Sinnvolle Rückfördermenge

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein 500l Becken und als Abschäumer einen Bubble Magnus C7. In den nächsten Tagen werde ich mir eine neue leistungsfähigere Rückförderpumpe von Royal Exclusiv zulegen. Jetzt stellt sich mir die Frage, wieviel Liter Rückförderung Pro Stunde bei meinem Abschäumer noch sinnvoll ist um ein gutes Abschäumergebnis zu erhalten. Hat hier jemand von euch Erfahrung?
    Schonmal vielen Dank
    LG
    Michael

  • richte dich dabei doch anfänglich an der wasserleistung des abschäumers.


    dann kannst du mit rauf- oder runterregeln das optimum für den abschäumer austesten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi Michael,


    ich weiß nicht wie viel durch den C7 durch geht, aber man sollte etwa das zwei bis dreifache des Gesamtvolumens anpeilen, in Nährstoffmangelsituationen eher nur das einfache, da die Nährstoffe so länger im Aq verbleiben.

  • Für einen normalen Betrieb wird ein 2-5facher Durchsatz durch das Technikbecken empfohlen. Du kannst dich da gut an dem Wassereinzug des Abschäumers orientieren, dieser muss mindestens durch das Technikbecken gehen. Bei Dir würde ich etwa 2000l pro Stunde empfehlen.


    Triton etwa empfiehlt den zehnfachen Durchsatz und starke Abschäumung, das wäre dann schon eine ganz andere Nummer.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für eure Antworten. Werde mich dann mal schlau machen welchen Durchsatz mein C7 genau hat. Konnte allerdings bisher noch keine genaue angaben finden. Falls jemand zufällig ne genaue Angabe parat hat wäre es toll wenn er es mir mitteilen könnte.
    LG
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!