Berecih 400-420nm

  • Hi,


    ich plane gerade eine neue LED Lampe und möchte auch - entgegen vieler Meinungen - den unteren Bereich VIolett abdecken.
    Wenn ihr euch das Spektrum im Anhang anschaut, für welchen Bereich sollte ich mich entscheiden? Peak eher bei 415 oder bei 420 nm?
    Rein optisch würde ich schon eher zu der 415er tendieren da die Fluorexcenz doch noch minimal extremer ist ;)
    Kenn mich biologisch leider nicht ganz so super aus, aber ich meine das Chlorphyl A wird bei 412 ode bei 420nm aktiviert?


    Zudem würde mich interessieren, wie ihr den BEreich zwischen 420 (violett/UV) und 450 (DeepBlue oder Royal Blau) ab deckt? Oder ist dieser Bereich absolut unwichtig und es reicht, dass durch die kaltweißen abzudecken?


    Beste Grüße
    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    ich verwende 430nm LEDs, die noch recht effizient sind. Früher haben wir viel die Edison Edixeon verwendet bei ca. 395-405nm, aber die Effizienz dieser LEDs ist grauenhaft, sehr wenig Licht und viel Wärme. Die 430nm LED geht noch und bietet bis ca. 50% Intensität von 415-440nm und 25% Intensität von 410-445nm, deckt den unteren Bereich also recht gut ab unterhalb von Royalblau. Sie ist leider noch nicht in ledspecs enthalten, so dasss der direkte Vergleich zu der Edixeon schwierig ist.


    Gruß
    Sandy

  • ich bin auch für die 430nm Exotic
    die bietet von 400-450 einen schönen lückenfüller
    evtl gleich die 495nm cyan mitbestellen



    ich hab jetzt keine roten mehr drin .. nur die blauen + cyan
    das rot kam mir immer iwie fehl am platz vor

    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von saddevil ()

  • Hi Sandy,


    also die SEMI LEDs die ich im AUge haben liefern bei 350mA 520-560mW bei entweder 8°C/W oder sogar nur 4°C/W Thermischer WIderstand.
    Ich halte diese LEDs für so ziemlich sehr effizient wenn man überlegt, dass die neusten RoyalBlue von Cree, die bei 450-465nm liegen ca 600mW liefern.
    Genau wie bei Cree kann ich mich bei SEMILEDs natürlich nur am Datenblatt orientieren.


    Betrachten wir mal drei Aspekte:
    1) rein Optisch: Würde ich eher den Peak bei 415nm nehmen. 430 ist mir schon zu wenig Fluorescenz.
    2) rein Biologisch: Hier kenn ich mich zu wenig aus, aber Tritons Lani die mir immer ein Vorbild ist nutzt glaub ich auch 410-420nm (genaues gibt er ja nicht preis)
    3) rein effektiv betrachtet finde ich die SEMI LEDs schon ziemlich ordentlich, wenn denn stimmt was im Datenblatt angepriesen wird. Da tun sich die 405er oder 415er übrigens nichts. ANosnsten sollte man es vermulcih halten wie Oli von ATI sagt: LIeber mehr blaue und auf violett verzichten.


    VG
    THorsten

  • Hallo Thorsten,


    könntest Du mir einen Link auf das Datenblatt geben? Das hört sich wirklich fast zu gut an.


    Ehsan verwendet auch 430nm violette LEDs.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Thorsten,


    ich bin mir ziemlich sicher, dass er das mal so erwähnt hatte. Ich habe auch das Datenblatt gefunden. Jetzt müsste man das nur noch mal mit Messungen überprüfen. Mein Apogee 200 ist da nicht brauchbar, das ist außerhalb des Meßbereichs.


    Dirk: hast du vielleicht auch noch ein Diagramm mA vs. Relativ luminous flux von der ledgroupbuy 430nm?


    Gruß
    Sandy

  • Hallo,


    wir benutzen ebenfalls die Semileds mit ca. 420nm in unseren Leuchte (Sirius bei max. 700ma, Flex bei max. 370 ma). Die C3535 ist auf Aluminium-Oxid Basis und hat einen etwas höheren thermischen Widerstand (8C/W) als die N3535. Die N3535 ist auf Aluminium-Nitirde Basis aufgebaut und ist dadurch wesentlich teurer aber hat auch einen etwas niedrigeren thermischen Widerstand von (4C/W).


    Wir haben beide Varianten getestet und uns letzendlich für die C3535 entschieden. Der etwas höhere thermische Widerstand wird erst bei voller Leistung (1000ma) spürbar. Darunter ist das bei uns völlig unkritisch. Ich denke so wird es auch bei 90% der Anwendungen sein.


    Gruß
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

  • ich glaub es gab mal nen Test SEMI LEDs vs LED GRouBuy...da haben die GRoupBuy LEDs besser abgeschnitten, war aber auch von LED GRoupBuy ;)
    http://www.nano-reef.com/topic…n-ledgroupbuy-vs-semiled/
    Wisst ihr welchen Chip die GroupBuys nutzen? EpiLED?


    Wenn ich an die SemiLEDs rankomme, werde ich mich aber wohl dafür entscheiden, mit ca 936mw tun die sich dann ja alle niucht viel.
    Wird dann wohl eher ein Preisthema ;) Wobei ich bei LED Groupbuy nen Mix aus den 405er und den 430er machen würde, während ich bei SEMILEDs auf einen Bereich zurückgreifen kann.


    Was den relevanten Bereich angeht, habe ich noch mal gegoogelt. Ehsan hat mir damals nur gesagt, dass es wichtig ist, die SoretBande des Chlorophylls A zu treffen. Jetzt die Frage wo die liegt ;)
    Hier liegt sie bei 417nm: http://www.scielo.br/scielo.ph…d=S1516-14392008000400017
    Hier widerum bei 430 nm: http://www.science.fau.edu/che…lty/~blouda/research.html (Figure R8)
    Und bei Wikipedia um die 400nm: http://de.wikipedia.org/wiki/Chlorophylle
    Auch die Wissenschaft scheint sich nicht immer einig zu sein ;) (nicht dass wikipedia jetzt wissenschaftlich gesehen eine Seite ist, wo man nachschauen sollte )


  • Hi Oli,
    das ist gut zu wissen, wenn ihr die schon nutzt, soll das ja nicht verkehrt sein ;)
    Bei wieviel mA betreibt ihr denn die violette LED? 350 , 500 oder 700 mA?


    VG
    Thorsten

  • (Sirius bei max. 700ma, Flex bei max. 370 ma).


    in der sirius 700mA ( bessere Kühlung )
    Flex LED bei 370mA ( passv gekühlt )



    370mA sicher deswegen:
    - mehr licht als vergleichbare andere hersteller bei 300-350mA
    - minimale temperhöhung durch besseres Kühlprofil kompensiert

    Dirk

    2 Mal editiert, zuletzt von saddevil ()

  • in der sirius 700mA ( bessere Kühlung )
    Flex LED bei 370mA ( passv gekühlt )



    370mA sicher deswegen:
    - mehr licht als vergleichbare andere hersteller bei 300-350mA
    - minimale temperhöhung durch besseres Kühlprofil kompensiert



    Du Fuchs... :3_small30:



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!