Vorstellung Giesemann Matrixx Dimtec 6x54w

  • Hallo,


    nach langer Zeit und Forenabstinenz lasse ich mal wieder was von mir hören :)


    Mein neues Becken stelle ich die Tage vor, aber heute gehts in erster Linie mal darum, dass ich mir eine neue Lampe gegönnt habe und diese hier gerne Vorstellen möchte, da es sehr wenig Beiträge hierzug gibt.


    Die Lampe, die ich vorstellen möchte ist eine Giesemann T5 Matrixx Dimtec mit 6x54w.


    Bestückung ist wie folgt:


    3x Aquablue Coral
    3x Actinic Blue


    Hier habe ich mal ein Unboxing Video gedreht und hochgeladen:
    https://www.youtube.com/watch?v=llz4IYOsFzI


    Hier noch ein Paar Bilder der Lampe:




    Die Lampe ist sehr leicht zusammenzubauen und erklärt sich quasi von selbst. Was mir sehr gefällt, ist die sehr gute Verarbeitung. Anstatt dünnen Blechen, gibt es Hier lackierte Dicke Metallteile in sehr guter Verarbeitung. Das Sahnestück befindet sich auf der Rückseite, denn Da ist die Lampe mit einer schwarzen Glasplatte abgedeckt, in deren auch die Lüfter sitzen, welche sehr leise arbeiten.
    Die Lampe kann über Bluetooth gesteuert werden, dies passiert entweder über PC oder Mac bzw Smartphone oder Tablet. Die Software hierzu ins kinderleicht und die Lampe schnell Programmiert. Was ich auch ein tolles Feature finde, sind die vielen Einstellmöglichkeiten, die sogar Woklensimulation beinhalten. Die T5 Röhren können stufenlos gedimmt werden, 2 Röhren sind immer 1 Kanal. Es gibt die Lampe in verschiedene Ausführungen und Längen.


    Hier noch die Spezifikationen des Herstellers:


    •drei Baugrößen 95 cm, 125 cm und 155 cm
    •drei Versionen : 4 x T-5 oder 6 x T-5 oder 8 x T-5
    •Alle Lampen DIMMBAR
    •Komplette elektronische Lichtsteuerung
    •einfache Einstellung der Leuchte vom Computer, Tablet-PC oder Smartphone via Bluetooth
    •Ultraflaches Aluminium/Magnesium Gehäuse
    •Hochglänzend schwarzes Glaspaneel
    •trotz geringer Bauhöhe optimale Blendminimierung
    •Aktives und passives Temparaturmanagement
    •elektronische Hochfrequenzvorschaltgeräte für flackerfreien Betrieb
    •Leuchtenkonstruktion mit Aktivkühlung für optimale Wärmeableitung
    •sehr hoher Wirkungsgrad und damit wenig Wärmeentwicklung
    •Individualschaltung der T-5 Lampen über getrennte Netzleitungen
    •Einzelreflektoren aus 99,9 % hochglänzendem Reinstaluminium
    •Entblendete Reflektorgeometrie tief-/breitstrahlend
    •Lampenfassungen mit Längenausgleich für einfachen Röhrenwechsel
    •Integrierter Spritzwasserschutz
    •Auf Wunsch sind alle Varianten in dimmbarer Ausführung erhältlich
    •Lieferumfang inkl. POWERCHROME T-5 Lampen



    Bei Fragen und Unklarheiten könnt ihr gerne auf mich zurückkommen und mich per Pm Kontaktieren bzw hier drunter posten:)

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Sieht sehr gut aus. Gefällt mir besser als die typischen ATI´s. Danke für deinen Beitrag.

    Lieben Gruß
    Marco

  • Freut mich wenn dir der Beitrag und die Lampe gefällt :) vom Design und Licht finde ich sie wirklich ganz grosse klasse :)


    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Da ich sie selbst hatte muss ich ähnliches feststellen.


    Bei T5 kann man wenig falsch machen. Das Licht grundsätzlich ist also ok.
    Optisch sehr ansprechend. Gefällt mir gut. Die Ecken sind aber verdammt hart und scharf. Habe mir da 2x ordentlich den Kopf angeschlagen. Das tut echt weh.


    Ungewöhnlich ist, dass von der Lampe 2x Strom geht. Hätte man definitiv besser lösen können.
    Die App fühlte sich so an, wie Lampen von ATI. Irgendwie Hinterhof und unvollständig.
    Bei setzen der Punkte bin ich beinahe wahnsinnig geworden, wenn man alle Kanäle wirklich exakt gleich haben möchte und nur einen Handybildschirm hat.
    Mit iOS hat man sowieso direkt verloren. Wird gar nicht unterstützt. Man muss also ein Androidgerät haben.
    Da sie nur Bluetooth hat, habe ich erstrecht keine Chance das am PC zu nutzen. Der hat nämlich nicht mal WLAN und erstrecht kein Bluetooth.
    Hinzu kommen teilweise Probleme mit der Bluetooth-Verbindung auf 2 verschiedenen Android-Geräten.


    Zum Glück muss man da nicht oft dran.



    Würde ich rein T5 beleuchten wollen wäre sie aber wegen der Optik ein Kandidat.
    Obwohl ich bei T5 wohl auch auf eine Programmierung verzichten könnte. Man sollte die Röhren eh nicht so viel dimmen. Da würde es auch eine 0815 Zeitschaltuhr machen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo,
    Also am PC kann man sie definitiv auch programmieren. Man kauft sich einfach einen Bluetooth Stick für paar Euro und dann geht das wunderbar :)


    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Hallo,


    heute habe ich nochmal ein Video der Lampe hochgeladen, welches das Design zeigt und in dem ich die Lampe samt Funktionen und Software vorstelle :)


    Ich hoffe es gefällt:


    https://www.youtube.com/watch?v=VreOtg7DjkM&feature=youtu.be

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Hallo mal wieder,


    Heute möchte ich euch nochmal kurz Feedback zu meiner Leuchte geben.
    Sie hängt nun schon fast ein halbes Jahr drüber und ich kann bis dato nur positives berichten. Ich finde das Licht gefällt meinen Korallen um einiges besser als die LED, die vorher drüber war.
    Auch die Lüfter arbeiten zuverlässig und leise, das war auch in den Sommermonaten so.


    Heute habe ich die Röhren gewechselt mit dieser Zusammenstellung, die für mich sehr gut funktioniert:


    3x Aquablue Coral
    3x Actinic Blue


    Hier noch ein Video über mein Becken und den neuen röhren:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://youtu.be/qY9BOAHBttc


    Demnächst stelle ich mein Becken auch vor, wenn das Beckenmodell ins forum eingepflegt ist.


    LG Daniel




    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Hallo Daniel,


    Ich habe mir vor gut 4 Wochen ein gebrauchtes Xenia 130 gekauft und in diesem Zuge auch eine Matrixx II Dimtec in 8x54 Watt Ausführung angeschafft. Ich bin super zufrieden mit der Lampe, sowohl in puncto Design als auch was das Licht angeht.


    Nach 2 Wochen in diesem Becken zeigen sämtliche Korallen gute Wachstumssitzen bzw Wachstum insgesamt


    Danke für Deine Videos.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Freut mich wenn ich helfen konnte mit den Videos und danke für dein Feedback.


    LG Daniel


    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!