Beiträge von Tomatenauge

    So kleines update, habe gerade mal 3l salzwasser angemacht laut dem test ist der kh bei 6 also stimmt der test ja dann nicht genau. Magnesium getestet ist nichts drin womit der kh sich erhöht. Denke mal das der beipackzettel ja stimmt. So habe ich ja nur einen kh von 10 trotzdem ist eben das Problem da das siche der kh erhöht hat. Werde lieber mal auf Nummer sicher gehen und eine Referenzlösung bestellen welche würdet ihr mir empfehlen?

    Guten Morgen zusammen,

    du kannst natürlich dein wechselwasser messen. damit weisst du aber noch nicht, ob der test auch stimmt.
    bleiben denn die anderen werte gleich, oder gehen die auch nach oben?

    ja die anderen werte bleiben gleich oder fallen leicht, aber das ist ja normal (MG und CA)


    Okay.


    Ja das ist mir auch aufgefallen als ich im Wasserparameter FAQ von Martin Kuhn angeschaut habe deswegen. Aber muss sagen man kan das schwer erkennen bei welcher farbe der test ist (von Salifert) werde schauen das ich das ganze aber nachher von einer anderen seite gegen prüfen lasse auch noch mal, wenn derjenige zeit hat.


    Werde das ganze später machen und frisches Meerwasser ansetzen.

    Guten Abend zusammen,


    habe da eine kleinere frage zum KH Wert.


    Und zwar habe ich am 6.12 Wasserwerte getestet da lag dieser bei 9 KH, am 19.12 war er dann auf 10 KH und jetzt habe ich am 3.1 gemessen habe zwei tage vorher aber Wasserwechsel gemacht und er liegt bei 11 KH. Meine frage ist wieso dieser Wert stetig steigt. Das Salz was ich verwende hat laut Beipackzettel einen KH von 7,3, ist von Aquaforest – Reef Salt.


    Meine restlichen werte sind folgende:


    MG 1320
    CA 410
    NO2 0,05
    PPT 34,5
    PH 7,85


    Alle Messungen wurden abends gemacht, habe das Osmosewasser getestet war direkt beim ersten tropfen orange, fängt normal mit grün an.

    Hallo zusammen,


    Habe mir vom weihnachtsgeld, waren ein paar Gutscheine von Amazon dabei, eine neue Strömungspumpe gekauft ist die Tunze 6055 ist ein großer Unterschied zu der die vorher im Set war musste die rechte euphyllia erst mal umstellen und schaue jetzt wie sich alles entwickelt :thumbup:

    Läuft seit ca. einer Stunde ;) von daher kann ich noch nicht so viel sagen ausser das die APP noch nicht verfügbar ist und nur die Seil Aufhängung existiert (hab mir als ùberbrückung eine Holzkonstruktion gebaut).

    Hallo Lars,


    bin auf die erst eindrücke und die ersten Bilder von dir gespannt. Welche Version hast du dir denn gekauft? Du meinst die app für Android oder?

    Hallo Holger,


    Sieht soweit doch gut aus. Habe auch schon oft an so was gedacht also eine Lampe selber zu bauen. Aber etwas Angst ist da das man es gar nicht hinbekommen...
    Bin auf die Bilder gespannt von dem beleuchtetem Becken.


    Kann man bei einer Eigenbau Lampe auch eine dimmbare Version bauen oder iat dieses schwer? Oder eben nur eine blau Phase für abends.


    Hätte noch einige Fragen dazu bezüglich evt könntest du mir ja ein paar Tipps geben per pn

    Sie lebt noch, war vorher offen als ich das Foto gemacht habe war sie dann leider verschlossen.


    Ja in die Richtung habe ich auch schon tendiert, aber ich finde das ganze schwer zu beurteilen.

    Ok, das am ende habe ich falsch gelesen...


    Wenn es wirklich der ist und der sieht dem Bild sehr ähnlich weiß ich die Ursache warum meine Lederkoralle nicht mehr so gut steht und auch nicht mehr aufgeht habe direkt eben wieder denn Stein mit der Lederkoralle begutachtetet und er war wieder da. Ist aus dem Becken genommen wurden, gehe da jetzt auf Nummer sicher lieber...

    Hey Matthias,


    ja durch die Asterinas haben die Krustenanemonen extrem gelitten, bin immer wieder am schauen ob ich welche finde.



    Wasserwechsel mache ich alle 4 Wochen ca 10-15% und dosiere wenn nötig von Aqua Medic Calciumbuffer compact und Magnesium compact.


    Aber mal schauen habe ja jetzt erst LPS und SPS wie ich in der hinsiecht weiter vorgehe ist ja noch was Neuland für mich. ^^

    Guten Abend zusammen,


    nach dem Matthias mich überredet hat ;) stelle ich mein kleines Becken auch mal vor. Ist das M60 mit der Standartausrüstung.


    Das Becken läuft jetzt seit dem 30.6.2015. Angefangen habe ich mit folgenden Korallen: Krustenanemonen, der grünen Scheibenanemone und der Lederkoralle. Kurz darauf folge dann die Kupferanemone. Die letzten Korallen die dazu kamen waren dann am 8.11 die drei LPS und die SPS und dann am 15.11 noch die rote Scheibenanemone.


    Besatz sind zwei Amphiprion ocellaris und ein Bagger Grundel (Amblygobius phalaena) ein kleiner Krebs keine Ahnung was für einer und eben die Putzcrew wovon die schnecken schon nachwuchs bekommen haben. Ein paar Nassarius, viele kleine Tiere und welche die wie Shrimps aussehen. :rofl: