Moin Moin aus dem Norden

  • Moin.


    Ich möchte mich kurz mal vorstellen. Mein Name ist Kai, bin 22 Jahre "alt" und lebe in der nähe von Kiel.


    Ich bin im Bereich der Salzwasser Aquaristik noch absolut unerfahren spiele aber schon länger mit dem Gedanken mir ein Nanoriff anzuschaffen. Zur Zeit besitze ich ein 240l Süßwasser Aquarium. Dieses bleibt aber nach meinem Umzug bei meinen Eltern.
    Hauptberuflich bin ich Student der Chemie ( 1 Semester), arbeite aber nebenbei noch in meinem alten Lehrbetrieb. (Bin gelernter Chemielaborant)


    Da Ich sehr viele fragen habe und sehr sehr wissbegierig bin werdet ihr von mir bestimmt noch einiges lesen :D .


    MFG Kai

  • Servus Kai,


    herzlich willkommen.
    Erzähle doch mal was Dir so vorschwebt. Größe des Beckens und Tiere die Du pflegen möchtest.
    Und Fragen... immer raus damit.

  • Also beim Besatz bin ich vollkommen offen. Ich möchte gerne was aktives haben, denn für mich gibt es nichts schöneres als nach einem anstrengenden Tag nach Hause zu kommen und sich einige Zeit vor das Aquarium zu setzten und die Tiere zu beobachten. Kleine Fische wären schon schön, aber ich weiß auch der "Nemo und Co." nichts im Nano-Becken zu suchen haben. Bei der Beckengröße bin ich fast flexibel. Der Unterschrank auf den das Becken soll ist 65*65 cm und kann bis zu 200 kg tragen.


    Die ersten beiden Fragen die mir auf der Zunge liegen sind:


    1. Welches Komplett-Set könnt ihr mir so empfehlen??. Denn das Angebot, die Ausstattung und die Meinungen zu den jeweiligen Sets sind sehr unterschiedlich


    2. Welche Bücher in dem Bereich zu empfehlen ??

  • Lieber Kai,


    ein herzliches Willkommen nach Kiel. Vielleicht schaust Du mal in die Einsteigerhilfe, da findest Du schon eine Menge Tipps, was den Einstieg betrifft. Bestimmt melden sich noch Mitglieder, die Dir über ihre Erfahrungen mit den Komplettsystemen berichten.


    Viel Spaß bei der Planung und liebe Grüße,


    Susi


    :EVERYD~16: