Beiträge von E. ops

    Hallo Nils,


    ich trenne Teile immer mit einem sehr scharfen und glatten Messer (Skalpell) ab. Unten an der Basis steche ich beherzt einen Zahnstocher durch und binde den Ableger auf einen Stein, dazu verwende ich unbehandelten Blumen-Bast. Der Bast kommt um den Zahnstocher. Den Bast brauche ich nicht (im Gegensatz zu z.B. ein Gummiband) zu entfernen, der zersetzt sich nach 3-4 Wochen von selbst, da es eine Naturfaser ist. Die spitzen Enden des Zahnstochers knipse ich mit einer Zange ab, so kann sich kein Tier verletzen. Wichtig ist, dass die Schnittfläche der Koralle guten Kontakt mit dem Stein hat, dann wächst sie innerhalb weniger Tage fest.

    Hallo Birgit,


    willkommen hier im Forum, schön, dass Du auch hier bist. Du hast ja mit dem Fangschreckenkrebs und dem Fromia-Seestern außergewöhnliche Tiere in Deinem Becken. Ich freue mich, dass ich Dich soeben hier im Forum entdeckt habe und mache mich mal auf die Suche nach Deinen Beiträgen.


    :EVDB00~131: Marcus

    Hallo Mara,


    benutzt Du Dosiertechnik mit einem Rückschlagventil (RSV) in der Dosierstrecke. Ich habe kürzlich von einem Fall gelesen, da hat ein korrodierendes RSV die Wasserwerte völlig zum Entgleisen gebracht. Das ist auch ein Grund dafür, dass RSV für die Aquaristik metallfrei sein sollten.


    Gruß,
    Marcus

    Hallo Adrian,


    ich kenne das All-for-Reef nicht, habe jedoch Erfahrungen mit dem ML All-in-One und habe auch die Erfahrung gemacht, dass bei Anpassung der kH mit diesem Produkt gerade der Ca-Wert in die Höhe geht. Ich habe dann das All-in-One reduziert, auch weil meine SPS dunkler wurden, und reguliere jetzt die kH mit Natriumcarbonat (Bleich-Soda) aus der Drogerie. Dein Ergebnis verwundert also nicht! Das TM Pro-Reef sollte bei einer Dichte von 1023 / 25°C Werte von Ca 425 und Mg 1245 ergeben.


    Gruß,
    Marcus

    Hallo zusammen,


    mein Name ist Marcus, 45 Jahre alt, ich komme aus Dortmund. Seit über 40 Jahren habe ich Süßwasseraquarien, seit Dezember 2015 nun auch ein Meerwasserbecken in der Größe 100x50x40 cm mit 160 Litern Nettoinhalt.


    Meine Technik (kein Technikbecken):


    1x Tunze Comline-Streamfilter 3163, 1x Eheim StreamOn 3000
    1x Aqua-Medic Miniflotor in der langen Version
    1x Eheim 75 Watt-Stabheizer
    1x Easy-LED 895 Marine-Blue sowie 1x No-Name LED-Leuchtbalken (weiß/blau 2-Kanal)


    Riffaufbau: 20 kg. weißes Lochgestein, 5-10 kg. Lebendgestein
    Bodengrund: grober Korallenbruch (2 cm hoch)


    Ich habe kein autom. Dosiersystem und verwende zur Regulierung der kH nur Natriumcarbonat (Bleich-Soda aus der Drogerie) und zur Versorgung der niederen Tiere 3 Amino-, Vitamin- und Mineralstofflösungen (keine Systemlösung).


    Ich verwende 100% Leitungswasser und habe mich für das schnelle Besetzen des Beckens entschieden. Die Putz-Crew zog nach 7 Tagen ein, die ersten Korallen nach 10 Tagen, die ersten 2 Fische (C. argi, blaue Zwergkaiser) nach 2 oder 3 Wochen. Insgesamt sind dann noch 2 Trimma rubromaculatum,1 Escenius ops. und 2 Chromis viridis eingezogen.


    In der Einfahrphase habe ich mit ML Special-Blend und Nite-Out II gearbeitet. Es gab nur wenige Kieselalgen, keine Fadenalgen, jedoch über 8 Wochen rote Cyanobakterien. Diese habe ich schnell mit Erdaufgüssen in den Griff bekommen. Zum Binden von Ammonium habe ich 2-3x wöchentlich mikronisiertes Zeolith eingesetzt, dieses verwende ich nun noch 2x monatlich.


    TWW wöchentlich mit 3%, alle 4 Wochen 20%. Im Stream-Filter sind 200 ml. Siporax und 40 g. Aktivkohle. Siporax wird wöchentlich beim TWW mit Beckenwasser gespült, die Aktivkohle monatlich getauscht.


    Das Becken hat sich gut entwickelt, ich bin sehr zufrieden. Meine aktuellen Wasserwerte:


    Temp.: 25°C
    Dichte: 1022,5
    pH 8,2
    kH 7 (gem. mit JBL)
    Ca 430 mg/l (gem. mit Nyos)
    Mg 1400 mg/l (s. oben)
    Nitrit n.n.
    Ammonium n.n.
    Nitrat 5 mg/l
    PO4 <0,1 (gem. mit Sera)
    Cu n.n.


    Einige Dinge (z.B. Lochgestein, Korallenbruch) habe ich verwendet, da ich es nicht besser wusste. Aber es gibt keine Probleme damit.
    Auch der Erdaufguss gegen die Cyanos ist wohl unkonventionell, hat bei mir aber bestens funktioniert. Wahrscheinlich habe ich dadurch hilfreiche Bakteriophagen ins Becken gebracht.


    Nun noch mal Bilder für Euch und ich freue mich, hier zu sein!


    Bis bald,
    Marcus