Grundel verhält sich merkwürdig!

  • Hallöchen, komme grad von draußen rein und sehe das meine Grundel wie von einer Biene gestochen durchs Becken saust. Der Eingang von Ihrer Höhle ist zugeschüttet. Den habe ich dann freigeschaufelt. Aber trotzkessen saust sie wie verrückt durchs Becken. Kann es sein, das ihr Symbiose Knallkrebs sie rausgeworfen hat? :S Sie sprang auch teilweise aus dem Wasser. Hatte jemand von euch sowas schon einmal?

  • Hallo Oskar, wie sieht es denn aktuell aus bei Dir?


    Das kommt schon mal vor, dass Grundeln wie angestochen rumsauen, evt. ist sie erschrocken oder irgendwas hat sie gestört. Vielleicht versteckt sie sich nun auch grade und kannst sie nicht finden…Normalerweise kein Grund beunruhigt zu sein. Das legt sich in den meisten Fällen wieder. Ob das unbedingt jetzt mit dem Symbiosekrebs zu tun hat, weiß ich nicht, selbst wenn, wird sie sich sehr wahrscheinlich wieder beruhigen.
    Abdeckung hast Du drüber?




    Gruß,
    Matthias

  • Hallo,


    meine S. nematodes hat das besonders in den ersten Monaten auch ab und zu gemacht. Wie irre durch das Becken geflitzt und gesprungen. Die sind eben sehr dünnhäutig und extrem schreckhaft. Mittlerweile hat sich das gegeben. Ohne Springschutz geht es einfach bei den Rackern nicht.
    Der Knalli buddelt bestimmt wieder einen neuen Eingang und dann ist alles wieder gut. Vielleicht häutet er sich auch. Dann wird erst einmal dichtgemacht. Bei mir allerdings immer mit den Grundeln, die dann 3-4 Tage auf Zwangsdiät gesetzt werden.


    Gruß


    Harro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Gott sei Dank hat sich die Lage wieder beruhigt. Die Grundel lag zwischenzeitig auch mal aufm Parkett, habs Gott sei Dank rechtzeitig gemerkt. Jetzt geht es dem Knalli und der Grundel wieder bestens. War bloß verunsichert, da die Grundel sowas noch nie gemacht hat. :MALL_~34:

  • Ist das im Dunkeln passiert? Falls ja, dann hängste vorläufig ein kleines Nachtlicht übers Becken oder stells deine Lampe so ein. Etwas Licht hilft den Tieren sich auch in der Dunkelphase zurecht zu finden oder einzugewöhnen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Schön, dass alles wieder okay ist.


    Abdeckung ist gerade bei Grundeln sehr empfehlenswert.
    Gibt glaube ich von Red Sea was neues, das perfekt auf die Reefer passt.


    Gruß,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!