Beiträge von Nanomü

    Hi,


    Ich bin vor 4 Wochen umgezogen und konnte das große Becken finanziell nicht direkt mit umsiedeln, da einige Neuanschaffungen nötig sind.. Zum Übergang hab ich ein 10l mikrobecken aufgestellt, hauptsächlich wegen der gefühlt Millionen Mini nassarius, die nicht mit dem restlichen Besatz verkauft wurden.
    2 Korallen hab ich behalten wollen, die aber innerhalb weniger Tage im neuen Becken zu braunem Schleim wurden.
    Das Gestein ist ein unbenutzter caribsea life rock und inzwischen wird es schön grün algig..
    Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass neu einziehende Korallen direkt wieder Brown jelly bekommen?
    Ich hab bisher überall gelesen, dass Brown jelly nur von lebenden Organismen übertragen wird, aber alle befallenen Korallen wurden vor einer knappen Woche rückstandslos entfernt und ein Großteil des Wassers dabei gewechselt.


    Liebe grüße,
    Kim

    Ah, das hatte ich übersehen :D wenn man das so runterregeln kann ist das ja super, sonst hättest du ja schon eine 30-fache Umwälzung allein durch den tidal..


    Wenn du riffäste magst schau dir mal die caribsea life rocks oder real reef rocks an. Vorteil zum lebendgestein ist auf jeden Fall, dass man sich keine Gäste einschleppt. Ich habe jetzt zwar schön viele borstis im Becken, aber auch ungebetene Gäste :/ borstis kann man sich von anderen aquarianern organisieren oder kleine schlangensterne von Seepferdchen und Meer beziehen.


    Bei der rockanemone würde ich vorher klären um was für ein Tier es sich genau handelt. Es gibt auch Anemonen, die sich zur plage entwickeln können..


    Hast du mal eine osmoseanlage in Betracht gezogen? Für meine 50l hat die sich schon gelohnt, auch weil die nur 50€ gekostet hat. Bei 6l/h ist der 20l Vorrat auch schnell aufgefüllt :D

    Wie siehts inzwischen aus im cube? :)


    Ich hätte noch eine frage zum tidal. Kann man da die Durchflussmenge regeln? Hab mir das nochmal genauer angesehen und der 110g macht 2000L/h, das finde ich recht viel für 60L, gerade wenn da noch ne strömungspumpe hinzukommt..

    Das ist immer empfehlenswert. Ich habe nicht gedippt und nun mit kleinen, nervigen strudelwürmern zu kämpfen. Man sollte gerade bei größeren Tieren auch immer mal in den verästelungen und Nischen schauen, ob da irgendwas zwischen hängt, was eigentlich nicht dahin gehört.. Z.b. kugelalgen oder dergleichen.

    Würde da eventuell auch ein Sander piccolo reinpassen? Das wäre doch eine schöne alternative zum aquaclear..
    Wegen der Lautstärke würde ich mal ein oder 2 Wochen warten, der aquaclear rattert auch immer schrecklich laut, nachdem man ihn sauber gemacht hat. Mit der Zeit bildet sich eine schmierschicht, die macht das ganze leiser.
    Ich freue mich auf jeden Fall schon über einen Bericht zur langzeiterfahrung :)

    Mit Leitungswasser gründlich durch spülen, bis zum Rand mit osmosewasser füllen, zu schrauben. Vor dem nächsten Gebrauch osmosewasser auskippen und ein paar mal im Becken durchspülen.

    Setz entweder den skim oder die koralia um. So wie sie jetzt laufen behindern sie sich gegenseitig. Ich würde die koralia an die rechte seitenscheibe setzen, so dass sie nach links hinter das Riff strömt..

    Hi :)


    Ich habe ebenfalls ein 54l nano und fahre von vornherein sangokai. Sowohl die Basis Produkte, als auch Balance für den kalkhaushalt und mache nur wasserwechsel, wenn es nötig ist.
    Eine Basisversorgung für Spurenelemente brauchst du bei der beckengröße eigentlich nicht, das lässt sich gut durch wasserwechsel mit einem guten Salz bewerkstelligen. Was kh und ca angeht würde ich dir aber dennoch zum Balance oder balling light raten. Mein kleines Becken ist zwar nicht voll besetzt, verbrauche aber ca 1dkh und 15mg/l ca pro tag, das ist mit wasserwechsel nicht wirklich zu machen bzw wären die Schwankungen dann zu groß.
    Für die ersten Wochen reicht ein wasserwechsel dennoch völlig aus, da hast du genug zeitdich mit verschiedenen Systemen zu befassen und ggf für eines zu entscheiden. Also keine Panik :)
    Einzig für kh würde ich mir eine Lösung bereitstellen, weil dieser Wert (zumindest bei mir) von Anfang an gut verbraucht wurde.

