Acanthastrea Lordhowensis geht ein!?

  • Hallo allerseits,


    ich habe vor etwa einer Woche versucht eine Euphyllia mit ReefBound im unteren Bereich des Beckens zu platzieren.
    Die Euphyllia sah beim kauf schon sehr weiß aus, sollte sich aber angeblich wieder erholen.


    Tat sie leider nicht.... nun wurden die Reste der Toten koralle entfernt, nur ein Paar Skelettfragmente stehen noch.
    In unmittelbarer Nähe steht eine Acanthastrea Lordhowensis, die das ganze Spektakel irgendwie nicht so prickelnd fand und nun mit der Bleiche beginnt.



    Wasserwerte sind gut und auch allen anderen Bewohnern geht es blendend. Nun zu meiner Frage... Muss man den absterbenden Teil entfernen und kann der noch farbige Teil sich wieder erholen??


    Die Koralle öffnet sich nach wie vor und frisst auch fleissig Frostfutter....


    Ich war ein Paar Tage nicht da und leider hat sich der Strömungskreisel in dieser Zeit festgefahren, so dass die Strömung nicht mehr variierte.


    Kann es an der veränderten Strömung liegen oder ist es eher der ReefBound oder die sterbende Euphyllia, die der Koralle zum Verhängnis wurden??


    Bitte melden Euch,falls jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat


    Grüße aus Berlin


    Fabian

  • Kann man so nicht sagen woran es nun letztendlich gelegen hat. Beobachte sie weiter. Löst sie sich weiter auf, dann musst du sie wohl fragmentieren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Guten Abend,


    können sich denn die weißen Stellen in irgend einer Form wieder regenerieren??


    Habe leider noch nicht so viel Erfahrung, daher eine unqualifizierte Frage... Ist die Bleiche wie ein Befall und überträgt sich von einem Polypen zum anderen?? Oder kann es sein, dass ein Polyp abstirbt und andere erhalten bleiben??


    Woher weiss ich, wann nur eine Fragmenitierung hilft?


    Grüße und vielen Dank

  • Hallo Fabi,


    ich hab auch eine ausgeblichene Ancan, in letzter Zeit krieg sie die Farbe aber wieder zurück, dass kommt denk ich auf den Grad der "Zerstörung" an ich persönlich denk aber dass Sie sich erholt, wobei hier der Nährstoffwert äußerst wichtig ist.


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Das tote Skelett bleibt in der Regel auch tot.
    Ggf. wird es später wieder durch gesundes Gewebe überwachsen.
    Wenn sie nicht zu stark geschädigt oder geschwächt ist, dann sollte es bei den Polypen bleiben. Kommt dort noch was bakterielles in Frage ist das schon schwieriger.


    Eine fortschreitenden Zerfall erkennt man gut. Dann sollte man versuchen zu fragmentieren. Stagniert es so wie es jetzt ist, dann ist das nicht nötig.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • @.Ceibaer
    Du bist ja eher son praktischer Kerl .


    Kann ich eine Acantastrea mit einen elektrischen Fliesenschneider einfach so duchtrennen (Diamantblatt und Salzwasser)wenn ich sie teilen möchte.
    Oder wie in dieser Beitrag wenn das Tier ausbleicht?


    Wie würdest du das machen?

    LG Andre

  • versuchen kann man es. nur ist die zahnung bei ner fliesensäge verhältnismässig grob. das wird ganz schön reissen.


    besser wäre es mit dremel o.ä.


    ich benutze ne bandsäge mit sehr feinem diamantsägeblatt und hoher drehzahl.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Bandsäge ist das beste. da kann man an den Polypen entlang schneiden und verursacht so minimale Schäden!


    ich würde anfangen die Acan mal zu füttern und schauen wie sie das aufnimmt!!


    sonst wirklich schwierig zu beraten...


    LG und Erfolg!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!