Beiträge von SirSchlundebum

    So seit mehr als einer Woche steht das Becken. Die Braunalgen stehen in voller Blüte.



    Hier meine aktuellen Werte


    Temp: 25°C
    Dichte: 1,023g/ml
    KH: 9°dKH
    pH: 7,8
    NH4: 0,2 mg/ml
    NO2: 0,01 mg/ml
    NO3: 5mg/ml
    PO4:0,4 mg/ml ( warum der so hoch ist weiß ich nicht)
    SiO2:0,2 mg/ml
    Ca:420 mg/ml
    Mg: 1500 mg/ml


    So meine Frage : kann ich langsam anfangen Schnecken und Korallen einzusetzen um den Algen Konkurrenz zu bieten oder lieber noch nicht?

    Nein Wasserstoffperoxid geben wir nicht hinzu. Nur die 5% HNO3. Wenn eine Probe zu starkem Überkochen neigt ( meist Mineralfutter ) dann geben wir noch Octanol zu um das Überkochen zu vermieden. Aber das sollte bei Fischfutter nicht passieren.
    Ja durch einen aschefreien Faltenfilter . Zuerst 2 mal 5 ml Probe als Vorlauf drauf geben und den Vorlauf verwerfen um verunreinigen zu beseitigen.

    So nun läuft das Becken einige Tage und ich bräuchte mal eure Hilfe beim bestimmen zweier Bewohner




    Das Tier auf dem ersten Bild hat sich nach dem Scheiben reinigen ganz klein gemacht
    Die rote Fläche leuchtet in der Blaulichtphase ganz stark.


    Wisst ihr was die beiden sind?



    Und hier meine aktuellen Werte:
    Temp: 25°C
    Dichte : 1,023 g/cm³
    KH: 9 °dKH
    pH: 7,6
    NH4: 1,0 mg/l
    NO2: 1,0 mg/l
    NO3: 10 mg/l
    PO4: 0,04 mg/l
    SiO2: 0,8 mg/l
    Ca: 420 mg/l
    Mg: 1550 mg/l


    Ps. Auf den Bilder sieht es zwar trüb aus aber das Wasser ist ganz klar. Muss an meiner schlechten Handykamera liegen.

    Ok ist eine etwas andere Art der Extraktion als die , die wir im Labor machen.


    Bei Futtermittelproben die auf lösliche Elemente untersucht werden nutzen wir 5% HNO3. WIr wiegen 1g bei trockenen Proben und 2g bei nassen Proben ein, geben 40 ml 5% HNO3 hinzu, lassen das ganze 30 min. Sieden, füllen auf 100ml auf (mit 5%HNO3), filtrieren und dann Messen .


    Hoffe das ich mit der Kurzbeschreibung des Aufschlusses helfen konnte.

    Darf ich fragen was mit den Proben nach der Wasser/Säurezugabe gemacht wurde? Wenn bei mir auf der Arbeit Schwankungen bei Phosphat oder anderen Mengenelemente vorliegen gehen wir in der Regel von einem Fehler bei der Extraktion/Aufschluß aus . Vielleicht ist bei einem der Versuche irgendwas schief gelaufen, wie es gerne mal in der Chemie passiert. Kann bloß eine harmlose Kontamination oder ein Blindwert Problem sein ( was bei uns die häufigsten Probleme sind)

    Also als Besatz soll folgendes rein:
    Sarcophyton
    Knopia
    Zoanthus
    Discosoma


    Eventuell noch
    Litphyton, das mache ich aber vom Platz abhängig


    Das Wasser kaufe ich als Osmosewasser vom Händler. Werde da morgen auch noch mal hin und den Silikatwert gegen prüfen lassen.
    Als Salz verwende ich Premium Reef Salt von Dupla Marin

    Ein sehr interessanter Versuch. Bin mal auf die Ergebnisse gespannt.
    Aus Erfahrung kann ich sagen das die CEM Geräte wirklich n eine ganze Menge aufschließen können. Bei mir auf der Arbeit nutzen wir es für Umweltproben (Böden, Klärschlämme ect.) und Pflanzenmaterialien (Königswasseraufschluß) . Sollte mal bei einer Probe (meist die mit hohem Pflanzenanteil) mal etwas Bodensatz über bleiben, wird diese einfach durch einen aschefreien Filter gegeben ( Vorlauf verwerfen). Klappt Wunderbar. Sowohl für Mengenelemente als auch für Schwermetalle und Spurenelemente.

