Hallo aus Dortmund

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Marcus, 45 Jahre alt, ich komme aus Dortmund. Seit über 40 Jahren habe ich Süßwasseraquarien, seit Dezember 2015 nun auch ein Meerwasserbecken in der Größe 100x50x40 cm mit 160 Litern Nettoinhalt.


    Meine Technik (kein Technikbecken):


    1x Tunze Comline-Streamfilter 3163, 1x Eheim StreamOn 3000
    1x Aqua-Medic Miniflotor in der langen Version
    1x Eheim 75 Watt-Stabheizer
    1x Easy-LED 895 Marine-Blue sowie 1x No-Name LED-Leuchtbalken (weiß/blau 2-Kanal)


    Riffaufbau: 20 kg. weißes Lochgestein, 5-10 kg. Lebendgestein
    Bodengrund: grober Korallenbruch (2 cm hoch)


    Ich habe kein autom. Dosiersystem und verwende zur Regulierung der kH nur Natriumcarbonat (Bleich-Soda aus der Drogerie) und zur Versorgung der niederen Tiere 3 Amino-, Vitamin- und Mineralstofflösungen (keine Systemlösung).


    Ich verwende 100% Leitungswasser und habe mich für das schnelle Besetzen des Beckens entschieden. Die Putz-Crew zog nach 7 Tagen ein, die ersten Korallen nach 10 Tagen, die ersten 2 Fische (C. argi, blaue Zwergkaiser) nach 2 oder 3 Wochen. Insgesamt sind dann noch 2 Trimma rubromaculatum,1 Escenius ops. und 2 Chromis viridis eingezogen.


    In der Einfahrphase habe ich mit ML Special-Blend und Nite-Out II gearbeitet. Es gab nur wenige Kieselalgen, keine Fadenalgen, jedoch über 8 Wochen rote Cyanobakterien. Diese habe ich schnell mit Erdaufgüssen in den Griff bekommen. Zum Binden von Ammonium habe ich 2-3x wöchentlich mikronisiertes Zeolith eingesetzt, dieses verwende ich nun noch 2x monatlich.


    TWW wöchentlich mit 3%, alle 4 Wochen 20%. Im Stream-Filter sind 200 ml. Siporax und 40 g. Aktivkohle. Siporax wird wöchentlich beim TWW mit Beckenwasser gespült, die Aktivkohle monatlich getauscht.


    Das Becken hat sich gut entwickelt, ich bin sehr zufrieden. Meine aktuellen Wasserwerte:


    Temp.: 25°C
    Dichte: 1022,5
    pH 8,2
    kH 7 (gem. mit JBL)
    Ca 430 mg/l (gem. mit Nyos)
    Mg 1400 mg/l (s. oben)
    Nitrit n.n.
    Ammonium n.n.
    Nitrat 5 mg/l
    PO4 <0,1 (gem. mit Sera)
    Cu n.n.


    Einige Dinge (z.B. Lochgestein, Korallenbruch) habe ich verwendet, da ich es nicht besser wusste. Aber es gibt keine Probleme damit.
    Auch der Erdaufguss gegen die Cyanos ist wohl unkonventionell, hat bei mir aber bestens funktioniert. Wahrscheinlich habe ich dadurch hilfreiche Bakteriophagen ins Becken gebracht.


    Nun noch mal Bilder für Euch und ich freue mich, hier zu sein!


    Bis bald,
    Marcus

  • Ein herzliches Willkommen nach Dortmund! Ist ja schon richtig Leben in Deinem Becken.


    Schön das ihr hergefunden habt und danke für die Bilder,


    liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum :)

    AM Cubicus 140 Liter
    Eheim Heizer 150 Watt
    AM T Controller Twin
    AM Refill System
    Rückförderpumpe:Nano Prop 5000
    Abschäumer : Turboflotor Blue 500
    Strömung :Jebao Stream Pump RW-4
    Licht : Ati Sirius X2
    Versorgung: Ati Essentials Nano

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!