Rotes zeug im Bodengrund

  • Das rote Zeug sind auf jeden Fall Cyanos, eventuell auch mit einer Beimischung von Dinos. Kann man aber von einem Foto aus nicht beurteilen.


    Was man tun kann, da findest du hier sicher viele Beiträge.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Wie gesagt, das kann auch eine Mischung aus Dinos und Cyanos sein. Die vielen Bläschen deuten aber auf eine Beteiligung von Cyanos mit hin. Ist aber nur mit dem Foto unmöglich genau zu sagen.


    Da müsste man mal unter dem Mikroskop schauen. Aber Cyanos sehen nicht immer gleich aus.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Ich wäre aufgrund der Färbung auch eher bei Dinos. Luftblasen entstehen auch dort durch Photosynthese. Meist ist es eine Mischung. Hier vermutlich mit dem Hauptanteil Dinos. Lässt sich aber nur sicher mit dem bereits erwähnten Mikroskop feststellen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ich meine ich habe mal gelesen die zinn werte kommen von der Herstellung des Glases. sollte aber nicht weiter stören.


    Ja ich glaube nun auch dass es Dinos sind.


    Licht reduzieren...., hmm aber eigentlich suche ich die Ursachen :D


    Ich werde mal den Bodengrund großzügig absaugen und auskochen, vielleicht bin ich die dann los? Glaub ich aber eher weniger.


    Welche N-Werte suchst du ? Dann schau ich mal nach oder messe diese.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!