Und noch einer ...

  • Hallo Zusammen,


    mein Name ist Udo und ich komme aus Nettetal. Nach ein paar Jahren Süßwasser-Erfahrung habe mich vor kurzem entschlossen, es doch einmal mit Meerwasser zu versuchen. Hat mich schon seit langem gereizt und jetzt wollte ich es einfach mal "wagen".


    Da mir die handelsüblichen kleinen Nanobecken als wenig geeignet erschienen um das Thema nachhaltig anzugehen, habe ich mich für einen 270er Scubacube entschieden und Lars sein "altes Stück" abgekauft ... :)


    Tja, jetzt steht er hier, aber so ein paar inge fehlen noch. Vor allem fehlt die Beleuchtung. Und da wären wir schon bei meiner ersten Frage/Bitte:


    Wer kann mir eine passende Beleuchtung für einen 270er Scubacube anbieten oder empfehlen. Mir ist klar, dass es da noch oben kaum Grenzen gibt, aber für den Start wäre ich ggf auch mit der original Beleuchtung zufrieden. Es sei denn, es gibt gute Alternativen (gerne auch gebraucht), die meine Ausgaben nach dem Kauf des Aquariums nicht nahezu verdoppeln.


    Weiterhin fehlen mir noch passende Stömungspumpen und etwas um unser schönes und guten Nettetaler Leitungswasser aufzubereiten. Auch hier sind Angebote und/oder Vorschläge herzlich willkommen.


    So, das wars fürs Erste. Wetere Fragen werden aber sicher noch folgen ... ;)


    VG, Udo

  • Hi und Willkommen :EVDB00~131: :EVDB00~131: :EVDB00~131:
    Für die Wasser Aufbereitung würde ich ein Vollentsalzer Kaufen

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • :bday:


    Finde den Smiley für "herzlich willkommen" grade nicht ;)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo Udo,



    Vielen Dank für deine Vorstellung hier bei uns.....


    Wir wünschen Dir viel Spaß.....


    Und ja, der neuste Schrei sind ATI Hybrid Module über den Scuba Cubes

  • Herzlich Willkommen :EVERYD~16:


    Schau Dir doch in Ruhe mal die ganzen Threads im Scube Bereich an, da bekommst Du viele Anregungen. Wie Mark schon geschrieben hat, die ATI ist sicherlich spitze, ich hab z.B. Die Maxspect R420r mit 160w drüber, für den Anfang taugt es mir.


    Die Original Beleuchtung hab ich sogar noch unbenutzt hier liegen. Aber überleg Dir erst mal was Du im Becken pflegen möchtest, danach solltest Du Dir dann ne passende Lampe suchen.

    Grüße


    Michl

  • Hallo Michael,


    meinst Du die für ca. 300€ mit 60W oder tatsächlich 160W? In einer Beschreibung die ich eben gelesen habe steht da später etwas von 160W drin, obwohl es die 60er ist. Gibt es da unterschiedliche Bezugsgrößen oder sowas?


    Da ich Einsteiger bin wolle ich es auch für den Einstieg nicht zu kolpiziert machen. Also primär Weichkorallen (vielleicht oben 1-2 Steinkorallen) und ein paar Fische. Hier hatte ich an zwei Anemonenfische, zwei Kardinalbarsche, zwei Grundeln und ein paar Krebse gedacht. Vielleicht später noch einen Mandarin ... Passt das grundsätzlich? Würde die 6oW Maxspect da reichen? Wäre die original Beleuchtung damit überfordert?


    VG, Udo

  • Hi,


    also ich habe über meinem 270er diese Leuchte:


    http://www.shop-meeresaquarist…nfo.php?products_id=12054


    Die Maxspect gibt es in den Varianten 60, 120, 160 und ab mitte Dez. auch mit 300 Watt. Die Leuchten sind alle unterschiedich lang. Die 60 Watt ist eine Nano Leuchte und wäre sicherlich zu klein. Ich hab bei mir die 160 Watt drüber, bedenken musst Du aber das Du die Lampe nur hängen kannst, da sie auf jeder Seite ca. 1,5cm über das Bechen raussteht (ist etwas zu lang für den Cube).


    Wenn Du überwiegend Weiche halten möchtest könnte vieleicht auch die MP Standartbeleuchtung ausreichen oder die 120er Maxspect, aber da müsste sich nochmal ein "alter Hase" dazu melden. Ich selbt bin ja auch noch Anfänger in der vierten Woche meines Beckens ;)


    Der Unterschied zwischen Standartbeleuchtung (bei MP T5) und LED ist u.a. der "Kringelefekt", den bekommst Du nur mit LED oder HQI, aber nicht mit T5. Was bei LED auch schön ist, Du kannst (bei der Max) zwei Kanäle unterschiedlich steuern. Hast z.B. einen weißen Kanal (der eher weiße LED´s hat) und einen blauen Kanal, hier kannst Du dann Abends eine schöne "Blaulichtphase" zaubern die schöne fluroszierende Korallen hervorhebt.


