Ahoi aus Franken

  • Krabbe Weiß du zufällig ob es einen Abschäumer gibt, welcher in den Hbl-301 passt? Scheint mir leider etwas sehr klein zu sein^^
    Könnte mir so meinen Skim 350 sparen.

    Gruß Johannes

    Einmal editiert, zuletzt von DJVinylx ()

  • Rucksack-Filter gibt es viele, nur nicht mit Oberflächenabzug (OFA).
    Bei eBay gibt's den Hang on mit OFA noch (Suchbegriff HBL 301).


    Oder alternativ den Eheim Skim, das ist ein treues Teilchen.


    Ahoi Krabbe ^^


    Ok dann schau ich genau nach deiner erwähnten Bezeichnung, das krieg ich hin.
    Jemehr Gedanken ich mir mache , desto mehr steigt auch die Freude.
    Erstmal werd ich noch nach Korallenästen schauen, Steine glaub sind zu wuchtig.
    Für den Besatz hab ich auch schon Ideen. :)


    Das Projekt: Thimble Vanua Levu läuft an.

  • Nachtrag:


    Lampe: Fluval Nano Meerwasser/ Bluetooth
    Filter: Hang on mit OFA / HLB 301
    Sand: ATI Fiji (vorhanden)
    Salz: Red Sea Pro ( vorhanden)
    Aufbau: Korallenäste


    Und einen Heizstab für die Winterzeit, diverse Tests für Wasserwerte, dann sollte es das gewesen sein ?

  • @ Bluepearl:


    Habe ja vor ein paar Wochen mein Nano aufgelöst.
    Dort hatte ich eine Fluval Nano Marine 3.0 LED drüber, wenn du magst überlass ich sie dir für kleines Geld.


    Grüße,
    Sascha

  • Ahoi Sascha ^^


    Ach das ist jetzt ...hm, habe heute Morgen schon meine Lampe bestellt.
    Da ein aufmerksames Forummitglied noch einen Tipp über PN hatte der genau passte.
    Schade , die Lampe kommt morgen schon vom großen „A“,ist natürlich schon bezahlt.


    Sonst hätte ich dein Angebot ehrlich gerne angenommen.

  • Ahoi Krabbe ^^


    Was zum Messen der Dichte fehlt noch (oder das gehört bei dir zu den Wassertests).


    Ja das geht alles unter Wassertests, brauche aber noch mehr z.B. lange Pipetten, eine Packung weiche Zahnbürsten ( für die kleinen Ungetümer ) falls da was anmaschiert.
    Pinzette groß und Scheibenreiniger ( werde einen kleinen Schwamm bevorzugen) , Thermometer hab ich eines da ,neu.


    Die Lampe wird ne DIY ( das war ein Tipp von Jemanden) , hab diese heute morgen gleich bestellt und macht mich höhenflexibel und passt genau über die kleine Fläche.
    Spurenelemente .... da frag ich im Geschäft, hab ja schon eine ungefähre Vorstellung.

  • Ahoi ^^


    Schau mal im Anhang, dazu nehm ich eine E26 Fassung ( hab ich hier) und mit dem Kabel kann ich sie in der Höhe verstellen, wenn ich am AQ arbeite.

  • Ahoi Krabbe ^^


    Ja ich weis , wollte kein Welt weit weg, aber manchmal kommts Schicksal ums Eck , dann muss man umplanen. So war das alles ja garnicht gedacht.
    Aber , ich nehm die Herausforderung an und versuche für das AQ Moggele das für die Größe Beste zu machen. Die Fluval lag auch schon im Einkaufskorb für heute Morgen, als unverhofft eine PN ankam. Ja der Tipp war passend für den Umstand von 10l und so kam ich zu der Lampe.

    Und a bissl Spaß: ich mags nicht wenn die Zähnbürste mit mir „ redet“, der Kühlschrank Waren bestellt , die ich nicht esse und meine Tür überlegt ob sie mir öffnet , weil ich die Haarfarbe geändert hab.


    Tja jetzt braucht ne „Leuchtbirne“ ne Alexa ... blöd aber ist so. Hab auch erst gezögert aber dann doch bestellt. :D
    Wenn Alexa anfängt mein AQ zu versorgen, lernt sie mich kennen ! :rofl:

    Der von mir verfasste Post ist meine eigene Meinung, nicht allgemeingültig /nicht im Bezug auf Personen :this: sie ist rein analytisch.


    Des Menschen Wille sei sein Himmelreich oder ..... :3_small30:
    ————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————
    ID Links :search:


    https://www.meerwasser-lexikon.de/
    https://www.reef2reef.com/thre…-tank-hitchhikers.443382/
    https://www.marlin.ac.uk/species

    Einmal editiert, zuletzt von BluePearl ()

  • Hm , muss erstmal sehen ob die nur kurzfristig für Einstellungen gebraucht wird, so genau weis ich es nicht.
    Ein Handy ist auch abgebildet, vielleicht gehts auch über App. Das seh ich erst , wenn die „ smarte Leuchtbirne“ ankommt.


