Welche Dosierpumpe

  • 0,01 ml ist aber in meinen Augen gar nicht möglich. Selbst ein kleiner Tropfen aus solch einem Schlauch 2/4 oder 4/6er hat bereits 0,1 ml, von daher glaube ich, dass das eine Scheingenauigkeit ist. Aber nichtsdestotrotz ist die Anlage sicher auch gut, wir freuen uns über Berichte :8)

  • Hallo Frank,


    Soll ein Schlauch mit 1mm Innendurchmesser sein.


    Technische Daten:
    Länge 55mm
    Breite 70mm
    Höhe 123mm
    Gewicht 280gr.
    Tubing Life 1000h
    Genauigkeit +/- 0,01ml
    Minimum Dosierung 0,01ml
    Dosierung Geschwindigkeit 7ml/min
    Nezspannung 100-240V AC 50/60 Hz
    Leistungsaufnahme 0,5 - 2,0 W

  • Hallo Florian
    Hast Du eine Langzeiterfahrung?
    Wieviel Dosierst Du mit der ReefFactory Pro?


    Ich muss 0,4- 0,5ml täglich Dosieren.
    Ist das Teil dafür geeignet oder soll ich besser
    bei der Dosierung von Hand bleiben?

    Wann fängt Langzeit an? Aber ich würde sagen "Nein, habe ich nicht".
    Und ich muss meine anfängliche Begeisterung mittlerweile revidieren :(


    Habe zwei Pro-Pumpen: Dosiere KH auf 24 Einheiten, eingestellt sind 12ml insgesamt, es werden jeden Tag real aber nur 6-8ml dosiert. Warum? Die Flüssigkeit im Schlauch läuft immer relativ weit zurück, auch mit Mini-Rückschlagventilen und Dosierbehälter ca. 20cm unter dem Dosierschlauchende...


    Habe noch eine X3 von RF, mit der bin ich zufrieden. Ich vermute, durch den sinnvolleren Schlauchquerschnitt funktionieren die Rückschlagventile deutlich besser.


    Meinen KH Keeper von RF konnte ich zum Glück zurück geben - RF ist halt doch eine sehr junge Firma, der Support ist aber sehr unproblematisch.


    Vom Interface von Reef Factory bin ich noch immer begeistert.


    Haber mir jetzt einen GHL Doser 2.1 SA geholt zum Vergleich: Das Interface ist schon, wie soll ich sagen... oldschool(??) und ziemlich viele Einstellmöglichkeiten (Aber GHL bietet natürlich auch eine deutlich größere Produktpalette und irgendwo muss das Zeug eben eingestellt werden.).


    Grüße
    Florian

  • Hallo Florian,


    Danke Dir, das hat sehr geholfen.
    Dann bleibe ich erst einmal bei der Handdosierung.


    Wenn bei 50ml ein Tropfen zu viel reingeht ist es nicht so schlimm.
    Passiert das aber in meinem kleinen Becken bei 0,2- 0,8ml dann ist es mir zu unsicher.

  • Hallo Harald,
    wenn du so geringe Mengen dosieren musst, dann würde ich dir zunächst raten, diese 1:10 mit Osmosewasser zu verdünnen.


    Gruß Michael

  • Hallo Michael
    Das Mittel welches ich dosieren möchte kann man zwar mischen (Komponente 1 und 2)
    Auf eine Verdünnung sollte man aber wegen Verunreinigung oder Kontermination verzichten.
    Alles gut … Danke für die Tips.


    Werde von Hand dosieren und gut ist.
    Ist vielleicht besser so, dann weiß ich was drin ist und was nicht
    :)

  • Ich nutze die Kamoer X4 von anfang an, da kann ich nichts negatives sagen. Kamoer kommt aus der Medizintechnik die Pumpen sind Topp :6_small28:


    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Werde ich mir mal ansehen.
    Wenn das Becken läuft und ich den Verbrauch ermittelt habe,
    Werde ich wohl eine Pumpe für die Kalkhaushaltstabilisierung nutzen.
    Aber nicht für die Nährstoffversorgung. Die ist bei der Größe zu gering
    für eine Pumpe

  • Zitat

    Und ich muss meine anfängliche Begeisterung mittlerweile revidieren :(


    Habe zwei Pro-Pumpen: Dosiere KH auf 24 Einheiten, eingestellt sind 12ml insgesamt, es werden jeden Tag real aber nur 6-8ml dosiert. Warum? Die Flüssigkeit im Schlauch läuft immer relativ weit zurück, auch mit Mini-Rückschlagventilen und Dosierbehälter ca. 20cm unter dem Dosierschlauchende...



    Aber das kann dir doch mit allen Pumpen passieren, nicht?


    Ich habe auch die GHL Doser 2.1 und bin sehr unzufrieden. Ich denke es liegt ja in mir nicht an der Pumpe. Wenn der Schlauch komplett mit Flüssigkeit gefüllt ist und die Pumpe kalibriert ist, pumpt sie schon recht genau. Allerdings am nächsten Tag ist es mit der Genauigkeit vorbei, da wieder Luft im Schlauch ist. Habe schon vieles versucht, Standort der Pumpe verändert, verschiedene Schlauchdurchmesser, abdichten der Übergänge, Rückschlagventile… Ich lebe nun damit.

  • Man kann sich mit 80-100% Abweichung abfinden, muss es aber nicht. Die Pro kostet fast 200€ und wird mit einer Genauigkeit von +/- 0,01ml angegeben, da erwarte ich schon mehr...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!