    Eins ist sicherlich auch klar, die "Max" ist keine High End Lampe und stößt warscheinlich irgendwo an Ihre Grenzen. Ich hab meine damals für 399 im Angebot bekommen und bin bis jetzt zufrieden damit. Denke Preis/Leistung passt hier schon ganz gut.


    Gefallen würde mir aber die ATI Hybrid besser, aber alles zu seiner Zeit... ;)


    PS: eines Fällt mir noch ein, es wurde mal gesagt das ende diesen Jahres von ATI eine Abdeckung für den Cube kommen soll und auch eine reine LED Lampe, bis jetzt hat sich aber noch nix getan.

    Grüße


    Michl

  • Ach, zu Deinem Besatz: Hier kann ich auch wenig dazu sagen, hab ja selbst noch keine Fische drin. Deine "Liste" schaut aber für mich schon machbar aus. Fische haben aber grundsätzlich nicht den Anspruch an Licht wie Korallen.


    Ich empfehle Dir aus eigener "Anfängererfahrung" auf jeden Fall zwei Dinge:


    Mach Dir vorher Gedanken über den Besatz, und hier meine ich vor allem die Korallen. Ich dachte anfangs auch eher an Weiche, umso länger ich mich mit dem Thema beschäftige um so mehr denke ich jetzt an LPS und SPS. Weiche nur noch wenig oder gar nicht. In meinem jetzt noch kurz laufenden Becken sind imo nur eine Weiche und ansonsten nur LPS aber auch schon SPS eingezogen.


    Lese Dich mal in die Möglichkeiten der "Einfahrphase" ein. Hier gibt es den "normalen" (eher langsamen und geduldigen) Besatz, oder aber auch den schnellen Besatz wie es "Sangokai" empfiehlt. Ich nutze zwischenzeitlich Sangokai und habe schon relativ schnell und zügig besetzt. Im Moment geht es allen "Bewohnern" gut.

    Grüße


    Michl

  • Mal ne vermutlich blöde Frage:


    Unten in Technikschacht (im Becken) befinden sich ja drei Wassereinlässe wodurch auch unten Wasser abläuft. Im Schacht selbst ist der Ablauf und ein Notablauf installiert wenn ich das richtig verstehe. Der Notablauf relativ weit oben, damit das Becken nicht überläuft wenn der Ablauf verstopft ist und der normale Ablauf reicht bis ca. zu Mitte. Was aber, wenn jetzt die Pumpe ausfällt? Dann läuft das Becken doch bis zum normalen Ablauf leer und das Technikbecken läuft völlig über, oder? Hab ich da irgendwo einen Denkfehler oder etwas übersehen?

  • Was die Lampen betrifft, da ist man ja dann doch schnell wieder bei 300-400€ und hat nichtmal was richtig gutes... ist schon irre!


    Für 350€ könnte ich eine gebrauchte Radion XR30w von Ecotech bekommen. Dann wäre das doch auch nicht das Schlechteste, oder? Kosten neu immerhin ca. 600€ und man kann damit ne Menge machen. Was denkst Du?

  • Mal ne vermutlich blöde Frage:


    Unten in Technikschacht (im Becken) befinden sich ja drei Wassereinlässe wodurch auch unten Wasser abläuft. Im Schacht selbst ist der Ablauf und ein Notablauf installiert wenn ich das richtig verstehe. Der Notablauf relativ weit oben, damit das Becken nicht überläuft wenn der Ablauf verstopft ist und der normale Ablauf reicht bis ca. zu Mitte. Was aber, wenn jetzt die Pumpe ausfällt? Dann läuft das Becken doch bis zum normalen Ablauf leer und das Technikbecken läuft völlig über, oder? Hab ich da irgendwo einen Denkfehler oder etwas übersehen?


    :D Darüber hatte ich mir auch den Kopf zerbrochen


    Soweit alles richtig, nur ein Punkt ist anders, der macht aber den Unterschied:


    Wenn die Pumpe ausfällt läuft nicht das ganze Becken, sondern nur der Ablaufschacht leer. Da die Pumpe ausgefallen ist, läuft auch kein neues Wasser mehr in den Schacht nach, somit kann nix passieren...


    Wegen der Lampe würde ich an Deiner Stelle nochmal im "Lampen Bereich" die Frage stellen, sicher wirst Du da auch noch von ein paar Kollegen Tips bekommen. Die von Dir angesprochene Lampe sagt mir schon was, aber was jetzt besser oder schlechter ist ?(

    Grüße


    Michl

  • Hi Udo,


    herzlich willkommen!


    Mach bei den Lampen lieber gleich was ordentliches, muss ja nicht neu sein. Die Radion ist sicher eine gute Lösung dafür. Mit der Original-Beleuchtung fängst du spätestens in 6 Monaten wieder an zu suchen und kaufst zweimal.

  • Hallo,herzlich willkommen hier im Forum. :thumbup:



    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!