Beiträge von ramrod1708

    Ja, das kann gut hinkommen.
    Mal weiter beobachten.


    Aber nun mal eine Frage: Ich lese im MW Lexikon das diese Anemonen hochgiftig sein können.
    Muss ich jetzt dann wenn ich das Becken säubere mir immer sorgen um mein Leben machen?
    ( Sorry, ich weiss ihr alten Hasen lacht darüber und diese Frage ist wahrscheinlich total doof )


    Tante €dith schimpft mit Patrick und sagt:
    " Hättest du gleich mal Onkel Google gefragt anstatt so dumme Fragen zu stellen, hättest du dich jetzt nicht im Forum lächerlich gemacht.
    Wer googeln kann ist klar im Vorteil. "


    PS: Ich liebe Selbstironie. :6_small28:

    Es ist noch nen Kilo neues Lebendgestein eingezogen.
    Darauf war folgendes:



    Kann das schon jemand erkennen was das ist?


    PS: Soll ich nun einen neuen Thread erstellen, da das hier ja schon nicht mehr unter vorbereitungen fällt, oder? :thumbup:


    So, nun erstmal laufen lassen.


    Das war ne Schweinerei.
    Hatte den Bodengrund eigentlich gründlich ausgespült. Dass dachte ich zumindest.
    Nochmal alles raus und nochmal ausgespült und nun ist das Wasser auch klar.


    Gesendet von meiner Spülmaschine mit 7 Phasen Tabs

    Ok, werde mir noch Profile bestellen um es aufzubocken.
    Oder hast du ne andere Idee wie es höher bekomme und mit Scheibe versehen kann?



    So, nun kam auch mein 50 Watt Sera Regelheizer ( Ja, habe doch den 50 Watt genommen wegen den Leistungsreserven ).
    Sobald ich dann Zeit habe kanns losgehen. doofe Nachtschichten...

    Gude Sandy,


    Danke für den Tipp mit der Scheibe.
    Bin schon die Ganze Zeit am Grübeln wie ich das Profil Höher setzen kann, damit ich da noch ein Scheibe Dazwischen bekomme.
    Werde es machen sobald ich ne Lösung gefunden habe.


    Das mit dem Abstand sollte eigentlch kein Thema sein, da ich das Becken eh nicht vollständig auffüllen werde. Es wird also ca 4 cm Abstand zwischen Wasseroberfläche und LED sein. Ginge das auch ok?
    Bzw wenn ich die Profile eh aufbocke wegen der Scheibe, sollte sich ja der Abstand eh vergrössern. ;)


    Habe nun nur ein Profil mit 9 LEDs mit nur 1 Watt und 350mA bestromt( 6x 30000k und 3 x Blau mit 455nm ) und das sieht mir fast so aus als würde das reichen.
    Werde dann noch ein getrenntes Profil anfertigen nur mit Blauen LEDs für die Blauphase.


    Habe gerade mal meine LED Bastel Kiste durchforstet und noch 2 KSQs gefunden die für 6 bis 9 1 Watt LEDs sind. ,
    Dann klemm ich pro schiene noch ne Weisse und ne Blaue LED dran und bestrome sie halt nur mit 1 Watt und 350mA anstatt mit 3 Watt und 600mA.


    Dann habe ich insgesamt 16 WAtt über 25 Litern, das klingt doch schonmal viel besser, oder?

    Gude ihr beiden.


    wie gesagt, an den LEDs wird noch gefeilt und während der Einfahrphase wirds wohl so nochmal gehen.
    Ich bestelle ja heute oder morgen noch die neuen KSQs. Dauert halt dann erstmal noch 2 bis 3 Wochen bis die hier sind.
    Aber so von der Auskeuchtung her bin ich voll zufrieden.


    Aber wie gesagt, das kann ich ja nochmal bearbeiten wenn die neuen KSQs hier sind. ;)

    So, es geht voran! die LED Beleuchtung steht.
    Allerdings muss ich mir noch andere KSQs besorgen, damit ich die Blau Phase Seperat schalten kann.


    Ausserdem muss ich nochmal deie LEDs reduzieren.
    Oder sind 36Watt für nen 25 Liter Becken ok? :D


    Als Salz habe ich mir nun das Red Sea Salz geholt. Das soll ja ganz gut sein.
    Als Bodengrund habe ich mir 2 Beutel vom Dennerle Nano Marinus Boden geholt.


    Nun muss nur noch der Sera Regelheizer kommen. Dann kanns losgehen.


    Bin schon ganz nervös ob ich das alles so hinbekomme.
    Muss das Salz wirklich bei exakt 20° angemischt werden?


    Einen Dealer für das LS habe ich auch schon gefunden.
    Den Tierfachmarkt in Hanau. Schaut alles gepflegt aus.
    Sind ca 14€ pro kg ok?