Acanthurus japonicus mit Schnittwunde

  • Ich habe mir heute einen Acanthurus japonicus (Philippinen Doktor) beim Meerwasserladen meines Vertrauens gekauft. Der Besitzer kennt mein Becken und meinen Besatz und er meinte, es wäre kein Problem, ihn dazu zu setzen.


    Dummerweise hat mein Ctenochaetus strigosus (Goldringborstenzahn-Doktor) den viel kleineren Acanthurus sofort angegriffen und ihn mit seinem Skalpell schwer verletzt. Er hat jetzt einen ca. 1 cm langen und bestimmt 2 mm tiefen Schitt an der rechten Flanke. Ich habe ihn jetzt erst mal schnell wieder rausgefangen und ins Algenrefugium im Unterschrank verfrachtet. Natürlich mache ich mir jetzt große Sorgen, dass mir das Tier an der Verletzung eingeht.


    Darum zwei Fragen:


    Was kann ich tun, um den Fisch zu retten?


    Falls er sich erholt: Was kann ich tun, um ggfs. doch noch eine erfolgreiche Vergesellschaftung mit dem Ctenochaetus ohne neue Verletzungen hinzukriegen?


    Beste Grüße
    Stephen

    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

  • Hallo Stephen,


    ich gehe davon aus, dass der kleine Doktor sich erholt und es nicht nur ein Mickerchen von 4cm Länge ist.


    Was Du jetzt tun kannst ist erst einmal dem kleinen gutes Futter mit Vitaminen zu geben und den großen die nächsten Tage richtig schön satt zu füttern. Ein satter Fisch ist selten aggressiv. Also klemm ihm die Norialgen immer schön an die Scheibe und gib ihm gut zu essen.


    Wenn der kleine Doktor sich erholt hat kannst Du es dann mit einer Schwimmschule versuchen. Dann kann der Borstenzahn sich notfalls austoben, ohne den kleinen Doktor tatsächlich zu erreichen. Sollte der Borstenzahn nicht mehr attackieren und normal im Becken seine Bahn ziehen kannst Du es noch einmal versuchen.


    Hat es keinen Erfolg und die Attacken lassen nicht nach, dann muss der japonicus wieder zurück zum Händler.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sandy,


    Vielen Dank für die Antwort.


    Auch auf die Gefahr hin, mich als blöd zu outen... Was meinst Du mit Schwimmschule?


    Viele Grüße
    Stephen

    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

  • Viel Dank :)

    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!