    Oder wir fragen einfach in die Runde , falls Jemand mehr weis, bitte laß uns nicht unwissend sterben. 8|

  • Schaut intressant aus.
    Bin auf die Steuerung gespannt ob man da einen Tagesverlauf programieren kann :8)


    Die Beschreibung:



    Arbeiten Sie mit Amazon Alexa, Google Assistant und Apple Siri-Verknüpfungen. Sie können jederzeit einen anderen Wettermodus einstellen.
    Vollspektrum 6-Band: Professionelles Vollspektrum umfasst kühles Weiß 7000K 6Stk., Blau 460nm 8Stk., UV 430nm 2Stk., Rot 660nm 1Stk., Grün 520nm 1Stk. Bieten Sie Ihren Fischen, Korallenriffen, einschließlich LPS und SPS, ein noch nützlicheres Spektrum.
    High Power / Lumen / PAR-Wert: Bis zu 480μmol PAR-Wert bei 11,8 Zoll Höhe. Das Design mit 18 superhellen 1-Watt-LEDs und einer optischen 90-Grad-Linse sorgt für ein konzentrierteres Licht, reduziert 30% Lichtverlust, verbessert die PAR / Lumen-Leistung und maximiert das Wachstum.
    IP65 wasserdichte Abdeckung: Mit Aluminium-Kühlkörpern unter dem Kunststoffgehäuse, auch nach 24-stündigem Dauereinsatz, längerer Licht- und Gesundheitslebensdauer. Professionelles Vollspektrum für Makroalgen. Zucht von Fischen, Korallen und Riffen.
    Easy to Used: Designed to fit standard E27 socket, 100~240V AC, Easy to set up and use. suitable for freshwater/saltwater fish/coral tank small nano and pico aquariums.

    Der von mir verfasste Post ist meine eigene Meinung, nicht allgemeingültig /nicht im Bezug auf Personen :this: sie ist rein analytisch.


    Des Menschen Wille sei sein Himmelreich oder ..... :3_small30:
    ————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————————
    ID Links :search:


    https://www.meerwasser-lexikon.de/
    https://www.reef2reef.com/thre…-tank-hitchhikers.443382/
    https://www.marlin.ac.uk/species

    2 Mal editiert, zuletzt von BluePearl ()

  • Ahoi ^^


    Bis es weitergeht hier mal etwas zum :rofl:


    https://www.reef2reef.com/thre…1-gallon-pico-jar.740702/


    Hatte massig Spaß am lesen , ich hoffe ihr könnt auch lachen. :D

  • Ahoi ^^


    War heute unterwegs , einige Kilometer unterwegs , hab auch etwas eingekauft , bin endlich Zuhause angekommen und recht erledigt vom Marathon.
    Negativ war für mich , habe keine Korallenäste bekommen und auch nicht den gewünschten Obeflächenabzug ( HBL301 und ich mag kein E ba..) ....was ein Sh.t. !


    Hab dennoch einiges eingekauft und mal was erprobt, davon aber Morgen mehr. :D


    :drink: und jetzt chilling. :D

  • Hallo,


    da können wir ja auf deinen Bericht gespannt sein. :7_small27:


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Ahoi ^^


    Und los gehts , geht mit mir on Tour. :thumbup:


    Zu : ich habe etwas ausprobiert, hab ich Euch im Anhang angefügt. Mit dem Handy „ geschossen“. Leider haben die Modelle nicht still gehalten.


    Und eingekauft wurde auch , ganz klar:


    2x Dennerle 70l Scrapers (ich liebe die Dennerle AQs auch wenn andere die Augen rollen :) ) wird geliefert in 4–6 Wochen weil ––> da ich ja zur Urlaubszeit losscheppern muss.
    1x Nano Riffaquarium ( Einrichtung , Besatz und Pflege kleiner Riffaquarien von 30 – 150 Liter) von Daniel Knopp


    Und 2 Steine aus Sulawesi , einer Kleinerer war schon im Besatzbecken, der andere kam am Anfang der Woche Mit der Lieferung ins Geschäft, zählt sicher noch unter frisch.


    Tja , habe keine OFA , bin am überlegen die mitgeliefterte Pumpe zu nutzen vorerst ( bis ich den OFA hab) ausser Steine und Wasser wäre nix im AQ vorerst....evtl noch der Sand dann.

  • Sieht doch soweit gut aus finde ich.


    :thumbup:

    Gruß Heiko


    - Redsea Reefer 250 mit V3 Technikbecken
    - Jebao DCP5000 Eco mit Controller
    - Aqua Medic Titan 200W mit T-Controller
    - H2Ocean P4 Pro
    - Deltec I400
    - 2x AI 32 HD
    - AI Nero 5
    - Clarisea SK3000

    Becken abgebaut 06\2023 ;(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!