Beiträge von Nanomü

    Sehr schönes Becken, da bin ich ja schon etwas neidisch ;)


    Wie machen sich eigentlich die kaudernis bei der beckengröße? Du hattest glaube ich so um die 120l, was in etwa meiner endgültigen wunschgröße entspricht. Ich liebäugle ja auch mit denen, aber im mewalex stehen sie ab 300l..

    Wenn er Luftblasen pustet hat sich vermutlich der Schwimmer verhakt, hat meiner zwischendurch auch ;)
    Abgesehen davon ist der skim aber recht zuverlässig, es sei denn der Wasserspiegel sinkt. Meiner ist auch recht laut, deshalb läuft er per zeitschaltuhr auch nur tagsüber.

    Ob blaustich, oder knallblau ist egal. Sobald die Farbe auf gelb/grün umschlägt hast du deinen wert ;) ist beim jbl test auch so.
    Ich würde die aber raten alle Tests einmal mit einer Referenz zu prüfen, sonst ist das nicht wirklich aussagekräftig. Mein kh-test hat einen Korrekturwert von 1,4. Da liegen Welten zwischen..

    Ist zwar nicht klassisch "cleaning crew", aber ich bin unglaublich begeistert von mithrax Krabben. Mein krabbi ist tag und Nacht im Becken unterwegs und kümmert sich um aufwuchsalgen auf den Steinen, schmeißt mit Sand um sich während der nach Leckerbissen durchsucht wird und ist ganz wild auf norialgen von der Pinzette :D
    Zudem hat mein Exemplar eine Vorliebe für kugelalgen 8)

    Wenn du jetzt "nur" ein übergandsbecken für den Einstieg suchst, dann versuch es erstmal low cost mit 30 oder 60l. Mein Becken steht jetzt 7 Wochen und ich habe jetzt schon ein paar Ecken, wo ich denke "das hätte man anders/besser machen können", werde das wissen bei der Vergrößerung anwenden und beiße mich nicht in den Hintern, weil ich zu viel Geld für den Einstieg ausgegeben habe. Anlesen kann man sich viel, aber teilweise ist learning by doing doch die beste Methode.


    Vielleicht überlegst du es dir in der Zwischenzeit ja auch noch anders und möchtest dein endgültiges Becken doch komplett selber zusammenstellen und kein fertiges System kaufen.


    Und was das Finanzministerium angeht, auch kleine low cost Becken können seeeehr schön aussehen 8)

    Schicker Aufbau :)


    Das briareum würde ich aber separat vorne in den Sand setzen, das überwuchert dir sonst den gesamten riffaufbau ;)
    Form dir einfach aus dem korallenkleber eine schöne Form und kleb die Koralle darauf, daß wächst auf allem. Ich erweitere meine Wiese zwischendurch mit korallenbruch, übriggebliebenen Stückchen riffmörtel oder auch mal wechselhäuschen, die zu klein für die eins geworden sind :D

    Ich hatte auch nicht vor den Stein zu zerschlagen. Aber mein Händler hat ein Faible für die Viecher, seine Bilder kommen meinem wurm schon recht nah und wenn es wirklich einer dieser bösen Würmer ist, würde er bei ihm ein neues Zuhause finden. Bildet zu machen ist nur leider sehr schwer, wenn wurmi sich bei Licht direkt wieder verzieht.


    Wenn es doch ein stink normaler borsti ist, darf er auch im Becken bleiben :)


    Dann werde ich den Stein demnächst mal ausräumen und schauen, ob das Biest sich zeigt. Bei der Gelegenheit geht's auch gleich der manjano an den Kragen..

    Sagt meine Schwester auch immer "das erste war 'n test" :D


    Der große, schwarze wurm, der mich heute früh angelächelt hat ist (nach ausgiebiger internetrecherche vermutlich ein kieferwurm. Um sicher zu gehen würde ich den gern rausfangen und zweifelsfrei identifizieren. Seinen wohnstein kann ich komplett entfernen und in einen Eimer stellen, aber wie kriege ich den wurm aus dem Stein?

    Danke für die antworten, rückblickend ist mir das schon etwas peinlich.. Ja, es ist eine bakterienblüte. Hab jetzt erstmal den AS vom Händler dran, schaue aber, dass nächste Woche der piccolo ankommt. Der wird dann im schon vorhandenen liberty130 betrieben. Wasserwechsel kommt, sobald es warm genug und aufgesalzen ist.


    Mich würde nur mal interessieren woher das jetzt kommt..

