Moin Moin aus dem Norden

  • Moin.


    Ich möchte mich kurz mal vorstellen. Mein Name ist Kai, bin 22 Jahre "alt" und lebe in der nähe von Kiel.


    Ich bin im Bereich der Salzwasser Aquaristik noch absolut unerfahren spiele aber schon länger mit dem Gedanken mir ein Nanoriff anzuschaffen. Zur Zeit besitze ich ein 240l Süßwasser Aquarium. Dieses bleibt aber nach meinem Umzug bei meinen Eltern.
    Hauptberuflich bin ich Student der Chemie ( 1 Semester), arbeite aber nebenbei noch in meinem alten Lehrbetrieb. (Bin gelernter Chemielaborant)


    Da Ich sehr viele fragen habe und sehr sehr wissbegierig bin werdet ihr von mir bestimmt noch einiges lesen :D .


    MFG Kai

  • Servus Kai,


    herzlich willkommen.
    Erzähle doch mal was Dir so vorschwebt. Größe des Beckens und Tiere die Du pflegen möchtest.
    Und Fragen... immer raus damit.

  • Also beim Besatz bin ich vollkommen offen. Ich möchte gerne was aktives haben, denn für mich gibt es nichts schöneres als nach einem anstrengenden Tag nach Hause zu kommen und sich einige Zeit vor das Aquarium zu setzten und die Tiere zu beobachten. Kleine Fische wären schon schön, aber ich weiß auch der "Nemo und Co." nichts im Nano-Becken zu suchen haben. Bei der Beckengröße bin ich fast flexibel. Der Unterschrank auf den das Becken soll ist 65*65 cm und kann bis zu 200 kg tragen.


    Die ersten beiden Fragen die mir auf der Zunge liegen sind:


    1. Welches Komplett-Set könnt ihr mir so empfehlen??. Denn das Angebot, die Ausstattung und die Meinungen zu den jeweiligen Sets sind sehr unterschiedlich


    2. Welche Bücher in dem Bereich zu empfehlen ??

  • Lieber Kai,


    ein herzliches Willkommen nach Kiel. Vielleicht schaust Du mal in die Einsteigerhilfe, da findest Du schon eine Menge Tipps, was den Einstieg betrifft. Bestimmt melden sich noch Mitglieder, die Dir über ihre Erfahrungen mit den Komplettsystemen berichten.


    Viel Spaß bei der Planung und liebe Grüße,


    Susi


    :EVERYD~16:

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hallo Kai !


    damit bleibt dir nicht viel auswahl...


    entweder Dennerle oder
    das Blenny.


    Mit weiteren Kosten im gleichen Bereich musst du rechnen.


    gruss
    Dirk

    Becken: 100*50*50 Tunze Reefpack

  • Danke für die Antworten



    Das in dem Bereich noch mehr Kosten auf mich zukommen ist mir klar. Die 350-400€ waren jetzt nur für das Becken gedacht.


    Hat jemand -erfahrung mit den Sets von Sera?

  • Hallo und Herzlich willkommen!


    Meine Meinung bei dem Budget ist auch entweder Dennerle oder Aqua Medic das Blenny,obwohl ich ja sagen muss ich würde das Blenny in Betracht ziehen aber das ist ja Ansichtssache.


    Lg Roberto

    Lg Roberto
    450l
    Nyos Quantum 160 , 2x Giesemann vervve, 1xslw-30 jebao 1x slw 20 jebao 1xsiccce xstream
    Mischbecken LPS,SPS ,Krusten
    Balling Light , Fauna Marin Bali Riff Biotop


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!