Korallensterben und die Frage ob es weiter geht

  • moin alexander,


    die verwendung solcher jodlösungen ist aus der "geschichte" abzuleiten.


    als jod seinerzeit als wichtig erkannt wurde, war es ein leichtes, sich lugolsche lösung in der apotheke zu beschaffen.


    das mit dem jodid wurde erst später bekannt.


    da war aber die lugolsche bereits tief im aquarianer verwurzelt und hat sich scheinbar bis heute dort gehalten.

  • A ok also nur durch die Geschichte....
    Warum wird dann heutzutage noch Lugolsche Lsg verkauft fürs Aq ?
    Könnten ja Jodid Jodat Lsg verkaufen

  • Ich wollte mal noch nachträglich ein Bild meiner Anemone machen wie sie derzeit aussieht und weswegen ich mir die Sorgen mache. Im Vergleich zum Anfang ist sie wirklich nicht mehr wieder zu erkennen..


    Iod dosiere ich heute den 2. Tag 2 Tropfen (Tropic Marin). Morgen nochmal 2 und dann werde ich mit der empfohlenen Tagesdosis fortfahren. Danach mach ich nochmal eine ICP.


    Wegen dem sehr hohen Kaliumwert:
    Ich habe durch die beiden Chromis sehr oft am Tag Trockenfutter gefüttert. Bis zu 5 mal ganz kleine Mengen. Ich habe das nun auf 2 mal pro Tag umgestellt. Vielleicht wirkt sich das auch aufs Kalium aus... maybe.

  • die anemone sieht eher so aus als ob sie an der stelle extrem gestört wurde. das kann auch durch extremes "kuscheln" oder gar zupfen der clownfische hervorgerufen werden.
    wenn etwas generell für sie nicht passen würde, wäre sie komplett und gleichmässig zusammengezogen. so hat sie die tentakel ja partiell noch ausgefahren. das lässt o.g. vermutung zu.
    eine teilung ist so erstmal nicht erkennbar.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!