    Bedeutet, dass ich (noch) gar keinen habe.
    Bei 45l ohne fischbesatz eigentlich nicht nötig. Späterer Besatz war nur mit einem kleinen Schwarm eviota grundeln geplant, da hätte ich dann den sander piccolo besorgt.


    Empfohlen hat er 30%, würde aber vermutlich direkt auf 20l aufrunden und schauen wie die Tiere stehen. Der Raum hat konstant 20°C..

    Mein Händler hat jetzt erstmal einen großzügigen WW vorgeschlagen und leiht mir einen abschäumer, parallel misst er meine wasserwerte nochmal gegen..


    Am meisten angst macht mir diese überpopulation an Würmern aller Art. Ist schon ein Schock, wenn die aus allen löchern kommen.


    Gestorben ist nur meine ohrenschnecke, weil der eini das Haus toll fand. Die Überreste der Schnecke hab ich aber direkt entfernt, sonst ist alles vollzählig. Die mini-nassarius Ann ich nicht zählen, aber an so einer 5mm Schnecke wirds vermutlich nicht liegen.


    Werde beim WW die schmuddelstellen absaugen und mit der neuen strömungspumpe rumspielen.
    Wie lange können Korallen (in dem fall milka) an der Luft aushalten? Becken wäre dann ja fast halb leer und das frische Wasser sollte meines Wissens nach nicht alles auf einmal zugegeben werden

    Ich schreibe mit meinem Händler und wir betreiben ursachenforschung, ich wollte nur einen platz für die sensibleren Tiere (seriatopora, milka, mithrax Krabbe, ...) haben bevor die hopps gehen. Bakterienblüte hatte er eigentlich ausgeschlossen, weil ich keine filtermedien im Becken habe, zumindest nicht länger als 24h ohne sie zu tauschen. Oder kann das auch durch schmuddelecken im Sand kommen? Ich habe mit der korallia kein gescheites strömungsbild hinbekommen, deshalb kommt heute mit der Post eine jebao sw4.


    Bild habe ich von gestern abend, da war es noch moderat. Heute früh sind die Scheiben und Wasseroberfläche von kleinen, durchsichtigen Spaghettiwürmern (?) Übersät und von überall guckten mich borsten- und andere Würmer an. Auch kann ich keine 30cm mehr durchs Wasser sehen..

    Guten morgen alle miteinander, schön ist der aber nicht..


    Mein Becken lief die letzten tage schon nicht ganz rund, eben habe ich dann die ursuppe gesehen. Das Wasser milchig trüb, überall Würmer und generell ein schrecklicher Anblick. Ich suche jetzt schon Leute bei denen ich die "gesunden" Tiere unterbringen kann, aber kann ich die auch in einem Eimer mit frisch angesetztem Salzwasser lagern?


    Gibt es in der nähe von warstein jemanden, der heute nachmittag eventuell zeit hätte?


    Ich möchte nicht diskutieren warum mein Becken schlapp macht, sondern erstmal nur das schlimmste verhindern..


    Edit: ich musste jetzt erstmal arbeiten, kann also noch nichts am Becken machen..

    Habe am Mittwoch dann doch bei whitecorals bestellt.. Selbst der fachhändler hier hatte keine nadelschnecken :thumbdown:


    Seit Donnerstag Schnecken hier also 5 von den Biestern rum, mal sehen was aus den cyanos wird, noch ists ne menge.. hab sogar nur eine favia mitbestellt (nachdem meine Kollegin alle anderen Korallen aus dem Warenkorb geschmissen hat) :D


    Hat jemand Erfahrung mit der Nachzucht von cerithium Schnecken? Habe jetzt schon mindestens 2 gelege im Becken und würde mich über ein bisschen Nachwuchs natürlich freuen :pop:

    Soweit ich das von meinem Händler weiß muss man besonders beim hantieren außerhalb des Wasser aufpassen, weil zoas ihr toxin bei Gefahr auch gern mal durch die Gegend spritzen. Von daher: immer schön von dir weghalten und im Zweifelsfall die Augen schützen.
    Auch beim fragmentieren im Becken bzw. Wenn sie verletzt werden sondern sie das Gift ab, also ist danach (nach meinem wissensstand) ein wasserwechsel sinnig/nötig.


    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber damit ist mMn nicht zu spaßen.

    Bei meinem Händler klappts super, der hat momentan aber nur noch kegelfechterschnecken da und die werden mir mit bis zu 8cm doch ein bisschen zu groß fürs nano..
    Wenn ich bis Do mittag noch nichts gefunden hab, bestelle ich wohl doch bei whitecorals.