Beiträge von FabiUSbln

    Hallo, ich habe ein 60L Becken von Dennerle und würde gerne ein kleines Technikbecken im Unterschrank verstauen. Nun habe ich dazu einige Fragen...


    1. Mir hat jemand gesagt, dass man auch nachträglich zwei Löcher in die Rückwand schneiden kann. Würde mir dafür einen Diamantschneider für den Akkuschrauber besorgen. Hat jemand Erfahrung damit?
    2. Ich würde die Löcher auf der Höhe des Wasserstands im Hauptbecken anbringen und über zwei Schläuche mit dem Technikbecken verbinden, so dass Wasser aus dem Hauptbecken automatisch ins Technikbecken läuft. Dort würde ich einen kleinen Abschäumer, den Heizstab sowie eine Rückfürderpumpe platzieren, welche das Wasser wieder zurück ins Hauptbecken pumpt -- Klingt das plausibel oder habe ich einen Denkfehler?


    Vielleicht hat ja jemand ein ähnlich großes Becken und auch nachträglich ein TB installiert.


    Freue mich auf Eure Antworten
    Grüße


    Fabian

    Hallo,


    Dein Hügel ist sicher das neu bezogene Eigenheim eines Flohkrebses... Habe die auch in Massen in meinem Becken. Sind sehr nützlich, denn Sie sind top Restevertilger.


    Sie wohnen in kleinen Spalten, Hügeln oder selbst gebauten Wohnröhren. man kann sie häufig beim Um- oder Anbau beobachten... oder wenn sie den "Müll" rausbringen... dann schiebt so ein Zeitgenosse eine kleine Kugel Mulm aus der Öffnung, schleppt sie schnell weg und verschwindet wieder in der Behausung. Sehr nett anzusehen.


    Aufräumen auf Flohkrebsart.


    Grüße


    Fabian

    Das ist kein Sockel sondert eine kleine Box mit Krims Krams... unter den Schrank sind zwei große Stahlbeine montiert die jeweils ein Gewicht von 250kg aushalten. gegen seitliches schwanken ist der Schrank an der Wand befestigt.... bisher hatte ich keine Probs und hoffe das bleibt so.


    Hast aber völlig recht, wenn das ganze nur auf dem vermeintlichen Sockel stehen würde, wäre eine nasse Wohnung vorprogrammiert.
    Leider sind die Beine auf den Bildern nicht so gut zu sehen.


    Allen hier einen sonnigen Mittwoch wünscht


    Fabian

    Guten Morgen,


    versteht mich nicht falsch, ich wäre damit auch vorsichtig.... dennoch denke ich, dass die Regale durch die Konstruktion mit den Verstrebungen einiges an Stabilität mitbringen. Ich gehe davon aus, dass es, wenn das Becken so wie auf dem Bild zu sehen platziert wird kein Problem geben sollte.
    Wenn das Regal direkt auf dem Boden liegt, liegt auch die vertikale Verstrebung auf und diese wird durch das Gesamtkonstrukt in Form gehalten.


    Ich habe für mein Becken einen Küchenunterschrank von Ikea besorgt und mir im Baumarkt eine Echtholzplatte anfertigen lassen. Diese wurde dann mit einer Speziallasur für Arbeitsplatten versiegelt. Da sich die Platte binnen kürzester Zeit durchgebogen hat, habe ich über Ikea kostenfrei!!! einige der Metallverbindungen bestellt und damit die gesamte Oberseite zugeballert. Sieht nicht schlecht aus und ist mega stabil.


    Natürlich wurde das ganze Konstrukt an der Wand befestigt.


    Nasty... Du kannst gerne auch eine Scheibe haben, wenn Du magst... könnte Dir nächste Woche eine vorbei bringen.


    Grüße


    Fabian

    Guten Abend allerseits,


    es handelt sich bei dem Möbelstück tatsächlich um Presspappe....
    Sofern Du das Regal aber direkt auf dem Boden liegen hast und keine extra Beine darunter montiert sind sollte die Mittelstrebe das ganze von unten stützen.


    Hat denn Dein Händler im Süden Berlins gerade wieder Lebendgestein?? Ich musste damals etwas warten aber dafür waren alle Steine voller Leben und glasrosenfrei :thumbup:


    Wenn Dein Becken soweit ist und es reif ist für den ersten Besatz schenke ich Dir gerne eine schöne grüne Scheibenanemone.
    Die sind eher anspruchslos und teilen sich recht schnell. Kann Ich Dir dann auf dem Weg zur Arbeit gerne vorbei bringen, da ich im Süden der Stadt arbeite.


