Aqua Scaping Tank 35L. Reef Light

  • Guten Morgen.
    Ich stelle mir gerade ein kleines 35L Becken
    zusammen.
    Jetzt bin ich bei der Beleuchtung angekommen.
    Ist die Dennerle Reef Light 24watt da passen?


    Wenn jemand, auch dieses Becken hat.
    Könnt ihr gerne schreiben, welches Licht ihr verwendet.


    Achso, von Besatz habe ich mir verschiedene Zoanthus, Caulastraea , Sinularia vorgestellt.
    Lg Vic

  • Ich denke mal für so ein kleines Becken sollte die ausreichend sein. Normale Korallen wie Weiche, LPS und Krusten solltest du damit dauerhaft halten können- wie es mit SPS aussieht weiß ich nicht. Aber würde ich in dem kleinen System auch nicht halten. :EVERYD~16:

  • Ich selbst habe keine Erfahrungen mit der Lampe. Die ist auch nichtmal einen Monat auf dem Markt. Die einzige Referenz ist die Qube 50. Die soll laut einigen Nutzern hier recht laute Lüfter haben. Aber was Lüfterlautstärken angeht gehen die Meinungen ja bekanntermaßen immer weit auseinander. Die einen hören nichts, die anderen finden es unerträglich laut.


    Vom Spektrum her ist die Lampe aber für das was du vor hast sehr gut, zumal du den blauen und weißen Kanal selbst einstellen kannst.


    Die genannten Leuchtmittel kenne ich nicht und da wird dir ohne spezifische Produktbezeichnung auch keiner was zu sagen können. Das Teil oben rechts sieht aber nach den Spots vom Aqua Medic Yasha aus. Wenn ich mich recht entsinne hat einer davon 3 Watt. 6 Watt wären zu wenig.


    Wenn es dir nur um den Preis geht, kannst du auch zwei von den Dingern drüber basteln:
    https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01F8B4H2M/ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1519640591&sr=8-1&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=meerwasser+e27&dpPl=1&dpID=51xIUiFCAGL&ref=plSrch
    Sollte für ein paar Weichkorallen auch reichen.

  • Hallo,


    die Qube 50 ist wirklich laut und ich bin wirklich nicht empfindlich.
    Schließlich habe ich noch den EVO 500 in Betrieb. Und das heißt schon etwas.
    Gruß
    Harro



    Gesendet mit Tapatalk Pro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Ja das sind die von Aqua medic, für die kleinen Cubes.
    Hatte gedacht 2 oder 3, über meinen Becken wären ok.
    Weil es bei den Cubes halt so mit angeboten wird.
    Könnte an ein dreier Set rankommen.
    Bei der anderen Aqua medic Qube 30 hatte ich jetzt bedenken.
    In der Beschreibung steht , Ausleuchtung 30x30cm.
    Mein Tank ist 40cm lang.
    Oder ist das völlig ok?
    Danke für eure mithilfe.
    Lg Vic

  • Das heißt dann tatsächlich was :D


    Also ich persönlich fand die Qube 50 jetzt nicht unerträglich, aber schon hörbar. Aber es kann auch sein, dass die Qube 30 deutlich leiser ist und AM dazugelernt hat.


    Probieren geht über studieren. Notfalls wieder zurück schicken :D

  • ich habe diese kleinen Lampen auch mal über einem Nano hängen gehabt, sind nicht so toll und bringen nur punktuelles Licht. Kein Farbspektrum und nur bedingt nutzbar.


    Würde Dir die nicht empfehlen wollen. Wäre schade um das Geld. :EVERYD~16:

  • Also ich war anfangs recht unglücklich was den Geräuschpegel der Qube 50 anging. Und was soll ich sagen, mittlerweile finde ich sie gar nicht mehr störend. Aber ja, das ist natürlich sehr subjektiv.
    Die kleinere Qube 30 ist da wahrscheinlich etwas leiser, allerdings sind die Einstellungsmöglichkeiten in Sachen Kanälen auch eingeschränkter (bei der Qube 50 Potis mit stufenloser Regelung beider Kanäle <-> bei der Qube 30 Buttons mit jeweils vier oder fünf festgelegten Stufen).


    Zwei Exemplare der 30er wären wohl in Sachen Ausleuchtung die beste Variante, aber das ist halt dann gleich wieder etwas teurer.

  • Kann mich Oskar nur anschließen, wenn dann nimm die 36w Variante. Ist recht günstig, tut was sie soll und bei mir wachsen darunter auch einfache sps, wie milka, Monti, seriatopora, poccilopora. Mein Becken ist 30cm hoch, Wasserstand so 28cm und die Lampe hängt nochmal ungefähr 5cm über dem Wasser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!