED Blue Royal Blue 445-455nm
    2 x 10W High Power LED UV Purple 45mil Led Chip 400-410nm
    10x 3W High Power LED Green Star Emitter 520-530nm
    8x 3W High Power Mixed Color Plant Grow LED Star Emitter 2 Red 660nm + 1 Blue 455nm
    8x 3W High Power LED Red Star Emitter 620-630nm
    18x 1W High Power LED Pink Star Emitter (haben sich in der Vorgänger Lampe bewährt)
    18x 1W High Power UV Purple LED Star Emitter 420nm


    8x 1W High Power Red LED Star Emitter for Plant Grow Light 660nm-670nm


    Das ganze wird mit einem BlueTWILED 2.x Master und zwei Slave gesteuert.Zur Spannungsversorgung der KSQ´s werden drei 200w
    Schaltnetzteile verwendet die ich ein Gehäuse gepackt habe und KK so vergrößert das dies passiv laufen können.


    Hier die ersten Eindrücke:





    Gruß Holger

  • Servus,


    eine kurze Frage zu den Profilen:
    sind das die Nutenprofile von Kinematik MSystem?
    Die habe ich mir gekauft. Die Eckverbindung, die Du benutzt, habe ich so in keinem Shop gefunden. Bevor ich jetzt Löcher bohre, woher hast Du die Eckverbinder?

  • MOIN,


    Profile und Nutenecksteine habe ich bei:


    Blank Metallbau Technik GmbH
    Klaus Nowak
    Max-Eyth-Str. 7
    Blank Metallbau Technik GmbH
    71088 Holzgerlingen
    Germany


    Gekauft einfach bei Ebay " Innenwinkel für 30-er & 40-er Aluprofile ALU Aluprofil " suchen.


    Gruß Holger



    Danke für das verschieben :D





    Edit vom Mod : Beiträge zusammengefügt. Bitte vermeidet Doppelposts und nutzt die Editierfunktion.

  • Hallo Holger,


    Sieht soweit doch gut aus. Habe auch schon oft an so was gedacht also eine Lampe selber zu bauen. Aber etwas Angst ist da das man es gar nicht hinbekommen...
    Bin auf die Bilder gespannt von dem beleuchtetem Becken.


    Kann man bei einer Eigenbau Lampe auch eine dimmbare Version bauen oder iat dieses schwer? Oder eben nur eine blau Phase für abends.


    Hätte noch einige Fragen dazu bezüglich evt könntest du mir ja ein paar Tipps geben per pn

    Grüße


    Benjamin

  • Moin,


    ja du kannst alles dimmen wie du es möchtest...
    Auch die Bedienung über Tab. ist möglich.
    Die Controller (BlueTWILED 2.x Master und zwei Slave) die ich verbaut habe sind TOP!


    Ich denke das du das auch hinbekommst, hier gibt es so viele gute Bauvorschläge und Vorstellungen.


    Eröffne doch einfach ein neues Thema, beschreibe dein Becken Kurz und dann läuft das hier schon :)


    LG Holger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!