    Grüße


    Fabian

    Guten Abend,


    können sich denn die weißen Stellen in irgend einer Form wieder regenerieren??


    Habe leider noch nicht so viel Erfahrung, daher eine unqualifizierte Frage... Ist die Bleiche wie ein Befall und überträgt sich von einem Polypen zum anderen?? Oder kann es sein, dass ein Polyp abstirbt und andere erhalten bleiben??


    Woher weiss ich, wann nur eine Fragmenitierung hilft?


    Grüße und vielen Dank

    Hallo Susi,


    das freut mich aber, dass er sich bei dir etabliert hat und nicht irgendwann gänzlich verschwunden ist...


    Ich finde ihn auch sehr hübsch und er wächst ja an unauffälligen Stellen im Riff.


    Werde das Wachstum einfach im Auge behalten und mich in der Zeit am Schwamm erfreuen.


    Grüße und einen schönen Abend wünscht


    Fabian

    Hallo allerseits,


    ich habe in meinem 60L Becken einen Polypen irgend einer Krustenart!?


    Der kleine Polyp ist etwa 5mm groß, dunkelgrün bzw. grau und hat um die Mundscheibe feine Lamellen.
    Die Tentakel sind länglich uns spitz. der Polyp ist in 6 Monaten vielleicht 1mm gewachsen und es gibt keine Anzeichen, dass er sich demnächst teilt.


    Habe ein bischen Panik, dass es sich dabei um eine der extrem giftigen Arten handelt...


    Kennt einer diese Art?


    Falls es eine der giftigen sein sollte... wie geht man am besten dagegen vor??


    Freue mich auf Eure Antworten.


    Grüße


    Fabian

    Hallo allerseits,


    ich habe in meinem 60L Becken an zwei Stellen diesen gelben Schwamm. zuerst waren es nur kleine Stellen und es war kein rasches Wachstum zu erkennen. Nun aber wuchern beide Stellen recht schnell. Meine Recherche hat ergeben, dass es sich um einen Clathrina clathrus - Gelber Gitterkalkschwamm handeln könnte.


    Kann dies einer bestätigen?? Ich bin etwas verunsichert, da im Meerwasser Lexikon eine Größe von 10cm angegeben ist und in den Kommentaren schreibt Eva, Ihr schwamm ist bisher um 30cm gewachsen??


    Wie schnell ist Euer Exemplar gewachsen und habt Ihr den Schwamm beschnitten o.ä. um das Wachstum im Zaum zu halten??


    Würde mich über Nachrichten sehr freuen.


    Mit besten Grüßen


    Fabian

    Guten Morgen,


    ich danke Euch für die schnellen Antworten.


    Da Euer feedback durch und durch negativ ausfällt und mir eher davon abgeraten wird werde ich es nicht versuchen.


    Vergreifen sich Wurdemanni Garnelen denn auch an Krabben?? Eventuell wäre eine Boxerkrabbe oder eine Porzellankrabbe ein hübscher Zuwachs.
    Derzeit habe ich eine kleine undefinierte Krabbe (sitzt immer in kleinen Spalten und Höhlen) sowie eine Mitrax Krabbe (ca. 3 cm groß) im Becken.
    Der Mitrax tun die Garnelen nichts.... die ist aber auch wesentlich kräftiger als oben genannte Gattungen.


    Was meint Ihr??


    Grüße


    Fabian

    Guten Morgen allerseits,


    ich habe seit einiger Zeit zwei Wurdemanni Garnelen im Becken. Sie hängen beide eher versteckt kopfüber in verschiedenen Höhlen und schaukeln permanent. Die zwei haben binnen weniger Tage alle Glasrosen, die ich mir mit dem LG ins Becken geholt habe vertilgt.
    Leider sind sie eher scheu und verstecken sich... Lediglich bei der Fütterung drehen sie fast durch und fressen sogar aus der Hand. Bisher haben Sie noch keinen anderen Bewohner belästigt und scheinen wirklich friedlich zu sein.


