Wechsel auf MP40 - aber wieviele?

  • Moin zusammen,


    Da ich mit meiner Strömung nicht zufrieden bin würde ich gerne wechseln. Hab die mp40 bei einem Kumpel gesehen und bin echt begeistert vom Strömungsbild, da können merine 4 Rossmonts MX11600 nicht mithalten.


    Was meint ihr, reichen 2 Stück?

  • Ganz klare Antwort: Kommt drauf an. Kenne weder deinen Becken noch den Aufbau, die Mp40 dürfte aber weniger variabel sein als die Rossmont weil du sie nicht bewegen kannst. Von daher eher nicbt ausreichend

  • Mit ziemlich viel Power dürfte es reichen. Aber dann geht es am Rand schon heiß zu.

  • Bei 1.80 würde ich mir eine MP60 überlegen. Eine Bekannte hat vor 8 Tagen ihr Becken geleert. Da war eine drin... 2 Jahre alt... bei Interesse kannst Dich ja melden.


    Gruss, Florian - Tapatalk -

  • Die Gyre kommt für mich nicht in Frage. Bin von dem Konzept nicht überzeugt. Ich hab mal Erfahrung mit dem Nachbau gemacht, da klemmen immer Schnecken drin und der Wartungsaufwand war sehr hoch. Vermute das es mit der Gyre ähnlich ist.

  • Nö. Die Gyre 300er Series funktioniert da problemloser. Schnecken nur alle paar Tage mal. Wartung/Reinigung -> Einfach Rotor abziehen. Reinigen. Draufstecken. Weiter.


    Ich würde trotzdem die Vortech bevorzugen wenn ich könnte. Ist auf jeden Fall mein Favorit. Falls du noch einen günstigen Reeflink brauchst melde dich. :)
    Ich hatte im Xenia 2x MP40. Hat gereicht. Sehe bei der MP60 den Mehrpreis nicht ein. Sie ist nicht wesentlich leistungsstärker als die MP40. In erster Linie ist sie viel teurer und größer.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hast Du mal einen direkten Vergleich gehabt, oder erzählst Du aus Hörensagen? Die MP60 ist im Vergleich zur MP40 ne ganz andere Nummer. Was die an Wasser in Bewegung setzt ist enorm.


    Gruss, Florian - Tapatalk -

  • Joa. Bekannter von mir hat 2 Stück in 300x80x80 und ich finde das enttäuschend was da bewegt wird...
    Also es ist keine 1,5 MP40... Zumindest für mein Gefühl. Aber evtl. hat es ja getäuscht.
    Statt 2 MP60 würde ich für das Geld lieber 3 MP40 nehmen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ich würde noch ne panta rhei bei der Becken Länge zu der Mp40 packen dann sollte es langen. Allerdings wenn das mal 2-3 Jahr gewachsen ist musst du wieder nachrüsten.


    Ich hatte in meinem Würfel auch erst nur ne mp10 dann 2 jetzt sind noch zusätzlich 2 Tunze gerade testweise drinne.

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Bin der festen Überzeugung, dass die beiden MP40 für eine gute Ringströmung ausreichen werden.
    Bei mir laufen sie auf 70-80 % im 2m becken. In Kombination mit dem RFP-Rücklauf ist genug Bewegung vorhanden.


    Gruß
    Bernd

    200x70x60
    Beleuchtung: 2x NextOneEighty (LED flächig)
    Abschäumer: Deltec 1500i
    RFP: RD3 Speedy 80W
    Strömungspumpen: 1x Ecotech MP 40 QD / 3x Jebao SLW 30
    Dosieranlage: GHL Doser 2.1
    Nachfüllanlage: DD H2Ocean Compact ATO


    Versorgung: seit 15.07.19 DSR EZ
    mit Powerfilter

  • Also es werden wohl 2 Stück MP40.
    Nachrüsten kann man immer noch wenn alles mal gewachsen ist.
    Den Reeflink habe ich mir schon von Saithron gesichert :4_small16:
    Dann kann ich auch mal meine RFP mit dem Handy steuern :MALL_~12: ^^


    Bernd
    Hast du mal nen Bild vom Becken oder ein Link zur Becken Vorstellung?

  • Erstmal 2 MP40 sollten reichen und bei Bedarf kann man ja noch nachrüsten. Die MP60 sind schon richtige Brummer.
    Je nach Glasstärke kannst Du ja sonst später auch mit MP10 tote Bereiche abdecken oder kleine variable Tunze nehmen.
    Reeflink ist natürlich eine super Geschichte, zumal du dort auch Ausfallmeldungen z.B. kein Strom per Mail einstellen kannst.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Die Rossmont sind aufgrund des Wavers eigentlich zu teuer zum behalten, habe meine verkauft.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Also bei 1.80m wirst Du mit den MP40 nicht viel Freude haben. Da kommt ja nix mehr hinten an. Lass da mal die Korallen noch wachsen... zudem müsstest Du sie nahezu auf Volllast laufen lassen. Dann sind sie auch nicht mehr wirklich leise...


    Gruss, Florian - Tapatalk -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!