Polypen- u. Gewebefressende Würmchen (kein Strudelwurm)

  • Hallo,
    vorab entschuldigung, wenn das hier für einige kein richtiger Notfall ist. Ich erachte es aber schon als einen, weil die es die betroffene Koralle sonst wohl hinter sich hat.
    Vor 2 Tagen habe ich zufällig festgestellt, dass an einer Seite des Fußes einer Milka relativ viel Gewebe fehlte. Ich habe erstmal PO4 gemessen und es war wie gewohnt bei mir 0,01-0,02. Alles andere (fast, ein Thread folgt noch) sieht gut aus.
    Als es dunkel war, hab ich mal versucht was zu sehen und tatsächlich war da was zu sehen: vom Gestein ausgehend schlängelte sich ein etwa 0,5-1mm dickes Würmchen an die Polypen und hat daran genagt. Sobald ich aber drauf geleuchte, zieht er sich zusammen.
    Ich habe online niergends etwas vergleichbares gefunden.
    Gestern abend hab ich es nochmal probiert und sogar zwei, von beiden Seiten erwischt.
    Es ist fast unmöglich die zu fotografieren, weil die sofort weg sind wenn ein Licht erhellt. Man kann jetzt nur erahnen, dass da was ist und ich habe es markiert.
    Das war vor 2 Tagen polötzlich der Fortschritt

    und hier in den roten Kreisen zu erahnen


    Die Frage ist auch, wie wird man sowas los, wenn es bei Licht sofort weg ist?

  • ich vermute es sind irgendwelche kleine spritz- oder schnurwürmer. die gibts in jedem becken und stehen nicht im verdacht korallen zu schädigen.
    hier wird vermutlich nur bereits abgestorbenes material verwertet.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ich bin mir sehr sicher, dass diese Würme lebende Polypen/Gewebe fressen, denn die Koralle ist sonst top in Ordnung und hat von heute auf morgen eine Fläche von einem Quadratzentimeter verloren. Die Würmer gehen auch über die weiße Stelle hinweg direkt an das lebende Gewebe, sie nagen also nicht auf der toten Stelle sondenr am Rand, wo das lebende anfängt. Vielleicht habe ich heute abend nochmal die Chacne ein besseres foto zu schießen

    2 Mal editiert, zuletzt von lemmiwinks ()

  • Hi,
    ich habe etwas ähnliches an der Basis meiner Clavularia tricolor gesehen. Nur draußen, wenn es dunkel ist und es zieht sich sofort zurück, wenn ich es anleuchte.
    Ich dachte auch erst, dass es die Koralle stört, aber mittlerweile ist sie wieder offen und zeigt ihre volle Pracht. :) Waren am Ende doch nur nicht optimale Werte, oder die Koralle war einfach zickig.

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!