You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

jogi

Trainee

  • "jogi" started this thread

Posts: 151

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 49

  • Send private message

1

Tuesday, November 28th 2017, 6:53am

ATI hybrid 2017 model

Hallo an alle led Profis ich habe die ati hybrid 2017 mit den neuen led gluster und bin mir nicht sicher was eine optimale Einstellung der led ist im Moment läuft das sps/LPs Programm ist aber schon recht blau für eure Hilfe währe ich sehr dankbar Grüße jogi

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,458

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7363

  • Send private message

2

Tuesday, November 28th 2017, 1:44pm

ein paar hinweise dazu findest du hier...
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

Schriimp

Perfektionist

    info.dtcms.flags.de

Posts: 486

Location: Nähe Heilbronn

Occupation: Abteilungsleiter

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 126

  • Send private message

3

Tuesday, November 28th 2017, 3:06pm

Royalblau 200
UV 60
Blau 255
Weiß 235

Sehr natürliches Licht, ist die Empfehlung von Jörg Kokott (Sangokai)
Gefällt mir gut und den Korallen auch, vllt. Gehe ich mit UV nach einer Weile noch etwas hoch.
Viele Grüße Timo

----------------------

Becken 90x80x60 // Pacific Sun Hypersion S2 2x75W LED 4x39W T5 // Bubble Magus Curve 7 // 2x Vortech MP40wQD // Vectra S1 // ATI 6-Fach Dosieranlage
Versorgungssystem : Balling Light

BastiPDM

Beginner

    info.dtcms.flags.de

Posts: 4

Location: Potsdam Mittelmark

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

4

Wednesday, November 29th 2017, 11:42am

Hallo,

hab mir jetzt auch eine 4x54W 3x75W Hybrid bestellt.

Wie hoch würdet Ihr die Lampe bei einem 145 x 60 x 60 Becken hängen?

Dachte so an 20cm. zu wenig?

Danke und Gruß

jogi

Trainee

  • "jogi" started this thread

Posts: 151

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 49

  • Send private message

5

Wednesday, November 29th 2017, 7:08pm

Hallo basti ich habe die gleiche Lampe über dem reefer peninsula 125x60x60 ca. 25bis30 cm hoch hängen die hat schon ordentlich Dampf Licht hab ich jetzt mal den Empfehlungen des Vorredners eingestellt wirklich schön nochmals danke Grüße jogi

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Schriimp (29.11.2017)

Babylon

Beginner

Posts: 62

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 19

  • Send private message

6

Wednesday, November 29th 2017, 7:41pm

Hallo Jogi,

Wirf doch mal ein paar Bilder vom Peninsula hier rein!

Gruß Bruno

Oliver Pritzel

Hersteller

Posts: 1,235

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 826

  • Send private message

7

Thursday, November 30th 2017, 5:24am

Hallo,

der Empfehlung von Jörg Kokott kann man sicher folgen. Da er aber die Leuchte nicht wie wir als Hersteller komplett vermessen hat und die Spektren der verschiedenen Einstellungen kennt, möchte ich noch einen ergänzenden Hinweise machen.
Man muss mit violett nicht sooo vorstichtig sein. Der violette Kanal splittet sich auf mehrere Wellenelängen (405/425nm) auf und führt ähnlich wie in der Natur zu einer ansteigenden Intensität Richting Blau. Hier mal ein Spektrum, welches bei 255 Violett, 255 blau, 150 Royalblau und 255 Weiß gemessen wurde:


Wie man schön sieht ist der Peak von Royalblau, schon am höchsten obwohl dieser nur auf 150 in der Intensität gestellt ist. Man erreicht also ein ausgeglicheneres Spektrum, wenn man Royalblau etwas reduziert (z.B. auf 150) und diese Leistung eher in den violetten Bereich packt (z.B. auf 100-150 stellen). Denn wie dieses Spektrum zeigt, ist die violette Strahlung bei selbst 100% deutlich schwächer als der blaue Bereich.

Das besondere an unseren neuen Clustern ist ja das wir nun ein viel breitere Abdeckung des gesamten violett-blauen Breich haben. Und zwar ohne die typischen Lücken die man sonst mit weniger LED-Farben hat. So können wir diesen wichtigen Strahlungsbereich sehr nahe der Natur nachstellen. Zum Vergleich hierzu mal Messungen von Henning Wiese:

Auch hier steigt die Strahlung von violett nach blau an. Und zwar lückenlos.

Es gibt allerdings nicht die eine "ideale" Einstellung für sei Aquarium, da die Art der Lichtzusammenstellung und Intensität auch immer den Korallenbestand angepasst werden sollte. Wer viele LPS hat und die fluoreszierenden Pigmente stärker betonen möchte, kann auch den Anteil für Weiß ruhig veringern. Für ein besseres Verständnis empfehle ich auch meinen Artikel /1. Teil) http://atiaquaristik.com/de/?page_id=2464auf unserer HP:

viele Grüße
Oliver Pritzel


Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

2 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Reef Artist (30.11.2017), Cisi78 (30.11.2017)

jogi

Trainee

  • "jogi" started this thread

Posts: 151

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 49

  • Send private message

8

Thursday, November 30th 2017, 5:40am

Hi Bruno ich versuche am Wochenende Bilder einzustellen das Becken ist noch recht jung läuft seit September Grüße jogi

Babylon

Beginner

Posts: 62

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 19

  • Send private message

9

Thursday, November 30th 2017, 2:04pm

Hallo Jogi!

Freu mich schon drauf!

Gruß Bruno

inspi

Intermediate

Posts: 481

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 34

  • Send private message

10

Saturday, December 9th 2017, 8:08pm

Hallo.

Kann mir ggf jemand flott sagen, welche beiden Röhren bei der 8er Variante einzeln schalt-/dimmbar sind? Also getrennt von den anderen 6.

Vg
Silvio

inspi

Intermediate

Posts: 481

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 34

  • Send private message

11

Saturday, December 9th 2017, 10:15pm

Okay, ich habs.
Interessanterweise laufen die 4 außen auf einem Kanal und die 4 innen auf dem anderen. Da hatte ich bisher andere Infos.

Also Blauphase wirds bei mir dann wohl nur über LED geben.

Vg
Silvio

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 577 Clicks today: 1,519
Average hits: 21,639 Clicks avarage: 50,983.01