10l Nano Cube LED-Beleuchtung

  • Hallo zusammen,


    ja, ich weiß. Es gibt ne menge Beiträge über LED-Beleuchtung und Ratschläge für ein DIY-Projekt. Nur mein Problem ist, dass ich in all den Beiträgen nichts passendes gefunden habe, was meine Fragen ganz klären.


    Ich habe hier ein 10er Cube stehen, das für meine Tochter als Meerwasserableger vom 30er dienen soll. Besetzt mit etwa 1,5kg LG, ein oder zwei Einsiedlern vlt. ner Turboschnecke und zwei anspruchslosen Korallen. Bei der Größe wollte ich mich mal an eine DIY LED-Beleuchtung wagen, die evtl für das 30er später mal ausgebaut werden könnte.


    Die Fragen, die sich bei mir stellen sind:
    - wie viele LEDs von welcher Wellenlänge würde so ein kleiner Würfel benötigen?
    - welche Leistung müsste das ganze haben? Können die Leistungswerte der Röhren als Richtwert benutzt werden?
    - auf welche Fläche sollte das Licht verteilt werden?
    - müssen es die 10W Klopper sein, oder können auch Standard-LEDs benutzt werden? (davon natürlich entsprechend mehr)


    Das bauen und ansteuern ist eher nicht mein Problem. Nur die Zusammensetzung und Lichtleistung der LED-Leuchte. Ich will ja auch nicht mit 100W-Kanonen auf die kleine Nano-Pfütze schießen. Dennerle bietet für den Umbau auch 9W Marinus Leuchtstoffröhren an, die in die Lampenfassung der 10er Cubes passen. Wäre das ein Richtwert?


    Ich hoffe ich stelle zu Anfang nicht gleich zu viele Fragen :S


    Gruß Oliver

    Wer andren eine Grube gräbt - hat ein Grubengrabgerät.
    Mer losse d'r Dom in Kölle...!

  • Hallo Oliver,


    mache es schön einfach und setze 6 LEDs auf die Lampe:
    2 kaltweiße Cree XT-E R5
    2 royalblaue Cree XT-E
    2 blaue Cree XP-E M2


    Diese kommen alle in Reihe an eine 350mA-Konstantstromquelle und gut ist.
    Nimm eine 4mm Aluplatte als Grundlage, ca. 12cm x 12cm und klebe einfach ein Alu-U-Profil auf den Rand. Ich habe in das U-Profil noch ein Stück Hartschaum eingeklebt und so einen Spalt freigelassen, der genau für die Plexiglasplatte 3mm passt.


    Meine kleine Lampe ist nach diesem Prinzip gebaut und funktioniert hervorragend, auch die Lichtqualität ist gut. Natürlich ist meine Lampe für ein 54l-Becken und etwas größer:

    Gruß
    Sandy

  • Danke für die Links zu dem LED-Händler. Werde mir die mal genauer anschauen.


    Ich werde deinem Tipp mal folgen und meine Funzel mit 3x2 aufbauen. wollte das in 3 Kanälen mit PWM-Steuerung durchs Arduino mal machen. passende 750er KSQs gibt's ja für kleines Geld. Ob ich den Rahmen über das ganze AQ mache weiß ich noch nicht. Dachte eher an ne Abdeckung die mit einem stylischen Arm hinten am Glas befestigt ist. Ähnlich wie die Originalleuchte. Abdeckung wäre so 3/4 der Wasseroberfläche.


    Mal sehen was draus wird.
    Werde weiter berichten.


    Gruß
    Olli

    Wer andren eine Grube gräbt - hat ein Grubengrabgerät.
    Mer losse d'r Dom in Kölle...!

  • hallo Flipper


    An die 750er KSQ wollte ich je 2 LEDs dran laufen lassen.
    Das mit der Steuerung ist eher ne Sache von "Warum? Weil's geht!" :D
    Die KSQs haben nen PWM Eingang, der sich easy mit dem Arduino steuern lässt. Von daher wäre das n Gimmik, das man später nutzen könnte um Tagesphasen zu simulieren.


    Wie gesagt, gedacht ist das eher als Einstiegsprojekt. evtl mal zum ausbauen fürs große.
    Wenn die LED-Geschichte nur nicht so teuer wäre.... ;(

    Wer andren eine Grube gräbt - hat ein Grubengrabgerät.
    Mer losse d'r Dom in Kölle...!


  • Gude,


    mal eine Frage:


    Mit was klebt ihr das Alu? Hatte mir mal 2 K Kleber geholt, aber das zeug stinkt ja bestalisch.
    Nun habe ich es mit Gel Sekundenkleber gemacht.


    Verwendet ihr das auch?

    Beste Grüsse
    Patrick


    " Volle Energie! Und fertig ist die Ramrod Infantrie! "

  • Hallo zusammen


    Ich kram den alten tread mal wieder raus da ich grad was ähnliches vorhabe.


    Ich wollte mir im winter ein kleines Ableger Becken einrichten.
    Entweder ein Fluval Spec
    Oder das Amtra Wave Aqua Orion


    Einen Kühlkörper 12x14cm hab ich noch zuhause


    Leds würde ich so machen wie von Flipper beschrieben.


    Nur leider geht der Link zur KSQ nicht mehr.