    Nun würde ich mir gerne einen kleinen Trupp Thor Amboinensis (Sexy Shrimp) ins Becken holen, habe allerdings etwas Bedenken, dass die Wurdemannis die kleinen Kollegen zum fressen gerne hätten!?


    Hat jemand von Euch diese Konstellation im Becken oder kann mir von Erfahrungen in der Vergangenheit berichten??


    Ich möchte nicht riskieren, dass die kleinen permanent belästigt oder sogar vertilgt werden.


    Über Eure Nachrichten würde ich mich sehr freuen.


    Mit besten Grüßen aus Berlin


    Fabian

    Hallo allerseits,


    ich habe vor etwa einer Woche versucht eine Euphyllia mit ReefBound im unteren Bereich des Beckens zu platzieren.
    Die Euphyllia sah beim kauf schon sehr weiß aus, sollte sich aber angeblich wieder erholen.


    Tat sie leider nicht.... nun wurden die Reste der Toten koralle entfernt, nur ein Paar Skelettfragmente stehen noch.
    In unmittelbarer Nähe steht eine Acanthastrea Lordhowensis, die das ganze Spektakel irgendwie nicht so prickelnd fand und nun mit der Bleiche beginnt.



    Wasserwerte sind gut und auch allen anderen Bewohnern geht es blendend. Nun zu meiner Frage... Muss man den absterbenden Teil entfernen und kann der noch farbige Teil sich wieder erholen??


    Die Koralle öffnet sich nach wie vor und frisst auch fleissig Frostfutter....


    Ich war ein Paar Tage nicht da und leider hat sich der Strömungskreisel in dieser Zeit festgefahren, so dass die Strömung nicht mehr variierte.


    Kann es an der veränderten Strömung liegen oder ist es eher der ReefBound oder die sterbende Euphyllia, die der Koralle zum Verhängnis wurden??


    Bitte melden Euch,falls jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat


    Grüße aus Berlin


    Fabian

    Guten Morgen Erika,


    ich danke Dir für die schnelle Antwort.
    Hätte nicht gedacht, dass es die kleinen Schnecken in so vielen unterschiedlichen Farben gibt. Definitiv ein sehr hübsches Tier.


    Erstaunlich, was man sich so alles mit dem Lebendgestein ins Becken holt....


    Habe einige verschiedenfarbige Exemplare, die im Bodengrund leben. Sobald man aber füttert, graben sie sich aus und "flitzen" zum Ost des Geschehens :D. Sehr drolliges Schauspiel.


    Ab und an treffen sie sich dann auf irgend einem Stein und verweilen dort einfach eine Zeit.


    Dir noch einen schönen Sonntag


    Grüße


    Fabian

    Hallo allerseits,
    ich habe vor ein Paar Tagen diese lila Schnecke entdeckt. Die Farbgebung entspricht etwa einer Aubergine.
    Sie ist sowohl Tag- als auch Nachtaktiv und sucht ständig mit ihrem "Rüssel" nach Nahrung.
    Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung, um was für eine Gattung es sich handelt.
    Habe im Netz nichts passendes gefunden.
    Freue mich auf Vorschläge
    Grüße
    Fabian

    Guten Morgen,


    kann mir jemand eine Nachfüllautomatik für ein Dennerle Marinus 60l Becken empfehlen??


    Seit ich die Originallampe durch eine R420R von Maxspect ausgetauscht habe und die Glasabdeckung nun nicht mehr passt verdunstet plötzlich täglich enorm viel Wasser... Würde den Prozess des nachfüllens gerne automatisieren.


    Daher die Frage an Euch... nutzt jemand solch eine Nachfüllautomatik und wenn ja welches Modell??
    Wie sind Eure Erfahrungen damit??
    Hat eine Fehlfunktion schon einmal ein überlaufen verursacht??


    Über Eure Nachrichten würde ich mich sehr freuen.


    Mit besten Grüßen aus Berlin


    Fabian

    Hallo Matthias,


    hast Du zufällig Erfahrung mit einer Temperatursteuerung mit Sensor und zwei Steckdosen wie z.B. dieser hier??


    https://aqualight.de/de/tc-300.html


    Dort könnte man an eine Steckdose den Heizstab und an die andere den Kühler anschließen...


    Eventuell gibt es ja noch andere Modelle, die zu empfehlen wären!?


    Würde mich über eine Nachricht sehr freuen.


    Nun aber erst mal eine gute Nacht


    Grüße


    Fabian