    Ich hab den Phosphat hier liegen, der ist eigentlich nicht schlecht, aber mit einem Messbereich von 0,03 bis 0,8 mg/l in meinen Augen nicht unbedingt sinnvoll. Bei mir ging es, weil mein Wasser vergleichsweise "dreckig" ist (po4 um 0,05), aber wer ein nährstoffarmes Becken fährt kann mit dem test nichts anfangen. Bin dann auch auf den hanna checker umgestiegen..

    Wie schaut denn Jod aus? Ich hatte die Hoffnung für eine meiner euphys aufgegeben, die Polypen waren wochenlang eingezogen und sogar das Skelett wurde schon von grünen kalkalgen überzogen.. Also das Skelett, welches eigentlich von den Polypen "überzogen" ist, das weiße was auch auf deinen Fotos ganz gut zu sehen ist.
    Jod war laut test (red sea) auf 30 Mikrogramm, die Hälfte des angestrebten wertes. Nachdem ich den Wert erhöht hatte stand das Tier wieder in voller Pracht, soweit das noch möglich war.. und erholt sich zusehends.
    Das war übrigens die einzige der 3 euphyllien, die so schlecht stand, die anderen beiden standen die ganze zeit top.


    Also nicht aus dem Becken nehmen, wenn es kein Brown jelly ist, sondern weiter auf ursachenforschung gehen ;)

    Cyanos reagieren recht empfindlich auf Süßwasser (bzw in meinem fall leitungswasser). Ich hatte ganz am Anfang auf einem ablegerstein einer sinularia rote Cyanos, war schon ganz buschelig.. Aus unwissen- und ein bisschen Dummheit hab ich den Stein einfach großzügig unter fließend Wasser abgespült. Cyanos kamen hinterher trotzdem flächig, aber der Stein wurde erst ca 4 Wochen später wieder besiedelt, obwohl drumrum schon alles rot war.

    Kann mich Oskar nur anschließen, wenn dann nimm die 36w Variante. Ist recht günstig, tut was sie soll und bei mir wachsen darunter auch einfache sps, wie milka, Monti, seriatopora, poccilopora. Mein Becken ist 30cm hoch, Wasserstand so 28cm und die Lampe hängt nochmal ungefähr 5cm über dem Wasser.

    Also was eviota Arten angeht musste schon suchen um was gescheites zu finden und ggf viel wartezeit einplanen. Die sind wohl sensibler als trimma und deshalb nicht ganz so oft im Handel. Aus dem Grund hab ich mich jetzt auf t. Cana und T. Rubromaculatus beschränkt.. Die hat mein Händler öfter da und sind ebenfalls zuckersüß

    Weil ich das hier nirgends entnehmen kann, läuft bei dir ein abschäumer?
    Ich hatte auch cyanomittel dosiert, was mich in eine fiese bakterienblüte geworfen hat. Von meinem Händler einen leicht überdimensionierten AS geliehen und nach 2 tagen war ruhe.
    Wenn die Mittel cyanos bekämpfen entstehen abbauprodukte, welche auch immer, und die müssen aus dem Becken. Von einem ww wurde mir abgeraten, weil das den nun vorherrschenden Bakterien nur noch mehr Nahrung gäbe.

    Wassertests: da kann ich die von reefanalytics/Gilbers empfehlen. Wichtig ist allerdings, dass du dir eine referenzlösung zulegst um die Tests zu überprüfen, sonst kannst du dir das testen sparen, weil die teilweise schon stark abweichen.


    Spindel: wie schon gesagt wurde von jbl oder ähnliches. Am wichtigsten dort ist allerdings die Größe. Die Spindel von dennerle ist winzig, da erkennt man nur sehr schlecht etwas. Die "großen" liegen glaube ich bei rund 30cm (zumindest meine), die kann man gut ablesen.


    Ich zapfe mit meiner osmoseanlage auch nur alle 2 Wochen so 20-30l. In der Zwischenzeit wird sie in eine Tüte eingepackt im Keller gelagert. Dann ist einen tag die dusche belegt, aber das geht ganz gut. Man sollte dann aber die ersten paar Liter fertiges Wasser so durchlaufen lassen, damit sich eventuelle ablagerungen/Verunreinigungen/was auch immer rausspülen.
    Zwischendurch hatte ich zum nachfüllen auch mal destilliertes Wasser aus dem baumarkt genommen, da kamen direkt kieselalgen, weil das Wasser eben nur entmineralisiert ist. Einen silikatfilter würde ich aber definitiv noch anhängen, die sind nicht teuer und je nach ausgangswasser (unsers hier ist stark belastet) sollte man die Investition schon machen.


    Ich habe den ati fiji Sand in s, der ist zwar sehr schön fein, wird aber auch gern von der strömungspumpe aufgewirbelt. Da muss man dann ein bisschen auf die Ausrichtung achten.

    Okay.. Also die Schnecken hatten keine Auswirkung auf die cyanos. Halten den Sand zwar schön sauber, sind aber so groß, dass ich regelmäßig meine auf dem Boden lebenden Korallen wieder richten muss. Werde mal schauen, dass ich die Nadelschnecken privat gegen nassarius getauscht kriege :D