    Und ich würde gerne 2 blaue LEDs extra schalten um auch auf Blaulicht schalten zu können.


    Bin leider nicht so fit mit der Beschaffung von 2 passenden KSQs :S


    Kann mir da jemand weiterhelfen?

  • Danke für die links
    Aber da brauche ich dann wieder ein extra netzteil oder?


    Hab vor kurzen das gefunden


    http://www.leds.de/LED-Zubehoe…elle-350mA-IP20-oxid.html


    Damit müsste es doch auch klappen oder?



    Wird man die Lampe kühlen müssen mit einem Lüfter?

  • Hier sind mögliche KSQs. Am OUTPUT Spannungsbereich siehst du wieviele LEDs du in Reihe mindestens bzw. maximal schalten kannst (Je LED ca. 3V, genaueres findest du in den Datenblättern, mit höherem Strom steigt auch die Spannung etwas).


    Mögliche KSQs:


    z.B. für nur 2 blaue LEDs getrennt:


    http://www.led-tech.de/de/LED-…30V--LT-1087_118_119.html


    Für mindestens 3 LEDs in Reihe:


    http://www.led-tech.de/de/LED-…IP67-LT-1792_118_119.html


    Für eine einfach Lösung kannst du zwei KSQs nehmen, und an zwei Zeitschaltuhren hängen. Ich hatte das auch so, und finde es ist es auf jeden Fall wert im Vergleich zu allem zusammen geschaltet. Auch bei einem Nano.


    Ob der Kühlkörper reicht, hängt von der Leistung der Lampe ab (viele LEDs du wie stark bestromen willst), und davon wie der Kühlkörper genau ausschaut. Du kannst ja mal einen Link oder ein Foto posten.


    Viele Grüße,


    Fabian

  • :thumbup: Danke für die Links


    ich wollte diese Leds verbauen:


    2 kaltweiße Cree XT-E R5
    2 royalblaue Cree XT-E
    2 blaue Cree XP-E M2


    dazu nochmal als Mondlicht
    1-2Royalblaue
    oder 1 Royal 1 UV


    Bestromung 350mA


    und die 2 Leitungen dann wie von dir schon erwänt mit 2 Zeitschaltuhren steuern


    Die KSQs die ich verlinkt hatte müssten doch da auch passen oder?


    Alternative für die Crees wäre noch das ich ne günstige Variante bei Statis finde
    Da müsst ich mich aber erstmal schlau machen wie oder was :S


    Ein Bild vom Kühlkörpr hab ich mal in den Anhang gepackt :thumbup:

  • Das sollte passen. Für die 6 Leeds brauchst du das große, für die 2 das kleine Netzteil. Ich würde die 6 LEDs aber 3 weiße 3 blaue machen, dann kannst du das Mondlicht auch tagsüber mitlaufen lassen und hat 3:5 weiß zu blau. Ist aber Geschmackssache.


    Wie groß soll den sein Becken werden mehr als 20 Liter würde ich so nicht beleuchten. Und mehr Leistung nicht mit den Kühlkörper kühlen.


    Aber vielleicht kann sich Sandy oder so nochmal was zu sagen.


    LEDs bekommst du auch gut bei FastTech oder bei led tech im daytrade, wenn du ein bisschen Geduld hast.



    Viel Erfolg

  • Das wäre natürlich auch eine gute Idee


    An die Hauptbeleuchtung 3 x Weis und 3 x Blau
    Und an die andere 2 x Royalblau oder 1 x royal + 1 UV


    Da dürfte es auch etwas blaulastiger werden als bei meinen Red Sea Umbau
    Denn das is mir etwas zu Weiß
    Da laufen meine weißen auf 60% und die blauen auf 80%
    Die Mischung hab ich da ca 1:1 von den Watt her gesehen


    Es soll ein 10l Ablegerbecken werden
    Um genau zu sein dieses:


    KLICK


    Da sollen dann aus 2 flachen Lebendsteinen so ne Art Ablegerregal rein :rolleyes:

  • Jetzt hätte ich eine Frage an die LED Profis


    Heute wären LEDs im Daytrade
    Und zwar


    Weiß XP-G2 R5
    Blau XP-E2 M3
    Royalblau XP-E2


    Diese sind von den Daten her ähnlich


    Kann ich diese für mein Projekt auch verwenden?

  • Die kannst du nehmen, sind aktuelle Modelle mit guten Daten. Die M3 hat etwas höhere Spannungen die abfallen, da solltest du schauen ob das dann noch im Rahmen ist.


    Falls du da Unterstützung brauchst musst du nochmal deine genauen Planungen posten.


    Viele Grüße

  • Also schon mal danke für die Hilfe :thumbup:


    Aufbau sollte so sein:


    1 Strang:


    3xWeiß
    3xBlau
    1xRoyalblau


    Mit diesem Netzteil
    •Ausgangsstrom: 350mA
    •Ausgangsspannung: 21V- 35VDC


    Beleuchtungsdauer von 10:00 bis 22:00


    2 Strang:


    1xRoyalblau
    1xUV


    Mit diesem Netzteil
    •Ausgangsstrom: 350mA
    •Ausgangsspannung: 3V - 10,5VDC


    Beleuchtungsdauer von 09:30 bis 23:00



    Wäre dir dankbar wenn du mir sagen könntest ob mein Plan so funktionier? :hmm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!