Beiträge von Nanomü

    Hey, von whitecorals hab ich auch schon das ein oder andere bestellt und bin immer wieder begeistert, aber für 4 Schnecken wollte ich mir den Aufwan eigentlich sparen. Das wäre dann meine Notlösung und so wie ich mich kenne, sehe ich noch zig andere Dinge die mit in die Bestellung müssen :D

    Huhu :)


    Ich bekomme seit ein paar tagen immer größer werdende cyanobeläge auf Sand, ls und teilweise sogar den turbos.. Bevor ich zu härteren Maßnahmen greife möchte ich es erst einmal mit natürlichen fressenden versuchen. Leider hat anscheinend niemand in meiner umgebung die o.g. nadelschnecken abzugeben/zu verkaufen. Deshalb meine frage: gibt es hier jemanden im Kreis soest/HSK, der auf ein paar seiner schneckchen verzichten könnte oder sie eh los werden will? 3-4 würden für mein 45l Becken schon genügen..


    Schon mal danke, auch wenn nichts draus wird :EV9A87~129:

    Ich hab auch S drin. Musst nur aufpassen wie du deine pumpen ausrichtest, mir hat die pumpe den Sand an einer Stelle immer bis aufs glas weggeweht. Nach einigen Justierung bleibt er aber wo er ist.

    Noch eine kleine Frage.. Ich habe mit reefscaper gearbeitet, nun habe ich auf dem Sand, den Steinen und eigentlich überall im Becken so eine graue "staubschicht". Den aquaclear 50 kriege ich erst nächste Woche, weil die Frau von der ich den bekomme noch im Urlaub ist.. Kann ich nachdem die ersten Korallen, Schnecken und einis im Becken sind den ganzen schmock nochmal aufwirbeln bzw. Von den Oberflächen schrubben und mittels aktivkohle im AC rausfiltern, oder wäre das eher schlecht für die Tierchen?
    Es ist optisch schon sehr störend und auf Dauer bestimmt auch nicht so toll für das Becken..

    Hallo ihr lieben


    Ich kann mich jetzt offiziell zu den salzigen zählen *freu*


    Steine, Sand, Wasser und Technik sind im Becken. Waren 9 "kleinere" Steine, die ich mühevoll zusammengeklebt hab, hatte ich auch so bestellt der Aufbau sollte eher flach und luftig werden, mit versteckmöglichkeiten für den späteren Besatz mit einem kleinen schwarm eviota bifascilata und 1 oder 2 lybia tesselata.


    Heute kam die zweite leuchte, reeflight 36w. Beide leuchten mit 2:2. Halterung zusammengeschraubt und hinters Becken :) wegen der leisten konnte ich sie nicht direkt am Becken befestigen, aber naja..
    Als Aufteilung würde ich unter der 36w leuchte Plätze freihalten um später sps einsetzen zu können, die 24w wird für weiche reichen, oder?


    Mit der Strömung von der koralia 900 und dem skim 350 bin ich sehr zufrieden. Konnte beim Salz lösen einen schönen Kreislauf und keine potentiell toten schmuddelecken erkennen
    Kann ich über den Einlass des skim einen Nylonstrumpf spannen und mit Kabelbinder befestigen? Hab häufiger gelesen, dass kleine Schnecken darin geschreddert wurden


    Donnerstag kommt die cleaning Crew, bestehend aus:
    3x clibanarius tricolor
    10x kleine Schnecken (täubchen und nassarius vibex) 10 Stück, weil ich mitrechne, dass die ein oder andere den einis vors Maul schneckt, obwohl wechselhäuser vorhanden sind.
    Auf turbos würde ich verzichten, da die in Gesellschaft von einis wohl keine hohe Überlebenschance haben..
    Und ein paar kleine, robuste Ableger; weichkorallen, Scheiben- und krustenanemonen.


    Ein paar sexy Shrimps werden später wohl auch dazu kommen.


    Auf den kleinen steinhaufen vorn links würde ich gern eine briareum hamrum ansiedeln. Wenn ich die immer fleißig stutze und aufpasse, dass sie nicht ans hauptriff oder die Scheibe wächst müsste das gehen, oder?




