Hallo aus Marburg

  • Hallo allerseits,


    Ich habe neu hier her gefunden und möchte mich kurz vorstellen.
    Mein Name ist Katrin, ich bin 42 und KEIN Elektroingenieur. Theoretisch bin ich Geologin, praktisch arbeite ich im Moment als Technische Zeichnerin.
    Seit mehreren Jahren habe ich 2 Süßwasserbecken, eins mit typischem Hartwasserbesatz (Kupfersalmler, Ancistrus, Platys, Amanogarnelen, Panda-Panzerwelse) und ein kleines Becken für Zwergflusskrebse und verschiedene Garnelen, Schnecken und Endlers Guppys. Im Laufe meines Studiums konnte ich in Roscoff, Bretagne, in der dortigen meeresbiologischen Station ein bisschen Seewasserbecken beobachten und seither habe ich den Gedanken an ein kleines Becken zuhause nicht ganz aus den Augen verloren.
    Nach Jahren der Aufzucht eigener Jungmenschen und alltäglichem Chaos habe ich beschlossen, jetzt in die Planung einzusteigen. Da ich weder von der Technik noch vom praktischen Handling in der Riffaquaristik Ahnung habe, wird es wohl eine längere Planungsphase sein, bevor wirklich ein Becken hier steht, aber ich habe es nicht eilig und möchte einen guten Kompromiss zwischen finanziell machbar und technisch durchdacht haben, mit einem Besatz, der zusammen passt und sich im Idealfall einigermaßen im Gleichgewicht befindet. Aber dafür fehlen mir Eure praktischen Erfahrungen.
    Ich bin nicht so sehr an Fischen interessiert, sondern eher an Wirbellosen und an interessanten Lebensgemeinschaften. Fürs erste wird es hier bei mir ein kleines Becken geben, um herauszufinden, wie groß zeitlicher und finanzieller Aufwand sind...
    Ich werde mich sicher bald mit Fragen zu Becken und Technik melden!


    Viele Grüße
    Katrin

  • Hallo aus Frankfurt :EVERYD~16:

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!