    Danke sam


    Hier sind mal meine ersten Werte:
    Temp: 25°C
    Dichte: 1,023
    KH: 9°dGH
    pH: 7,8
    NH4+: 0,6 mg/l
    NO2: 0,1 mg/l
    NO3: 1 mg/l
    PO4:0,02 mg/l
    SiO4: 1,0 mg/l
    Ca: 420 mg/l
    Mg: 1500 mg/l


    Alle Werte sind ( so weit es ging) mit der Gillbers Multireferenz kontrolliert wurden

    Moin Moin


    Nach sehr langem warten habe ich endlich geschafft. Mein erstes Nanoriff ist da.


    Freitag kam das Becken , es wurde die Technik installiert und das Wasser eingefüllt.


    Das Becken enthält folgende Komponenten
    Becken: Dennerle 30l Cube
    Licht: Aqualight / Beamswork High Lumen Clip On
    OFA: Eheim Skim 350
    Strömung : Sicce Voyager Nano 1000 l/h
    Heizung: Eheim Thermocontrol 50W


    Eigentlich sollte am Samstag das Lebendgestein folgen, aber leider hat mein Mitbewohner mich mit seiner Erkältung angesteckt. Somit kam das Lebendgestein erst heute . Nach gut einer Stunde hatte ich die Steine endlich so verbaut wie ich es mir vorgestellt hatte.


    Hier zu auch gleich die erste Frage : WIe findet ihr den Aufbau? Seht ihr das irgendwelche Probleme




    Ich weiß das Wasser ist noch ein wenig trüb, aber es wird von Stunde zu Stunde immer klarer.


    Mit dem Lebendgestein zogen auch die ersten Bewohner ein



    Zum Abschluß habe ich noch zwei fragen :
    1. Ab wann sollte ich die Wasserwerte messen?
    2. Wie stellt ihr eure Foto hier rein?


    MFG Kai

    Moin Moin aus dem Norden


    In 4 Wochen soll es los gehen. Das erste Nano-MW. ( Bin so aufgeregt wie ein Kind kurz vor der Bescherung :MALL_~12:)


    Nach sehr langem hin und her haben ich mich gegen ein Komplett Set entschieden.


    Doch bevor ich starten kann brauche ich eure Meinung zum Thema Technik


    Mein Plan sieht wie folgt aus: Ein 30l Nano mit Weichkorallen, Scheibenanemonen, Krustenanemonen , Schnecken (und eventuell ein Pärchen Grundeln. )


    Als Technik habe ich folgendes geplant:


    30l Dennerle Becken
    Eheim Skim
    50W Regelheizer (hab noch einen Original verpackten rumliegen)
    AquaLight LED Clip om HI Lumen Diese Hier


    Optional noch eine Hydro Koralia oder Tunze Nano für die Strömung



    Nun meine Fragen:
    1. Was sagt ihr zu der Zusammenstellung im Allgemeinen? (Ich weiß das die Lampe kein High-End Gerät mit Kaffee kochen Funktion ist aber reicht sie für mein Vorhaben? )
    2. Im Sommer brauche ich Definitiv einen Kühler . Welchen könnt ihr da empfehlen ?
    3. Soll ich gleich eine Strömungspumpe kaufen oder kann der Eheim das alleine ?


    Einen schönen Abend und Viele Dank im Vorraus

    Ja das mit dem Vergrößern kenne ich . Hab mit 8 Jahren mit einem 60l Süßwasser Becken angefangen und bin stetig größer geworden . Muss ich mich diesmal beherrschen weil der Platz in meiner Studentenbude recht gering ist und ich ja noch Platz für mein Bett brauche :10_small20:

    Im Umkreis von 100km gibt es keine =) Im Norden ist MW nicht so Stark vertreten.


    Ausserdem hat das Blenny deutlich mehr als 30L


    Ich möchte zunächst erst mal nur mit einem 30l anfangen ( was ist jetzt zum dritten mal hier rein schreibe :D ).