    Hallo allerseits,


    Ich stehe kurz vor meinem ersten MW-Becken und habe mich im Laufe der Planung natürlich auch mit diversen Versorgungssystemen auseinandergesetzt, letztendlich habe ich mich für Sangokai entschieden. Für die Entscheidung habe ich ehrlich gesagt recht lange gebraucht, weil ich in Chemie schon in der Schule immer nur eine Mitleids-4 bekommen habe. Von daher musste ich bei dem Thema quasi von 0 anfangen und mich durch alle Grundbegriffe arbeiten..


    Ich möchte jetzt keine Grundsatzdiskussion über die generelle Wirkung der Produkte und die Versorgung eines Aquariums anstoßen, Gott weiß davon gibt es schon genug..
    Mir geht es um die Versorgung eines kleinen Beckens mit eben diesem System und die Langzeiterfahrung im Bezug auf WW.


    Mein Gedankengang:
    Die Sangokai Basis Nano Version 2 (wird in ml dosiert, nicht in Tropfen) und die chem-Balance Ca-1, Ca-2 und KH sind so aufeinander abgestimmt, dass sie quasi alles an Nährstoffen Spurenelemente, etc.) liefern was so ein Becken braucht, wenn es richtig dosiert und auf die Bedürfnisse des jeweiligen Beckens angepasst wird. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.


    Ein Wasserwechsel hat 2 hauptsächliche Gründe: Benötigte Elemente hinzufügen und/oder Schadstoffe entfernen. Ersteres fiele mit dem Versorgungssystem ja weg und letzteres erscheint mir bei 10% WW pro Woche eher unnütz, zudem ich mir mit dem "frischen" Wasser ja die teuer und mühselig zusammengemischte Suppe im Becken wieder durcheinanderwürfel.
    Den durchaus nötigen WW, den man braucht, wenn die Wasserwerte komplett verrückt spielen möchte ich gar nicht anzweifeln, den lassen wir also mal außen vor.


    Berichte über Becken, die mit dem System ohne WW auskommen gibt es viele, aber halt hauptsächlich große Becken mit 100l oder mehr, mich würde jetzt interessieren, ob jemand Erfahrungen mit diesem Versorgungssystem bei Becken <50l hat.
    Rein theoretisch müsste das genau so funktionieren wie bei großen Becken, also mit 5%WW alle 14 Tage oder auch komplett ohne.
    Praktisch ist das bei so kleinen Becken eher schwierig, weil die Nährstoffkonzentration durch das geringe Volumen ja viel schneller ansteigt oder abfällt.


    Ich glaube das sind gerade alles nur so halbgare Gedanken, die eigentlich total sinnlos und überflüssig sind, aber manchmal muss das raus.. Vor allem, weil ich so gut wie nichts im Bezug auf die dauerhafte Versorgung von so kleinen Becken gefunden habe.


    Ich möchte mich nicht vorm WW drücken, für faul oder billig ist das definitiv das falsche Hobby :D Ich hinterfrage nur den Sinn.


    Verwirrte Grüße,
    Kim

    Nicht, dass ihr denkt ich bin abgetaucht :D Mitte nächster Woche wird vermutlich der Rest der Technik hier eintrudeln, dann kommen noch 2 Pakete und dann kommt auch schon das LS an.


    Am Wochenende bastel ich die Rückwand. Die allerdings nur aus 2 schwarz besprühten Styropor platten besteht, die von außen an die beiden der Wand zugewandten Scheiben geklebt wird.


    Bis zum richtigen Start werde ich mich an anderer Stelle auch nochmal mit dem Sangokai-System auseinandersetzen. Soweit blicke ich da zwar schon gut durch, aber ein paar Fragen konnte ich mir doch noch nicht selbst beantworten bzw. von google beantworten lassen. Das größte Problem ist, dass die meisten Diskussionen/Erfahrungen sich auf größere Becken beziehen und man das schlecht auf so kleine Pfützchen übertragen kann. Mal sehen, ob mir da jemand weiterhelfen kann, aber das würde ich dann gesondert im dazu passenden Unterforum machen.


