Wasseranalysen

  • Hi,
    ich fahre die Triton Methode, und habe eine ICP sowie N-Doc analyse machen lasen.
    Da ich etwas probleme mit Cyanos habe wollte ich sehen was so eine N-Doc Test aussagt.
    Triton sagt bei den Massnahmen für N-Doc aus, dass ich die Temperatur auf 24 Grad Celsius absenken soll bei Cyano befall.


    Aber wie lange ? Bis die Cyanos weg sind ?
    Ich füge mal die Tests hier ein, vieleicht kann mir einer mehr dazu was sagen.


    ICP:


    https://www.triton-lab.de/show…swertung-b/icp-oes/93533/
    N-Doc:
    https://www.triton-lab.de/show…/auswertung-a/n-doc/2610/
    Lg
    Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Morgen Roman,
    Cyanos bekommst Du idR. nicht mit einer Maßnahme weg wie "die Themperatur senken... natürlich KANN das funktionieren, ist aber eher unwahrscheinlich. Cyanos sind extrem Anpassungsfähig, wodurch sie sich auf so ziemlich jeden neuen Umstand / Zustand in ihrer Umgebung anpassen können, und das sehr schnell. Gibt sogar Arten die wachsen im Dunkeln.
    Was bei mir geholfen hat ist das abschalten des AS am Tag (Sauerstoffentzug) und Tägliches absaugen der Beläge = immer wieder stören ! Das ganze hat dann trotzdem fast ein halbes Jahr gedauert. Die kommen und gehen wie es ihnen gefällt, selbst in "Top Becken" treten sie auf. Das wichtigste: Geduld und dran bleiben.

  • ich frage mich was eine absenkung um 1 grad bewirken soll? klar reagiert der stoffwechsel der bakterien drauf, aber bereits bei 1 grad unterschied? oder will man damit eher auf den nährstoffumsatz hinaus? oder gar den sauerstoffgehalt?


    ist das irgendwo erklärt was das bringen soll?


    deine mengen- und spurenelemente sehen ja ansich nicht schlecht aus. iod ist vielleicht etwas schwach.


    wie ist der stand deiner tiere? gibt es da probleme oder geht es nur um die cyanos?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo CeiBaer,
    das Beckel läuft ganz gut, Korallen stehe auch prima außer die Cyanos es geht aber noch.


    Ich weiß nicht was es mir der senkung der temperatur bringen soll, hab es mal gesenkt, mal sehen :EVC471~119:
    was passiert.
    Werde gleich kleinen Wasserwechsel machen und die Cyanos absaugen
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

  • Hallo Roman,


    wie Zooxantelle schon geschrieben hat, sind Cyanos sehr vielfältig und anpassungsfähig.


    Die Hilfestellung die Temperatur auf 24 Grad zu senken ist eine Maßnahme, die unterstützend wirken kann, aber sicherlich ist dies nicht die Ursache und des Rätsels Lösung alleine.
    Hintergrund für diese Empfehlung ist, dass Stoffwechselprozesse bei höherer Temperatur in der Regel etwas schneller ablaufen, somit auch der Stoffwechsel der Baktereien.


    Vom Nährstoffverhältnis passt es recht gut. Interessant, wäre nun noch ob du evtl. NO3 zu Hause gemessen hast, dann könnte man noch mehr Aussagen über das Verhältnis innerhalb der Stickstoffkette machen.


    Dies ist natürlich nur die Betrachtung der Wasserwerte. Licht, Strömung, Gleichgewicht und Stabilität spielen auch eine große Rolle.


    Wenn du magst, kannst du uns gerne, ein paar Bilder vom Aquarium und TB senden und uns noch zusätzliche Informationen zum Aquarium liefern, dann schauen wir uns das Thema gerne etwas genauer an.


    Am Besten an folgende E-Mail Adresse.


    customerservice@triton.de


    Schönen Sonntag.

  • Cyanos, Cyanos.....jaja das Problem hab ich auch gerade etwas.


    Ich machs grad so:
    Absaugen und abpinseln,beim WW
    Spurenelemente usw...bleiben gleich....bringt ja nix diese wegzulassen warum auch


    Habe mir aber eine Waage gekauft und wiege nun das Futter ein, das die Fische zum fressen bekommen.
    Muß sagen, ich habe festgestellt das die Cyanos nicht mehr so schnell nachwachsen.

  • @ Marco
    ja ich habe den No3 am 27.10.2019 diese betrug bei mir 5mg/l und NO2 0,02
    Da ich heute kleinen Wasserwechsel durchgeführt habe, werde ich es morgen wieder messen.
    Ja das mit den Bildern kann ich gern machen :6_small28:


    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!