Das Sauerland grüßt

  • Hallo Zusammen,


    ich lese schon seit geraumer Zeit bei euch mit und habe ich nun auch vor ein paar Tagen registriert.
    Bin eher durch Zufall auf euch gestoßen und bin dann hängen geblieben. Der Umgangston hat mit sehr zugesagt und eure ScubaCube Ecke ;)


    Aber nun zu mir!
    Ich heiße Matthias, bin 31 Jahre alt und in der IT tätig. Ich habe mich in meinem Leben ca. 13 Jahre mit der Süßwasser Aquaristik befasst und hatte zuletzt ein 560L Pflanzenaquarium. Dann kam der Umzug vor ein paar Monaten und das Becken konnte ich leider aus Statik und Platzgründen nicht mitnehmen. Jetzt bin ich seit einigen Monaten ohne Aquarium und irgendwie juckts :)


    Nach einigen Überlegungen kam der Gedanke ein kleines Meerwasseraquarium zu realisieren. So ein kleiner 30L Cube. Einige Zeit in diversen Foren geforscht, gelesen, Aquarienvorstellungen durchgeschaut und zu dem Entschluss gekommen das es doch gerne etwas größer sein darf.
    Der Entschluss war gefasst ein gebrauchtes Becken zu erstehen und damit dann anzufangen, wichtig war mir, nur ein Becken mit etwas Technik zu kaufen und keine komplette Übernahme, da ich die Erfahrungen selber sammeln wollte ein Meerwasser Becken einzufahren.


    Also Ausschau gehalten nach gebrauchten Becken, in die Engere Auswahl waren das Red Sea Max 130D und 250 gekommen sowie der ScubaCube von MP. Während der Suche nach einen der Becken begann ich mich weiter zu Informieren und einzulesen. Habe das Buch von Daniel Knop " Riffaquaristik für Einsteiger" bereits durch und lese gerade das Buch von Dieter Brockmann "Das Meerwasseraquarium".


    In der letzten Woche habe ich dann doch recht kurzfristig einen gebrauchten ScubaCube 270 Marine erstanden und am letzten We abgeholt. 1 Jahr alt. War ein Marathon Tag, ging Richtung Süden, knapp 1000km hin und zurück bei 28-34 Grad :)


    Auf den Fotos sah der Cube immer nicht so riesig aus, auch die Probe mit dem Zollstock zu Hause konnte mich nicht beirren, das alles in mein Auto passt. Combi wird schon reichen. Naja, was soll ich sagen, das Teil ist riesig und hat so grade auf den mm genau komplett ins Auto gepasst, nach einigen hin und herschieben und umbauen. Glück gehabt :)


    Ich werde euch sicherlich noch die Tage mit einigen Fragen löchern, da mir noch einiges Unklar ist und ich als Einsteiger nichts falsch machen möchte. Dazu werde ich dann noch einen separaten Thread öffnen.


    Soweit erstmal zu mir :)

    Gruß
    Matthias

  • Halloooooooooooo Matthias
    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • Hallo Matthias,


    erstmal auf Nanoriffe.de


    Vielen Dank für deine Ausführliche Vorstellung, sowas finden wir immer Prima. Und hey, wir sind oft im Sauerland !


    Deine Entscheidung zum Scuba Cube 270 wirst Du sicher nicht bereuen, das sei Garantiert....
    Denke Du bist hier genau richtig, und dein Scuba Cube 270 wird ein erfolg werden !!

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen...


    Mit dem Cube wist du noch sehr viel Freude haben!!!

    Beste Grüße,
    Stefan
    _________________________________________________________________


    "Wer andern eine Bratwurst brät, der braucht ein Brastwurst-Bratgerät."
    (Stefan W.)

  • Hi,


    herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß!!


    Und noch ein Scubianer...wir "Normalen" sind hier schon lange in der Minderheit..... :S :D


    VIele Grüße
    Micha

  • Hi Matthias und herzlich Willkommen an Board...

  • Hallo Matthias


    Herzlich Willkommen und danke für die tolle Vorstellung. :smilie:


    Möchte dich dann auch gleich zu unserem Forentreffen am 28.07. einladen, es wird ein super Programm geboten, so viel darf ich schon schreiben.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.



  • Vielen Dank für deine Vorstellung!
    Ich wünsche dir einen netten Erfahrungsaustausch bei uns!
    Und immer her mit deinen Fragen und Bildern!


    Freundliche Grüße ins schöne Sauerland


    Nicole

  • Hallo Matthias,


    willkommen im Forum :thumbup:


    Gruß


    Günter

    30 Liter Nano -Start demnächst :)
    504 Liter 140 x 60 x 60 plus Technikbecken - Start dieses Jahr

  • Auch von mir ein herzlich Willkommen und viel Spaß im Forum

    Zur Zeit ohne laufendes Becken,...., muss neu starten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!