    Ich bin inzwischen zwar quasi arm, aber die Vorfreude ist immer noch ungebrochen :D:D

    Danke für die Schöne Rückmeldung, Aki :)


    Ableger würde ich sowieso aus privaten Becken beziehen. Wozu horrende Preise zahlen, wenns bei anderen quasi "über" ist? :D
    Nur das LS möchte ich vom Händler holen, wobei das letzten Endes vermutlich doch auf Mrutzek hinausläuft. Der einzige Laden hier in der Ecke, der gutes LS verkauft (kriegt er frisch importiert vom Hamburger Hafen und hältert in seinen Becken vor, er bezieht das auch nur auf Bestellung) nimmt 19,-€ das kg und für meine 4kg lohnt sich für ihn das Bestellen nicht wirklich. Putzcrew kriege ich hier in der Nähe aber doch gut hin, irgendwo hatte ich da was gesehen.


    Ich habe mich nun etwas mit dem ganzen chemischen Krams auseinandergesetzt und habe mich in das Sangokai Nano verguckt, das ist mit dem Dosierplan ziemlich idiotensicher und für Anfänger glaube ich gar nicht mal so schlecht. Allerdings wird das in Tropfen dosiert.. 1 Tropfen/10l, was bei 35l knifflig werden könnte :D Aber es ist halt auch ohne Dosierpumpe wunderbar unkompliziert..


    Besatz: Da dachte ich zu Anfang an folgende Kombi
    2x Clibanarius Tricolor
    1x Turboschnecke
    2x Nassarius Vibex
    3-4 Sexy Shrimps


    Oder verträgt sich davon irgendwas nicht?


    Langfristig hab ich mich irgendwie in die Trimma Cana verguckt und habe auch gelesen, dass diese zu 2 oder 3 in 30l Nanos gehalten werden/wurden, aber ist das nicht etwas klein?


    Korallen würde ich relativ Bunt aus LPS und Weichkorallen zusammenstellen, je nachdem was ich hier in der Nähe finde und was sich verträgt.


    Unglaublich schön finde ich auch die Manjano (Feueranemone). Da diese jedoch schnell zur Plage werden kann dachte ich daran die etwas abseits auf einem gesonderten Ablegerstein zu halten, oder kann die von A nach B wandern?


    Liebe Grüße :)

    Musste gestern länger arbeiten, konnte aber heute früher gehen :) habe den örtlichen Aquashop untersucht, bin aber etwas enttäuscht. Die sind hauptsächlich auf Süßwasser ausgelegt, also da gibts für mich nichts zu holen. Ich werde die nächste Zeit mal schauen was ich gebraucht über Kleinanzeigen ergattern kann, der Rest wird dann so dazugeholt. Alles was lebt möchte ich aber gern persönlich im Laden abholen können, bin nicht so der Freund von Lebendtiertransport, wie klein das Tier auch sein mag :D


    Beleuchtung: Dachte, dass die Power-LED auch für Salzwasser gedacht ist, da sie ja beim Nano Cube Marino von Dennerle dabei ist, aber so täuscht man sich. Habe die also von der Einkaufsliste gestrichen und durch die Reef Light ersetzt. Die habe ich gestern auch direkt kostengünstig in den Kleinanzeigen erstehen können.


    OFA: Hier habe ich mich letztendlich für die Kombi Skim 350 + Koralia 900 entschieden. Wobei ich dachte, dass ein Abschäumer/Oberflächenabzug bei so kleinen Becken nicht nötig ist..


    Salz: Da werde ich wohl erstmal mit dem Red Sea starten und schauen wie ich zurecht komme, Wechseln kann man immer noch.


    LS: Dass ich mir mit LS auch einige ungebetene Gäste/Überraschungen ins Haus holen kann, ist mir bewusst. Das mache ich jetzt davon abhängig, ob ich in der Nähe was gescheites finde.
    Bei qualitativ guter Ware und einem erfahrenen und vertrauenswürdigen Händler (wo ich mich bei einer unwillkommen Katastrophe direkt beschweren kann :D) möchte ich eigentlich nicht auf LS verzichten. Dafür finde ich es viel zu interessant und zu schön dabei zuzusehen was für Überraschungspakete die Natur da so mit sich bringt :love: Und wenn das in einer Katastrophe endet und ich das Becken im Endeffekt neu starten muss, dann nehme ich das in kauf. Dafür bin ich dickköpfig genug :D


    Die Wg Grundel+Krebs hats mir ja auch angetan, aber das wird bei 35l vermutlich nicht zu realisieren sein..


    Neben der Chemie werde ich jetzt auch nochmal Krabben/Krebse/Schnecken/etc. studieren und schauen wer sich da mit wem verträgt :thumbup:

    Sooo.. Nach der kurzen Vorstellung muss ich mal meine Bisherige Planung niederschreiben =)


    Beckenmaße: 50x30x30cm
    Volumen: laut google 40l, werde mit Sand, LS und allem anderen Krams also auf 35l kommen (ca... Ich bin grauenvoll im schätzen)


    Beleuchtung: 2x Dennerle Nano Power LED 5.0 Oder ist das schon zu viel? Ich möchte sehr gern LED-Beleuchtung haben, aber viele der Stripes sind wohl nicht ganz Spritzwasserdicht und die Power LED lässt sich gut am Rand befestige. Zudem finde ich zwei einzelne "Spots" schöner.. Bei nur 25cm Wassertiefe könnten aber auch schon die 2,5W reichen, oder? Eine einzelne erscheint mir auf 50cm Länge zu wenig, außerdem möchte ich den Platz für 2 "alleinstehende" Riffe nutzen und nicht einen massiven Aufbau machen.


    Pumpe: Koralia Nano 900 (Eventuell mit ner Eheim Compact 300 aufrüsten, falls später nötig)


    Heizung: AquaEl Regelheizer EasyHeater 25W; Die Raumtemperatur sinkt nicht unter 20°C, ist sogar eher wärmer, weil die Degus es gerne warm mögen. Aquarienthermometer ist mit eingeplant.


    Salz: Ich schwanke zwischen Red Sea Coral Pro und MICROBE-LIFT Organic Active


    Tests: Es gibt 2 Testkits von Gilbers. Einmal für Nitrit/Nitrat und einmal für KH, Mg, Ca, PO4 + Multireferenz, mit beiden Kits liegen wir bei 140,- €, aber das dürfte erstmal alles nötige Abdecken. Aräometer gibts von Tropic Marin.


    Besatz: Cleaning-Crew bestehend aus Einis, Turbos, Garnelen, je nachdem was sich hier in der Ecke so findet :) Ebenso LS, muss hier dann irgendwas in der Nähe finden. Über alles Korallenartige mache ich mir Gedanken, wenn es soweit ist.


    Soweit steht der Plan, oder hab ich doch noch was vergessen? :whistling:

    Hallöchen =)


    Ich bin Kim (bin weiblich, bei dem Namen gibt es oft Verwirrung :D), 24 Jahre jung und wohne in einer kleinen Stadt am Rande des Sauerlandes, Kreis Soest.
    Ein Aquarium habe ich zwar noch nicht, aber ein 35l Nanoriff ist in Planung, für mehr reicht der Platz zur Zeit leider nicht aus. Das Becken ist vorhanden, die Technik so weit geplant, nur mit der Chemie muss ich mich noch auseinandersetzen. Aber das wird schon :thumbup:
    Der große Traum ist ein 200l Becken mit Sumpfschildkröte, das muss allerdings noch warten bis ich genug Fläche habe um das zu verwirklichen.


    Der Platzmangel ist vor ca. 4 Jahren entstanden, als ich von einer Bekannten auf eine Kleinanzeige aufmerksam gemacht wurde, in der jemand dringend seinen Degu abgeben musste. Also hin & das Vieh geholt.. Inzwischen wohnt hier schon die zweite Generation (die erste Gruppe ist im stolzen alter von 8 Jahren verstorben), bestehendes aus 3 jungen Mädels aus dem Tierschutz, deren Gehege eine Grundfläche von 265x60cm einnimmt. Dafür musste schon mein Kleiderschrank weichen und die Garderobe auf das nötigste beschränkt werden. Für das Nanoriff wird jetzt der Schreibtisch geräumt, da ich inzwischen eh nur noch am Laptop arbeite und der große Pc überflüssig geworden ist :D


    Ich werde mich bestimmt noch mit ein paar Fragen oder Problemen melden, vielleicht wohnt ja jemand in der Nähe oder kennt ein paar gute Händler hier in der Gegend. Ist hier ein bisschen wie in der Einöde :D


    Liebe Grüße :winken: